Das Twingoforum...

Normale Version: Lichthupe und Schubabfall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich hab mich jetzt extra angemeldet weil ich mit dem Twingo meiner Mutter nicht mehr weiter weiß.
Es geht um folgendes... heute früh erst habe ich auf den Weg zur Arbeit 5 mal Lichthupe von LKW und PKW (hinter mir) bekommen.
Ich glaube gesehen zu haben, das beide Rückleuchten nicht geleuchtet haben, dann konnte man aber auch wieder was leicht rotes auf dem mittelstreifen sehen...
Allerdings hatte ich mal wieder einen Schubabfall.... ich fahre ca 110km/h und dann drosselt er sich auf 80km/h runter... das ganze ging ca 5 min und dann konnte ich wieder auf die 110km/h... Das war jetzt das dritte mal in 3 Wochen... Allerdings zwei mal am Tag und eben heute früh, wo es dunkel war.
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Ich hatte gelesen das es evtl daran liegen das zu wenig Spannung ist?
Könnte es da einen zusammenhang geben? Also der Schubabfall und das Phänomen Beleuchtung?
Weil ich habe mal geguckt gehabt und die Schürze, Endtopf etc alles dran und alles fest... *grübel*

Ich kriege allerdings auch keine Fehlermeldung, wobei die Leuchte der Blinkeranzeige auch nicht mehr funktioniert, dafür aber die Symboel das der Motor zu heiß, Handbremse, Fernlicht...
Ob auch grade dieses Lämpchen die kaputt ist oder nicht weis ich also nicht...

Was kann man tun?
Ist ein Twingo, BJ 98
ca 160TKM runter
56Ps
Gehen beide nicht könnte das ein Masseproblem sein, da die Rückleuchten normal einen
getrennten Stromkreis für links und rechts haben. Was macht der Rest? (Blinker, Bremslicht, RückfahrSW...)
Und steig zum kontrollieren bitte aus und schau richtig. Verlasse dich nicht auf das, was sich auf der Strasse spiegelt. Rolling Eyes

Der Leistungsverlust könnte auch am Spritfilter liegen.

Das der Endtopf und die Schürze fest sind ist zwar schön, hat aber nix damit zu tun. Wink
Ich bin nach der 5ten Lichthupe und nach dem gedrosselten Fahren rechts rangefahren. Rückleuchten haben zu der Zeit normal geleuchtet, Blinker auch und Rückwärtsgang auch...
Hatte denn mal wegen Endtopf und alles geguckt weil es muss ja einen Grund haben warum die mich alle beleuchten^^

Das mit dem Spritfilter... der wurde im Sommer gewechselt soweit ich weis...
Das mit dem Schubabfall hatte ich auch mal. Nachdem ich beim Service war ( unteranderem neue Zündkerzen) hatte ich genau das gleiche Problem. 110km/h und dann aufeinmal nur noch 80km/h trotz Vollgas, es ist nur nicht immer an jeden Tag aufgetaucht das Problem. Ich war dann wieder in der Werkstatt, die haben die Zündkerzen nochmals gewechselt. Brachte keinen Erfolg. Dann habe ich selber geschaut. Zündkerzen raus und angeschaut. Sahen super aus. Dann die Zündkabel. Diese hatten etwas Korrosion angesetzt, waren leicht grün. Somit habe ich diese dann getauscht und aufeinmal ging es.

ich würde zuerst mal nach den Zündkerzen schauen und wenn das nichts hilft, dann die Zündkabel tauschen.

Wegen der Lichthupen: Einfach mal mit einem gemeinsam fahren, das einer hinter dir ist und schaut was passiert. Kann ja sein, das es nur beim Gasgeben oder sowas auftaucht, dass hinten irgendwas nicht geht. Oder mal die Stecker von den Rückleuchten anschauen und dran wackeln. Vielleicht ist es nur ein Wckelkontakt.
Ich war erst im Oktober bei meinem Twingoschrauber des Vertrauens und die Zünkerzen waren mit etwas Benzin oder sowas versehen... aber die wurden im Sommer ebenfalls erneuert sowie Zündkabel. Meine Vermutung sind ja auch die Kerzen oder Kabel gewesen...
Mhhh denn bestelle ich mal Vorsichtshalber mal neue...
Wenn die schon erneuert wurden, dann liegt es nicht daran. Der Twin säuft im moment ab, bekommt also zu viel Benzin.
Könnte sein, dass evtl. die Benzinpumpe was hat.
Wir hatten auf Arbeit mal einen schönen Fall mit einem Kadett E. Der hat das Innenleben des Nachschalldämpfers, die Dämmwolle ausgespuckt. Das sah aus als wenn er Haarbüschel verliert Wink
(27.11.2014, 19:05)bernief schrieb: [ -> ]Wir hatten auf Arbeit mal einen schönen Fall mit einem Kadett E. Der hat das Innenleben des Nachschalldämpfers, die Dämmwolle ausgespuckt. Das sah aus als wenn er Haarbüschel verliert Wink

eben und bei dunkelheit sieht das aus, als ob der einen glühenden Kometenschweif hinter herzieht, wenn du hinter so einen auto fährst, meinste du erstickst, und der geht gleich in flammen aufWink

oder so ein spezi hat mal wieder seinen esd ausgebrannt, und das zu laute mit abrazo gedämmt, die dann glühend den esd verlässt Wink
Wobei der original Twingo Topf kein Absorptions, sondern ein Reflexionsdämpfer ist.
Da kann nix rausfliegen, was andere Lichthupen lässt.
Ich denke mal, das es auch bei den meisten Zubehöranlagen so ist.

Und das Ausbrennen machte nur bei ganz frühen Zweitaktern Sinn. Bei einem
Viertakter ist das absolut sinnlos.
(28.11.2014, 16:49)ogniwT schrieb: [ -> ]Wobei der original Twingo Topf kein Absorptions, sondern ein Reflexionsdämpfer ist.
Da kann nix rausfliegen, was andere Lichthupen lässt.
Ich denke mal, das es auch bei den meisten Zubehöranlagen so ist.

Und das Ausbrennen machte nur bei ganz frühen Zweitaktern Sinn. Bei einem
Viertakter ist das absolut sinnlos.

du hast doch sicherlich mein IRONIMODUS gelesenSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmile oder ???Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
(27.11.2014, 19:05)bernief schrieb: [ -> ]Wir hatten auf Arbeit mal einen schönen Fall mit einem Kadett E. Der hat das Innenleben des Nachschalldämpfers, die Dämmwolle ausgespuckt. Das sah aus als wenn er Haarbüschel verliert Wink

Nicht nur beim E Kadett! Opels spucken gern mal was auf der Fahrbahn Laughing