Das Twingoforum...

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Was passt hier nicht?

[Bild: twingo-19172654-u7g.jpg]
das glaube ich nicht.
Wo ist der Teller denn hin?
Oder wie ist die Feder montiert?
Was'n da los Feder gebrochen? Oder wie hat sie es geschafft über den federteller zu springen? Smile
Ich würde auch behaupten der federteller fehlt
Tieferkegung mal anders!!! Wink
Heut Nachmittag wollte meine Holde Maid kurz mal wegfahren. Setzt sich ins Auto, startet
den Motor und will rückwärts aus dem Carport. Grade beim anfahren tut es plötzlich einen
Schlag, den ich sogar im Wohnzimmer gehört habe. Der Megane hängt vorne Rechts nach unten
und mir schwante schon in etwa was los war.
Also vorsichtig wieder den Meter nach vorn (knaaarrrzzzzz.....) Dann Reifen runter und schon kam mir
ein ca 15cm langes Teil der Feder entgegen.
Also: Feder gebrochen und über den Teller auf die Aufnahme geknallt. Gott sei Dank wurde weder
das ABS Kabel, noch die Bremsleitung beschädigt.
Noch mehr froh bin ich, das es nicht auf der Landstr passiert ist. Meine Holde war so schon
reichlich geschockt...

Jetzt "darf" morgen der ADAC das Teil aus dem Carport zerren und dann ab damit zum Freundlichen...Rolling Eyes
oh man Sad Wahnsinn
Da war es wieder ....das Renault-typischste Problem viele Jahre lang in fast in jedem Modell. Gott sei Dank alles Gut gegangen.
Meinst du, Renault zeigt sich bei einer 13 Jahre alten Feder noch kulant? Wink

Mal ernsthaft: Selbst wenn, bringe ich meine Autos zum Schrauber meines Vertrauens.
Nach einigen "Eskapaden" mit dem Vertragshändler, sehen die meine Renaults nie wieder.
Renault typisch ist das Problem nicht.
Das gibt es selbst bei Vw Audi usw.

Und an "Renault" Federn liegt das nicht.

Hatten letztens Zubehör federn (Sachs) bei einem Kunden eingebaut, 3 Monate später wurde das Auto eingeschleppt Federbruch.
War Anscheind ein materialfeder
Zitat:Und an "Renault" Federn liegt das nicht.

Das Kettenspannerproblem der TSI Motoren liegt also damit auch nicht bei VW WinkRazz
Also ich hab sowas noch nie bei anderen Marken gehört. Bisher auch nur bei Renault komischerweise.
Das ist allerdings krass.
Durchaus möglich, dass es auch bei anderen Marken passiert, aber bei Renault ist dies halt öfters vorgekommen, wie mein Vor-Poster schon sagte, dass bei VW die Kettenspannerprobleme bei den TSI und TFSI Motoren haben.

Das hätte aber dennoch böse enden können... :/
@ matze
welcher Renault Motor soll Probleme mit dem Kettenspanner haben ???? hab ich das richtig verstanden ????

ne Feder kann auch bei Mercedes BMW und auch bei Porsche brechen!!!!
das hat im Grunde mit Renault nichts zu tun, und nach 13 jahren kann sowas ja mal kaputt gehn klar während der fahrt iss absolut Sche***
Also die größten Probleme mit federn hatte bei Renault ja eigentlich nur der Twingo 1.
Andere Fahrzeuge von Renault eher selten, bis gar nicht.
Ausser der Laguna 3 Grandtour.
Aber mir z.b. hat einer vom GTÜ und vom TÜV erzählt das auch einige "Premium" Hersteller mittlerweile Federprobleme haben.
Er hatte es jetzt schon öfters das auch bei Mercedes, Audi, Vw, BMW usw. Gerne federn brechen. Auch bei 3/5 Jahre alten Autos.
Und was ich noch krass finde das Autos von BMW/Mercedes/Audi usw. Nicht den ersten Tüv (nach 3 Jahren) bestehen.
Hab ich so jetzt erzählt bekommen.

Gebt mal bei Google Feder gebrochen ein. Da ist nicht nur Renault vertreten.
Für mich ist federn und insbesondere Stoßdämpfer auch ein Verschleisteil.

Es gibt halt nicht den Hersteller. Alle bauen "Mist".
Federn dürfen einfach nie brechen. Das ist ja wohl das letzte.
Kam ganz ganz früher oft bei den Ventilfedern vor.
Hört man heute noch was davon?
Zu den Fahrwerksfedern.
Bei anderen Marken kommt das deutlich seltener vor.
Das beste ist aber Fiat. Dort wird bei einem bekannten Problem nicht die Feder getauscht sondern lediglich ein Abweiser eingebaut der verhindert dass bei Federbruch der Reifen aufgeschlitzt wird. Toll was?
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