16.06.2014, 16:54
(16.06.2014, 15:47)OHC TUNER schrieb: [ -> ]Wenn du keinen wirklich guten Grund für höhere Verdichtung hast , lass die Finger davon , das ist bei einer Serienverdichtung von 10,6 keine Tuningmaßnahme um Leistung aus dem Motor zu holen , da wirst du durch Mehrluft deutlich mehr Leistung bei weniger Problemen rausholen !
Aha, du hast doch den originalen Twingomotor von 2003, oder habe ich was falsch verstanden? Der hat 9,8:1... Die 10,6 haben die neuen 75PS in Modus, Clio etc. ab ca. 2007
(16.06.2014, 15:47)OHC TUNER schrieb: [ -> ]Zum Thema Kompression erhöhen , ist doch ganz einfach , nimm einen Liter Luft , komprimiere sie in einem vorgegebenen Raum und schau welcher Druck dabei entsteht , dann mach das gleiche mit 1,5 Liter Luft unter gleichen Bedingungen und du wirst feststellen das du einen höheren Druck haben wirst !
Ein Turbomotor ist da das beste Beispiel , niedrige Verdichtung und der Turbo presst da anständig Luft rein , ist beim Sauger nicht anders , nur das du da andere Wege gehen musst weil kein Turbo hilft !
Jetzt musst du mir nur erklären, wie du statt 1l die 1,5l in das gleiche Volumen bekommen willst. Mit einer gering umgeschliffenen Nockenwelle wird das jedenfalls nicht unbedingt erzielt. Kürzerer Öffnungszeit und mehr Hub oder was hast du beim umschleifen eigentlich konkret vor? Bei geringen Drehzahlen bringt dir eine weitere Öffnung jedenfalls nichts.
Hast du schon an eine andere Ansaugbrücke gedacht? Mit auf deine Zwecke angepassten Saugrohrlängen? Oder einstellbare NW-Räder? Veränderung der Steuerzeiten könnte auch interessant sein.