Hallo Twingo-Freunde,
das Kupplungspedal von meinem Twingeling C06 Bj. 99 muss erneuert werden.
Der Mechaniker (kl. Werkstatt) meinte es gäbe keine Teile mehr für das Baujahr.
Weder Original noch Schrottplatz (wohne Hagen i. Westfalen)
Stimmt das???
Habt Ihr eine Idee??
Bitte um Hilfe für eine alte Frau und altem Auto
LG
Sissi99
Ich habe eins hier liegen , ist aber vom 98 er was das selbe sein sollte
Wenn du interesse hast schreib mir eine pn
Aber warum brauchst du ein neues ??
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Das Pedal knackt seit einiger Zeit beim treten. Manchmal ganz leise, manchmal erschreckend laut. Manchmal kann man beim Geräusch nicht kuppeln, tritt also irgendwie ins Leere. Beim nochmaligem treten geht alles wieder klar. Manchmal passiert es täglich mehrmals, manchmal nur einmal pro Woche oder sogar wochenlang gar nicht.
Es ist sehr nervend.
Werde noch mal mit der Werkstatt sprechen.
Danke noch mal
Sissi99
Wenn die Verzahnung noch nicht defekt ist (glaube ich aber), dann reicht es den Mechanismus am oberen Ende zu fetten.
Hier mal ein Bild der ausgebauten Pedalerie.
Links der gefettete Mechanismus
dieser "mechaniker" sollte besser seinen Job aufgeben wenn er sowieso kein bock hat oder kein geld verdienen will und den leuten nicht so einen Müll erzählen.
Twingo ersatzteile bekommst du bei fast jedem autoverwerter, und auch bei Ebay gibt es einige von den Phasen/Baujahren kann ich aber nicht sagen wie es mit den Pedalen aussieht aber ich "DENKE" die werden innerhalb der Phasen gleich sein.
(04.07.2013, 20:11)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Wenn die Verzahnung noch nicht defekt ist, dann reicht es den Mechanismus am oberen Ende zu fetten.
Wo fettet man? Nur die Verzahnung?
Mir fällt jedenfalls nicht viel anderes ein.
Tatsache ist dass der Mechanismus original gut im Fett schwimmt, siehe Bild.
Im Manual wird auch nur gefragt ob die Feder und das Segmentrad o.K. sind. Bei Beschädigung tauschen.
Die Feder spielt eine wichtige Rolle und ist auch verdammt stramm, merkt man wenn man Spiel zugeben will.