Das Twingoforum...

Normale Version: Welcher Motor ist das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Unter euch gibt es doch bestimmt ein paar Spezialisten.
Habe in der Garage noch einen alten Twingo Motor stehen, den ich nicht mehr brauche und verkaufen möchte.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob es der 55 oder der 58 PS - Motor ist.

Anbei mal ein paar Bilder.

Auf dem Block steht 600026 und auf dem Kopf 0193

Gibt es was woran man das eindeutig erkennen kann?


Danke für eure Hilfe

[attachment=9433]
[attachment=9434]
[attachment=9435]
Auf jeden Fall ist der alt.
Zu erkennen am Benzindruckregler und an den runden Ansaugkrümmerohren.
Schau mal ob der Einspritzdüsenstecker 3 oder 5 Kontakte hat.
Sind es drei dann ist es ein Phase1, zwischen 96 und 98 gebaut.
Es ist auf jeden Fall mal ein D7F.
1149ccm Hubraum und 8 Ventile.

Gruß Martin
Ds war jetzt so klar dass ich es gar nicht erst erwähnt habe.

@jdegelma
Wo ist der Motor her? Anzeige?
Wenn du Zugriff hast, 3 oder 5 Einspritzleitungen?
Ist der Stecker unterhalb des Benzindruckreglers.
Der Motor wurde von meinem Vater vor ein paar Jahren aus einem Twingo ausgeschalchtet und steht seitdem in der Garage (als Ersatzteil).
Problem ist nur, dass der Brief / Schein des Autos nicht mehr da ist und mein Vater nicht mehr wusste wie viel PS der hat (er meinte 75 , aber das kann eigentlich nicht sein).
Und zum verkaufen wär halt ne PS-Angabe net schlecht.

Wegen den Einspritzleitungen usw schau ich heut Abend mal nach.

Aber Danke erstmal
So. Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Der Stecker hat 5 Kontakte und sitzt (wenn ich das richtig deute) unterhalb des Reglers.
Anbei nochmal ein Bild von der Position des Steckers
[attachment=9437]

Danke schonmal
Schau doch mal nach der eingravierten Typangabe. Die steht vorne in der Mitte unter dem Zykinderkopf auf dem Motorblock und fängt mit D7F an. Dann folgt 700, 701 oder vermutlich 702.
@9eor9:
Da ist leider nichts eingraviert oder es ist nicht mehr lesbar!
Irgendwas muss lesbar sein. Die Gravur steht auf der Einlassseite in der Mitte unter der Kopfdichtung.
Spielt auch keine Rolle, wahrscheinlich D7F702
5 Pinne und Benzindruckregler heißt Phase2 Euro3.
Die frühen Phase3 haben keinen Benzindruckregler kantigere Ansaugrohre und auch Euro3.
Die Facelift haben Euro4.
So hab heute nochmal nachgeschaut. Nach kraftigen Schrubben mit Bremsenreiniger ist die Gravur zum Vorschein gekommen.

D7F F 702
F 016829

bin ich nun richtig der Annahme, dass es sich um den 58 PS handelt?
Das ist doch völlig egal.
Jedenfalls hat er keine 75, das war doch schon nach deinem ersten Bild klar.
Und die 702 habe ich anhand der von mir aufgezählten Merkmale "erraten".

Supertramp

Falls das Auto Klima hatte, hat der Motor sogar 60 PS (44 kW),
erst recht, wenn nach Sep/ 1998 gebaut.
Fahrgestellnummer kann das auch klären.
Augen auf.
Der Motor hat kein Klima.
Keine Konsole, kein Rohr an der Wasserpumpe und keine Klimarillenriemenscheibe.
Alles klar. Dann kann ich das Ding zumindest mal als D7F 702 im Internet zum Verkauf anpreisen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe
Seiten: 1 2