Das Twingoforum...

Normale Version: Zündchloß defekt ?
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Hallo
Habe seit einiger Zeit das Problem das mein Twingo erst nach mehrmaligem Drehen des Zündschlüssels startet.
Hatte schon verdacht auf Anlasser.
Diesen habe ich schon neu gemacht.
Problem bleibt.
Nun wollte ich fragen ob es möglich ist nur das Zündschloß zu tauschen ?
Wo Sitz der Teil der Wegfahrsperre im Auto ?
Wollte nur Schloß wechseln und das Wegfahrsperren Teil im Schlüssel tauschen.
Das hieße zwar ich hätte zwei Schlüssel fürs Auto aber das wäre nicht schlimm.
Habe schon mal die Verkleidung abgemacht und geschaut.
Sieht so aus !
[Bild: twingo-19121228-1Qa.jpg]

[Bild: twingo-19121247-z4d.jpg]

[Bild: twingo-19121304-KO7.jpg]

Würde mir dann so was schicken und einfach das Zündschloß tauschen und den Schlüssel selber gegen den in meiner Fernbedienung tauschen ?

[Bild: twingo-19121805-qcp.jpg]

Wer noch sowas liegen hat vielleicht auch mit Tankdeckel melden.
Das Zündschloss hat bei deinem 99er mit IR-ZV nichts mit der WFS gemein. Wenn der Wagen nicht angeht weil der Anlasser nicht dreht, liegt es nicht an der Wegfahrsperre.

Wenn die WFS spinnt und das kommt öfters vor, startet der Motor für ca. 1 sec und geht dann wieder aus. Du kannst aber mit dem Notfallcode starten, wenn der Decoder nicht hinüber ist.

Die Startfunktion im Zündschloss kann man mit einem Taster und einem Relais ersetzen. Zu Not geht auch ein richtig fetter Taster alleine. Es empfiehlt sich, die Startfunktion mit dem Taster zu sichern, damit man nicht bei laufendem Motor starten kann. Man schließt dazu das Relais (40A, Freilaufdiode einbauen) von Klemme 15 über eine Diode über einen Taster an die Ladekontrolle an. Der Schaltkontakt des Relais legt den Magnetschalter an Batterieplus. Diese Kabel findest du am Zündschloss. Als Taster zum Betätigen des Relais eignet sich zB sowas: http://www.ebay.de/itm/Taster-ohne-LED-K...2581219478

Das Zündschloss an sich kannst du einfach so auswechseln.
(19.12.2013, 12:47)9eor9 schrieb: [ -> ]Das Zündschloss hat bei deinem 99er mit IR-ZV nichts mit der WFS gemein. Wenn der Wagen nicht angeht weil der Anlasser nicht dreht, liegt es nicht an der Wegfahrsperre.

Wenn die WFS spinnt und das kommt öfters vor, startet der Motor für ca. 1 sec und geht dann wieder aus. Du kannst aber mit dem Notfallcode starten, wenn der Decoder nicht hinüber ist.

Die Startfunktion im Zündschloss kann man mit einem Taster und einem Relais ersetzen. Zu Not geht auch ein richtig fetter Taster alleine. Es empfiehlt sich, die Startfunktion mit dem Taster zu sichern, damit man nicht bei laufendem Motor starten kann. Man schließt dazu das Relais (40A, Freilaufdiode einbauen) von Klemme 15 über eine Diode über einen Taster an die Ladekontrolle an. Der Schaltkontakt des Relais legt den Magnetschalter an Batterieplus. Diese Kabel findest du am Zündschloss.

Das Zündschloss an sich kannst du einfach so auswechseln.

Mit der WFS habe ich ja kein Problem.
Also werde ich das Zündschloß wechseln und einfach von dem neuen ( gebrauchtem ) Schloß den Schlüssel selber in meinen IR schlüssel machen !
Rcihtig ja ?
Ja das geht. Du kannst aber eventuell (habe es nicht selbst probiert) auch den Zünd-Anlassschalter des neuen Schlosses in dein altes Zündschloss einbauen. Dann kannst du deinen alten Schlüssel behalten. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schließung zu ändern. Auch das habe ich nicht ausprobiert, es geht aber bei vielen Zündschlössern. Wenn es gelingt, poste es bitte.

Du hast ja den Anlasser schon erneuert. Hast du das dicke weiße Kabel zum Magnetschalter geprüft? Ist der Kabelschuh fit?
Welches Teil des Schloßes ist der Zünd-Anlassschalter ?
Ja wenn es klappt werde ich Meldung machen !!!
Der Schalterteil, in den die Kabel hineingehen. Der Rest ist das Zündschloss.
(19.12.2013, 13:14)9eor9 schrieb: [ -> ]Der Schalterteil, in den die Kabel hineingehen. Der Rest ist das Zündschloss.

Alles klar !
Jetzt muß erstmal ein Schloß herbei.
Es gibt verschiedene Stecker. Ob man das ändern kann k.A., sollte aber gehen.
Wegen dem Einrasten aufpassen, sonst streicht dir der TÜV das neue Schloss an.

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...Cndschloss
Vorder und Hinterteil sind nur mit einer Schraube verbunden, Umbau kein Problem.
Du hast schon den Blockstecker, von daher wird alles zwischen Mitte 1998 und Mitte 2007 passen.
Das Schloss sieht vom Schlüssel her wie Phase1 aus. Die Kontakte wurden ausgeklinkt, musst du also zumindest umtopfen was hoffentlich geht. Ich habe hier ein Phase1 Schloss und ein Phase3 Kabelbaum. Die Phase1 scheint dickere Kontakte zu haben.
Der Preis ist ja wirklich nicht hoch.
(20.12.2013, 16:56)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Das Schloss sieht vom Schlüssel her wie Phase1 aus. Die Kontakte wurden ausgeklinkt, musst du also zumindest umtopfen was hoffentlich geht. Ich habe hier ein Phase1 Schloss und ein Phase3 Kabelbaum. Die Phase1 scheint dickere Kontakte zu haben.
Der Preis ist ja wirklich nicht hoch.

Du meinst damit die Kabelschuhe eventuell erneuern und in meinen Kunststoffstecker stecken.
Nur umstecken, erneuern bekommst du nicht hin.
(20.12.2013, 18:20)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Nur umstecken, erneuern bekommst du nicht hin.

Doch wenn man das Richtige Werkzeug und Schuhe auf der Arbeit hat Very Happy
Wenn dir sowas zur Verfügung steht und du auch noch damit umgehen kannst, dann weiß ich nicht warum du hier fragst.
Du hast insofern Glück dass die Kontaktzungen bei Phase2/3 6,3 mm breit sind, also Standard.
Phase1 hat imho 8 mm. Phase1 hat auch dickere Kabel.
Die Phase1 Stecker werden wahrscheinlich gar nicht ins Phase 2/3 Steckergehäuse passen.
Oder hat das schon mal wer probiert?