Das Twingoforum...

Normale Version: sportluftfilter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hy habe heute einen sportluftfilter eingebaut. nur wegen der frischluft wie bekomme ich die da hin, ein schlauch war nicht dabei was kann mann da nehmen oder wie habt ihr es gemacht.der orginal schlauch vom alten luftfilter kasten war voll defekt.

lg felix

[Bild: twingo-23114421-7c7.jpg]
[Bild: twingo-23114506-2T1.jpg]
ach komm schon...du bist doch nicht erst seit gestern dabei...

1. EINTRAGEN!!
2. bau nen original kasten ein mit schlauch dann zieht er kaltluft
3. probier mal die Suchfunktion, da gibts einiges an Beiträgen dazu
ok sorry hast ja recht möchte ungern den kasten drin haben, der luftfilter hat eine abe und tüv frei.
lg felix
ich bezwifel das der filter ne abe hat !!! der hat ein teilgutachten , und somit musst du ihn eintragen lassen !!!


Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sodaß die ABE niccht mehr separat mitgeführt werden muss.

TÜV Teilegutachten


Ein TÜV Teilegutachten ist die häufigste Form der Genehmigung bei Tuning-Teilen. Das Teilegutachten enthält genaue Anweisungen und Auflagen. Um zu vermeiden, daß Tuning Teile falsch angebracht oder Modifikationen falsch durchgeführt werden, muß das Fahrzeug nach dem Umbau einem TÜV Prüfer vorgeführt werden.
Hier wird nicht nur die Übereinstimmung des Gutachtens mit dem zugehörigen Teil und auch dem Entsprechenden Fahrzeugt-Typ / Modell überprüft, sondern auch die Qualität des Umbaus.
Die Fahrzeug Betriebserlaubnis erlischt direkt nach dem Umbau vorübergehend, bis der Umbau "eingetragen" wurde. Nur der direkte Weg zur TÜV Prüfstelle darf mit dem Fahrzeug noch unternommen werden. Der TÜV Prüfer stellt eine Bescheinigung aus - eine Eintragung nach StVZO §19.3. Mit dieser Bescheinigung kann die Modifikation dann auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
ok danke für die info werde ich so machen
felix
hy hier schon mal fotos, damit mann den filter nicht so sieht. habe ihn jetzt gefahren und wenn er im luftfilter sitzt geht es so von lärm, nur so ab 65 km ist es echt ein schöner klang.

adapter für sportluftfilter
[Bild: twingo-24103441-DtP.jpg]

fertige aufnahme im luftfilter
[Bild: twingo-24103521-QlG.jpg]



deckel vom luftfilter um den sportluftfiler fixieren
[Bild: twingo-24103555-1p8.jpg]

wenn ich alles soweit fertig habe mach ich noch fotos