Das Twingoforum...

Normale Version: Mein Kugelprinz stellt sich vor
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Nun möchte ich euch meinen Twingo vorstellen.
EZ 8/95, Motor C3G @ 54 PS Modell "easy"
Faltdach, und ausser Fenster, ZV und außen Spiegel keine weiteren Elektrischen Helferlein.
Absolutes Highlight ist das Blaupunkt CD Radio... Dummerweise mit nur einem Funktionierendem Serien Lautsprecher :-\
Keine Servo, kein ABS, dafür jede Menge Wartungs-Stau.

Immerhin ist die Karosserie nahezu Rostfrei, bei fast 200tkm überraschend, aber gut.

Pläne hab ich nur wenige, erstmal neue Bremsen, neue WaPu (inkl. Keilriemen) und an der Vorderachse das zweite Radlager tauschen, eins hab ich schon getauscht vor ner Woche.

Bereits neu sind Reifen (Allwetter), LiMa und Batterie. Auch ein Scheinwerfer musste neu, nachdem eine Nachbarin Ihre Dacia - Stoßstange beim Wenden da reinstopfte... Zum Glück ist nur das Glas kaputt gegangen, hat genau gepasst. Nichts weiter passiert.

Der Twingo soll ein strafferes Fahrwerk bekommen, und 14" Alus die ich bereits habe, nur passende Reifen müssen noch drauf. Ausserdem möchte ich vorn entweder schwarze Blinker, oder Klarglas Augen, da bin ich noch unschlüssig.
Bei der Musik muss ich bei, hab ein einfaches aber ausreichendes drei Wege System liegen, wenn ich das vernünftig unterbekomm, ohne zu viel Platz zu verlieren, wird was nettes gebastelt.

Am meisten wird innen passieren müssen, das graue Plastik mit grünen Schaltern trifft nicht ganz mein Geschmack Very Happy
Weiß nur noch nicht, ob Lack oder beziehen.
Joa. Das wäre erstmal der Plan Smile
Erstmal die Technik auf vordermann bringen, und dann geht's ans Hübsch machen Very Happy

Grüße, Prophet

Ops... Bild vergessen ^^
Ma das klingt doch recht ordentlich Dein vorhaben.
Es ist schön zu hören das jemend auch um die älteren Modelle kümmer und erst Technik und dann Tunning macht.
Auf viel Hilfe von hier (fleißig Suche BENUTZEN Wink ) und selbst viel Spaß beim schrauben.
Tjoa...
Nun ist es soweit, die Schalthydraulik tut so garnichts mehr... Ergo steht der Runde etz im Carport, und ich hab n Leihauto vom Chef.
Nächste Woche /Monat/Jahr werd ich einen Unfall Twingo rupfen, und Pedale und Kupplungsgedöns rauspuhlen. Mal sehen was der noch so hergibt. NSW samt Schaltern, Kabel und Relais möglicherweise,.
Passend Bekomm ich die schon irgendwie in die Front gebohrt.
Heute war es so weit,
der Schlacht Twingo ist meiner.
Morgen früh geht's auf die Bühne, und der Karren wird geschlachtet.
Alles was beim Kugelprinz kaputt ist, hat der Spender. Mal sehen was noch so über bleibt.

Das ist das gute Stück, Baujahr 1999, 43kw (Motorcode weiß ich nicht) und ziemlich verbeult vorn...
Das Schlachtauto hat einen D7F Motor und ebenfalls das Elektrik Paket, leider "kein Dach".
Wenn die Substanz gut ist würde ich in die andere Richtung umbauen.
Hat der neue zufälligerweise Klima? Ist häufiger bei den schiebedachlosen.
Den Schlacht Wagen aufbauen macht leider keinen Sinn. Viel Rost, große Schäden an der Front. Schaut auf dem Foto nich sehr wild aus, aber das gesamte Radhaus ist hin.
Beide Airbags ausgelöst...
Und meiner hat noch ein Jahr TÜV, und wird wieder ne Plakette bekommen. Wink

Ob der ne Klimaanlage hat weiß ich gar nicht... Ich hoffe nicht, ich brauch den einfachen Gebläse Motor.. Meiner tut nurnoch @Stufe1 :-/
Gut, Airbags sind ein Kriterium.
Wenn das Gebläse nur in Stufe 1 läuft ist der Schalter oder der Stecker daran wahrscheinlich abgebrannt, Motor und Widerstand aber o.K.
Wie kommt das Auto zu dir?
Oder schlachtest du vor Ort?
Denk' an den Crashschalter.
Sicher, nutzt halt nur nix wenn der zu schlachtende Klima hat, dann passt wohl weniger zusammen als bei zweimal Pustefix Wink

Der Karren steht auf Arbeit, wir ham ne Werkstatt Wink
mein Arbeitsplatz ist äußerst Hobby- Kompatibel Very Happy

Öhm, WTF ist ein Crash-schalter??
Ich beschreibe den Crashschalter mal so: Sitzt im Motorraum und hat eine ROTE Kappe drauf, im Schalter selber ist eine Kugel gelagert,welche im Falle eine Unfalles (eher heftiger) aus der Lagerung rausspring und die gesamte Elektrik im Auto lahm legt!!! Um nun wieder Strom zu bekommen muss dieser wieder reingdrückt werden(ganz einfach auf rote Kappe drücken und dann gibts ein knack das wars)

Mit Werkstatt und Bühne auf arbeit ist wirklich Hobby freudlich und vorallem Kostengünstig.
Ok, danke. Da muss ich morgen mal schauen.
Habe heute angefangen, aber das ist überall derart eng, ich werde noch irre...
An den Pedalaufnahmen am Schlachter konnt ich noch gut schrauben, an meinem weder Platz für Knarre noch Schlüssel. Musste so viel wegbauen, um diese Schrauben rauszufummeln, Spaß ist anders. Die Hydraulik war relativ fix losgeschraubt, aber der Teil der den "Seilzug" darstellt sitzt fest, keine Schraube zu finden, ich Bekomm das Ding einfach nicht ab...
Hab die Pedale vorbereitet, morgen rupp ich irgendwie diesen Mist vom Getriebe, und Stöpsel Alles wieder zusammen.
Falls jemand von irgendwas Fotos braucht, bitte Bescheid geben Wink

Einige Fotos gibt's morgen von mir, Habs Heut vergessen nachdem ich begann zu schrauben Very Happy
MAch soviel Bilder wie möglich von allem und lade Sie dann mit dem PICUPLOADER rauf, denn dann haben auch andere in 20ig Jahren noch etwas davon.

Bilder geben nämlich beschriebenem mehr Bedeutung.
I try Very Happy
ich hab nur per Handy Internet, da is das alles sehr mühsam. Ist der uploader forenintern? Ich kann hier immer nur ein Bild hochladen beim Beitrag schreiben...
Ansonsten nehm ich mein gewohntes Photobucket, und fütter das Forum mit [img] Codes... Wink
Der Kugelprinz kullert wieder Very Happy
Heute, 13 Uhr Ortszeit der erste Start nach Umbau, und alles läuft wie es soll. War schön, glei 15 km gefahren, geht gut mit der Kupplung. Eine recht früh greifende Kupplung, erfreulich. Burnout geht aber immer noch nicht Very Happy

[Bild: 2014-01-05%2009.19.28_zpso4j773zc.jpg]

[Bild: 2014-01-05%2009.19.36_zpsvripb4qa.jpg]

[Bild: 2014-01-05%2010.53.36_zpsf2mzwl49.jpg]

[Bild: 2014-01-05%2010.54.24_zpssxyzzdig.jpg]

[Bild: 2014-01-05%2010.55.07_zpscztzrm7w.jpg]


Ich hoffe das haut hin mit den Bildern...

Dienstag geht's weiter, Heckklappe tauschen (dritte Bremsleuchte ftw)
das Armaturenbrett werde ich mal mitnehmen aus dem Schlachtkarren, wenn ich den ausgelösten Airbag rausbastel, und die Klappe zuklebe sollte das ja gehen. Mein Twingo hat dort kein Airbag, daher gibt's da schonmal keine Probleme denk ich. Mal den TÜVer fragen ob das i.O. ist.
Dummerweise hat der Schlachter Klima, ergo muss ich entweder Umbauen, oder halt anders zusammen puzzlen.
Hatte ich doch Recht mit meiner Vermutung zur Klima.
Leider ja... Ich spiele etz mit dem Gedanken, die Klimaanlage in meinen Kugelprinz zu basteln. Sollte doch machbar sein, oder sind die Unterschiede zu gross?
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