Das Twingoforum...

Normale Version: Kaufberatung Twingo RS Gordini gegen "Normal RS mit Cup"
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Hallo und Guten Abend zusammen,

das Twingo RS Fieber hat mich nun auch seit 2- Wochen gepackt und ich stehe kurz davor mir einen zu zulegen Wink

Habe auch schon 2-3 ins Auge gefasst.

Vorab aber 1-2 Fragen:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Gordini und dem normalen? Nur die Lederausstattung?
Der Gordini hat nicht automatisch ein Cup-Fahrwerk?
Und ist die breitere Spur von 60mm nur beim Cup-Fahrwerk oder auch beim "normalen" RS?

Ich stelle zwei mal etwas konkreter vor und bitte um eure Meinung dazu.

1. Twingo Gordini RS, EZ 03/11, HU 01/14, KM 25000 Preis 7200€
Armaturentafel Leder, Radio mit CD-Player, Ausschaltverzögerung für Innenbeleuchtung, Außenspiegel lackiert, Dekor-/Zierstreifen Dach, Dekor-/Zierstreifen Motorhaube, Klimaautomatik, Lenkrad (Leder) + Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar, Licht- und Regensensor, Alufelgen 16", Motor 1, 6 Ltr. - 98 kW 16V KAT (K4M-854), Pedale Aluminium, Reifen-Reparaturkit, Rücksitze als Einzelsitze, klappbar / verschiebbar, Schalt-/Wählhebelgriff Aluminium, Polsterung: Leder, Sitze vorn mit Anti-Submarining-Airbag, Sonderlackierung Metallic Gordini-Blau, Sondermodell Gordini R.S., Sport-Fahrwerk, Sportsitze, Verglasung hinten abgedunkelt
-soweit ich das überblicken kann, nicht besonderes bei der Ausstattung und leider kein Cup-Fahrwerk

2. Twingo RS, EZ 10/08, HU 05/15, KM 40000 Preis 7799€
Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, CD Radio MP3 Anschluss, Geschwindigkeitsregelung, Bordcomputer, Fernbedienung Zentralverriegelung, Metallic, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, elektrische Aussenspiegel, Sportpaket, LM-Felgen Renault Sport 17 Zoll, Cup - Fahrwerk 4 mm tiefergelegt, Paket Klang & Klima Plus - Klimaautomatik, Heckspoiler in anthrazit, Sitz hinten verschiebbar und umklappbar, Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt

Wie könnt ihr Euch den vermeintlich günstigeren Preis des Gordinis erklären, obwohl dieser jünger und knapp 15tkm weniger gelaufen hat?

Grundsätzlich könnte ich auf jeden Zusatz wie zb Leder etc verzichten, nur ungerne auf ein Cup-Fahrwerk. Jedoch ist natürlich Laufleistung und der Preis beim Gordini sehr verlockend. Beide Fahrzeuge sind vom Händler. Bei dem zweiten Modell habe ich bereits vorbei geschaut und der Händler gibt sich verhandlungsbereit und könnte zb Winterreifen noch dazu geben und eine Garantieverlängerung über das übliche Jahr Gewährleistung hinaus. Und das wichtigste vielleicht, ein Querlenker wurde diesen Sommer gewechselt!!!

Ist zwar jetzt ein wenig viel geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig aus eurer Erfahrung berichten und ggf. auf kleinere Fehler in den Angeboten hinweisen, die den Preis eventuell recht fertigen oder auch nicht.

Herzlichen Dank jedenfalls und ich denke ende der Woche kann ich berichten, ob es einer geworden ist Smile

EInen schonen Abend noch!!!
Also der Gordini hat nicht automatisch das CUP-Fahrwerk. Das wäre für mich zwingend erforderlich beim RS ....weil es einfach genial ist.

Der RS Gordini hat Voll-Leder und einige lackierte Innenraumteile......

Konfrontier doch den Händler mit dem Gordini-Angebot.....

Ist der Gordini-Händler in Dormagen ?

Wenn es dieser ist

Gordini RS

Der hatte bewiesenermaßen nen schweren Unfallschaden......vorne links .......gibt auch nen Thread hier dazu.
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Mit dem verschweigen des Unfalls in der Beschreibung hat sich die Sache eh erledigt. Und irgendwie bestätigen Sich mal wieder so kleine Vorurteile leider Sad Hatte schon vorher mal im Netz ein wenig zum Autohaus "Rosinski" gegoogelt und mindestens einen solchen Fall gefunden.

Wie gesagt auf das Leder etc. Kann ich eh verzichten, da es eh auf kurz oder lang Richtung Leichtbau gehen wird, wäre zb eine durchgehende Ruckbank auch Willkommen.
Wenn man nun die geteilte ausbaut, sind dann die 20Kg Mehrgewicht wieder weg? Oder beruht das Gewicht auf den Führungsschienen?
Bin ich froh dass mir das aufgefallen ist und Dich warnen konnte.....die 20 Kg Mehrgewicht beziehen sich im Vergleich zur durchgehenden Sitzbank. Hab auch sehr viel ausgebaut bei mir...schau mal rein bei mir.
Mein erster Gedanke war auch, dass es der aus Dormagen sein wird, den du da beschreibst...Glück gehabt würde ich sagenWink zu deiner Kaufentscheidung kann ich leider nix beitragen, da ich nen GT fahre.

Aber viel Erfolg bei der suche!
Ja ich denke der Wagen ist einfach auffallend günstig zu dem Kurs. Vor einer oder anderthalb Wochen war er aber auch noch für 500€ mehr inseriert!
Grundsätzlich spricht ja nichts gegen einen Unfallwagen je nach Umfang des Schadens, aber das Verschweigen sagt einfach alles über diesen Laden! Und das laut Internet ja nicht zum ersten Mal. Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Hinweise.
Bei dem niedrigem Tachostand kommen mir auch noch ganz andere Zweifel auf....

Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten und mich hoffentlich in nächster Zeit bei den Vorstellungen präsentieren können Wink
Also ob Gordini oder RS würde mich eh nur von der Farbe her jucken.
Es sei denn Leder ist explizit gewünscht.

Alles andere bekommt man bis auf ein paar kleine lackierte Teile im Innenraum (wie Norman schon sagte) in beiden Modellen.
Nimm lieber den normalen RS mit Cup anstatt nen Gordini in dieser grausamen Farbkombi Laughing

Ausser du hast ne Dauerkarte in Gelsenkirchen Very Happy

Wobei selbst wenn man sich mit blau / weiß anfreunden könnte, wer zur Hölle kam auf die Idee in den weißen Streifen noch lauter kleine "G"'s zu prägen? Geht mal garnicht Twisted Evil

Und Leder hat mmn. auch nicht viel in einem Auto verloren, da:

1. schwerer als Stoff
2. Im Sommer schweineheiß und man Schwitzt wie Sau
3. Im Winter arschkalt
4. pflegeintensiver
5. beschädigungsanfälliger (Jeans mit Metall applikationen)

Die Spur ist bei allen RS egal ob Gordini oder nicht immer breiter als beim normalen Twingo.

Mfg
Manuel
Und so sind die Geschmäcker verschieden. Deshalb haben wir uns ganz klar für einen Gordini entschieden.
Und das Blau ist wirklich schön. Und das mit den eingeprägten "G" nenne ich mal ein tolles Detail.

Wenn es nur darum geht, die Kiste auszuräumen und umzubauen - nimm einen normalen.
Genauso sehe ich das auch ....wer einfach nur auf Performance will MUSS das CUP-Fahrwerk nehmen und alles raus was nicht unbedingt nötig ist .........für den " Normal-Fahrer" der bisschen Spaß will aber auch Wert auf Ausstattung legt ist der Gordini besser ......natürlich mit Performance-Abstrichen in Sachen Fahrwerk und Leistungsgewicht.