Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo bj.2000: Lenkrad Neutralstellung schief, ABS Probleme
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Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, ich mache alles richtig Smile

Mein Twingo hat letztens, dank dem TÜV, ein neues Trag / Führungsgelenk vorne links bekommen.
Er lief danach circa 1000 Kilometer einwandfrei, TÜV hat die Kiste abgenommen, nur jetzt gibt es Probleme:

1. Die ABS leuchte geht immer ab 60 Km/h an, das ABS setzt dann komplett aus. ( Bei Vollbremsung keine Stotterbremse )
2. Wenn ich Bremse und die ABS Lampe ist nicht an, dann gibt es IMMER Stotterbremse ( Hört sich merkwürdig an, bei knappen Bremsung bekommt man Angst^^ )
3. Die neutrale Position des Lenkrads ist leicht ( ca. 10° - 20° ) in die rechte Drehung versetzt ( Lass ich das Lenkrad auf neutral, fährt der Wagen leicht nach links )

Ich habe schon die Werkstatt angerufen, die mir das eingebaut hat...übernehmen natürlich keine nacharbeiten, da eigentlich Privat ( Keine Rechnung etc, war beim Einbau aber dabei, neues Gelenk ist aber eingebaut worden ).

Meiner Meinung nach hat es vielleicht was damit zu tun, dass nur das linke Gelenk ausgetauscht wurde und das rechte nicht ( mehr Abnutzung aufm rechten, vielleicht Versatz? )

Was ist eure Idee zur Urasche des ganzen?

Vielen Dank schonmal Smile
ABS Sensor wahrscheinlich defekt.
Fehler auslesen oder durchmessen mit einem Multimeter und vergleichen.
Eventuell Spur verstellt. Würde aber nochmal prüfen ob spurstangen usw alles in Ordnung. Dann spurvermessung
Danke für die schnelle Antwort Smile

Hmm...ABS Sensoren gibts schon für 25€.
Was würde der Einbau einer Spurstange und eine Spurvermessung im schlimmsten Fall kosten?

MfG
Mewtos
Geld. Wie viel genau weiß ich nicht.
Kommt auf die Werkstatt drauf an.
Spurvermessung bei vergölst / atu um die 60€
Reine Achsvermessung kostet bei den mit den drei Buchstaben knapp 17€. Ich habe voriges Jahr für eine neue Spurstange, übrigens auch links, Vermessung und Neueinstellung knapp 140€ bei der o.g. Werkstattkette berappen müssen
Ah, okay.....ich melde mich nächste Woche mal, was genau los war
Schau mal die Zählringe auf der Antriebswelle genau an.

Vermutlich ist einer gerissen.
Oder unterschiedlich Zahnanzahl. Nachzählen.
So, ich war heute in einer Renault Werkstatt und hab den kleinen Twingo mal checken lassen:

Also, vorne links ist der ABS Ring gerissen und hängt da nur noch halb dran.
Vorne rechts ist das Spurgelenk hinüber und wackelt vor sich rum.
Desweiteren ist noch eine Spurvermessung notwendig und vorne müssen neue Reifen dran, da diese an der Innenkante total runtergelaufen sind.

Also, Spurvermessung war mit 30€ noch günstig. ABS Ring sollte 40 kosten, der einbau 80, das Spurgelenk 30 und der Einbau auch 80.

Wären wir bei 300€+ mit Reifen bei einer Renault Werkstatt^^
Versuch es mal bei einer freien Werkstatt oder bei einer dieser Ketten wie ATU oder ähnliches. Könnte günstiger sein als Renault.