Das Twingoforum...

Normale Version: Startprobleme
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Hallo,
ich besitze einen alten Twingo (BJ 1998) der mir bisher wenig Probleme machte.
Seit paar Wochen springt mein Wagen ab und zu nicht an, obwohl der Anlasser und Batterie erneuert wurden.

Problembeschreibung:
Beim umdrehen des Zündschlüssels brennen alle notwendigen Kontrollleuchten (Licht, Radio etc. funktionieren bestens), jedoch beim letzten Dreh (also Starterposition) macht es manchmal nicht einmal Klick. Die Benzinpumpe höre ich arbeiten, aber kein durchdrehen des Anlassers und die Kontrollleuchten gehen dabei aus. Las ich den Schlüssel aus der Starterposition los, dann leuchtet alles wieder wie gewohnt.
Beim Anschieben im zweiten Gang mit getretener Kupplung reichen manchmal nur 10 Meter, wenn ich anschließend die Kupplung los lasse, zum Starten. Dieses Problem passiert einmal in der Woche.

Könnte es sein, dass das Zündschloss defekt ist? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

Danke
Alle Massekabel mal prüfen.
Danke ….
ich werde morgen bei Tageslicht die Masseanschlüsse prüfen.

So richtig kann ich's nicht glauben, dass hier die Problemlösung liegen sollte, aber schau'n wa' mal.
Zündschloss defekt hatten wir hier schon, ist aber selten.
Hier mit Diagnose und Abhilfe http://www.twingotuningforum.de/thread-4686.html
… ich werde den Steckerkontackt des Anlassers mit der Kupfermutter am Anlasser mit 'nem Kabel überbrücken. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste mein Twingo damit kurzgeschlossen werden können … vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung (Batterie, Anlasser) aber nicht das Zündschloss. (Leerlaufgang!!!!! muss eingelegt sein) Springt der Wagen beim Versuch nicht an, dann ist Anlasser kaputt oder Batterie leer!!

Jedoch bevor ich den Versuch unternehme … messe ich an beiden Anschlüssen nacheinander die Spannung, während eine zweite Person einen gewöhnlichen Startversuch per Zündschlüssel unternimmt.


Ich werde in den nächsten Tagen berichten, ob es geklappt hat oder nicht.

Bis hier erstmals besten Dank
Andgu
Hatte heute ein ähnliches Problem wie vom Broadcasttechniker unter 3 beschrieben
Twingo I Ph3 (BJ 2001)

3)Es tut sich rein gar nichts, Kontrolleuchten werden kein Stück dunkler.
Zündanlasschalter oder Verkabelung zum Anlasser defekt, oder
Kohlen runter. Letzteres kündigt sich meist vorher durch "müdes" Starten an.


Ich habe dann den schlüssel gezogen wieder rein und nix...
Dann habe ich den schlüssel stumpf ca 15 Sek auf anlasserposition gehalten und dann kam er normal als hätte ich ihn gerade umgedreht.

dann heute abend bei der Tankstelle selbes problem, diesmal habe ich den schlüssel allerdings nicht komplett rausgezogen und beim erneuten drehen war die Zündsperre drin (diese sperre das im betrieb der anlasser nicht betätigt werden kann).
Also schlüssel raus und nach 10 Sek halten kam er dann auch normal.

Ich hatte es schonmal vor einem monat aber da war es nur einmalig und ich habe mir nix bei gedacht

WFS Leuchte geht normal aus

Würde das zu 3 passen ?
Da muss ich doch nochmal nachfragen.
Wenn der Fehler auftritt gehen alle Lämpchen aus?
Auch Öl und Generator?
Und auch die Lämpchen die beim Selbsttest an und wieder aus gehen (Airbag z.B.) gehen wieder an?
Dann liegt was fieseres vor, wobei das Zündschloss immer noch Schuld sein kann.
Sollten diese Lämpchen und das eventuell eingeschaltete Licht anbleiben dann kommt wegen gewechselten Batterie und Anlasser nur noch das Zündschloss in Betracht, allerdings auch die komplette Zuleitung, und in diesem Weg befindet sich eine 60A Sicherung im Motorraumsicherungskasten die auch schon mehrfach abgegammelt war http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8576623
ich habe nicht genau drauf geachtet aber beim "zünden" oder danach leuchtet auf jeden fall die Ladekontrollleuchte, sonst eine "fehlerleuchte" leuchtet nicht wie z.B Airbaig oder Motrorkontroll und komisch ist irgendwie halt das er mit genug gedult irgentwann kommt Very Happy

Ich kontrolliere sonst die tage mal alle sicherungen auf Korosion und achte mal genauer drauf wenn der fehler wie auftritt
Ja, aber es geht um die Sicherungen in der schwarzen Box neben der Batterie
http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Habe die Sicherungen mal alle raus gehabt und habe auch die Kontakte mit feinem Schmiergel frei gemacht.
Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten ich halte es aber im auge.