Das Twingoforum...

Normale Version: Am Twingo 1 phase 3, Luftfilterkasten zerlegen.
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Wie zerleg ich den Luftfilterkasten bei meinem 16 V Twingo 1 phase3.

Bilder.

[Bild: 20130503-215628-241.jpg]

Die zwei Schrauben am Filterdeckel OK, Filter raus und wie geht es weiter.

[Bild: 20130503-215740-715.jpg]
So wie es in der Doku steht, oder aber in den Tipps, dort mit Bildern.
http://www.twingotuningforum.de/thread-13875.html
Bitte etwas mehr Eigeninitiative bei der Suche.
Nee, nee ich meine das ganze teil weg, so das ich an die Drosselklappe hinkomm oder ist die ganze einheit in Black der Luftfilterkasten mit Ansaugbrücke ???
O.K. Da sollte dann die Doku helfen, steht in der NT 3472A. Da muss die komplette Brücke runter. Dazu gibt es im Forum aber ebenfalls Bilder.
Das mit der suche ist so a sache.

Was gibt man da genau ein und in welcher Kategorie, ich hab mit der suche echt Probleme und in dem Buch So wirds gemacht, steht überhaupt nix vom 16V 75 PS. Das Buch ist für die Katze.
Du sollst auch nicht im Buch schauen. Die Doku gibts zum download in den Tipps.
Und weil sie so wichtig ist ist sie sticky (also quasi oben angenagelt).
Das meinste mit den 30 MB, hab ich gesehen im link.

http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Werde mich morgen mal genau dahinter setzen und das mal nachschlagen.
die drossel sitzt im ansaugtrakt.
also musst du die komplette ansaugbrücke abbauen und nicht nur den luftfilterkasten
So habs gefunden unter 3472A_D4F.pdf ab Kapitel 12 gehts los.

Das scheint nach der Beschreibun eine etwas größe aufgabe zu sein und nicht nur das,
ACHTUNG: Die Befestigungsschrauben des
Ansaugkrümmers am Zylinderkopf münden in
den Zylinderkopf! Diese müssen unbedingt vor
dem Einbau mit Loctite FRENETANCH versehen
werden.



WICHTIG: Nach dem Ausbau kann die
elektrische Drosselklappe nicht repariert
werden.


HINWEIS: Beim Austausch der elektrischen
Drosselklappe muss der Minimalanschlag der
Drosselklappe eingelesen werden.
Mit Hilfe eines Diagnosegeräts die Fehlercodes
löschen und das Einlesen erneut durchführen
.
Das Einlesen des Minimalanschlags der
Drosselklappe erfolgt beim ersten Einschalten der
Zündung, hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten,
danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen
Spannungsversorgung des Steuergeräts (power
latch) abwarten, ca. 5 Sekunden, danach den
Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen zu lassen, bis
eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht
ist (geschätzte Zeitdauer ab Erreichen einer
Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca.
3 Minuten), danach eine Probefahrt durchführen,
um die Korrekturwerte des
Drosselklappengehäuses einzulesen.



Bei 12.10 kommts noch dicker, Lamdasonde ausbau. Rolling Eyes


Sowas umständliches hab ich noch nie gesehen bis Heute beim Twingo 16V, das muss sehr gut überlegt sein.
Was hast Du denn überhaupt vor? Drosselklappe reinigen? Oder austauschen? Oder soll ein offener Filter drauf?!?!? Oder was??
........
Ein offener Sportfilter hatte ich noch nie bei meinen Autos die ich hatte, weil so was bringt garnix. Warum, weil ein offener Luftfilter zu 99% falsch verbaut wird, nähe Motor ohne Hitzeschutz.

Punkt 2, ich wollte eigentlich den Luftfilterkasten ändern Zweck Luftansaugung, im zuge davon die Drosselklappe ausbauen und bearbeiten lassen.

Punkt 3, zum Thema suche, man kommt Neu in ein Forum und man erwartet gleich von Person X sofort die suche zu benutzen, steht auch sehr oft in viele Beiträge. Somit bin ich nicht der einzige der damit a Problem hat.

Punkt 4, wie ich was schreibe oder mich ausdrücke ist ganz alleine meine Sache.
Der Sinn in solche beiträge ist doch das man es verstanden hat wonach erfragt wird ( oder sehe ich da was falsch ).

Mal etwas zum Nachdenken.
Wenn das jetzt schon so anfängt, was glaubt ihr wielange ein Forum überlebt ??
Ein Forum lebt doch davon Neulinge zu bekommen und zu Helfen, genauso freut sich das Forum wenn Neulinge sich beteiligen und lange erhalten bleiben. Schaut euch mal um und man kann jetzt schon sehen das zu 60% immer die gleiche 20 Person da sind. Finde ich Persönlich schwach, ich bin durch zufall auf das Forum gekommen und hab mich dazu entschlossen hier zu bleiben. Euch teilhaben lassen an meine veränderungen, wie bei viele anderen User auch. So das war es von meiner Seite aus, sollte mal gesagt werden. Wie gesagt ich bin gerne hier im Forum und möchte wenn es geht lange bleiben.



Zum Thema, ich mach da garnix, hab mir jetzt einen KuN Tauschfilter verbaut und gut.

[Bild: 20130504-080156-719.jpg]

[Bild: 20130504-080232-865.jpg]
Puuuh. 20leute in einem twingoforum ist rekord und die tfnrw gibts ja nicht erst seit gestern und viele hier sind schon 5jahre und länger dabei das spricht für das forum Wink

Nichts desto trotz du sagst offene luftfilter bringen nichts, gleichzeitig willst du den kasten abändern? Very Happy und was bringt das dann? Wäre motortuning einfach und lustig, würde es jeder machen und wem das anlernen einer drokla (ja es geht noch komplizierter) zu anstrengend ist, ist in der golf1 fraktion gut augehoben, da gibts ohne kreativität alles zum plug and play sofort kaufen Wink
Stimmt,

aber auch ein Sportauspuff bringt nichts,und alle wollen sie einen haben.....leben und leben lassen...

Und KN Luftfilter sind gegenüber einem Originalem Wesentlich besser verarbeitet,und man kann sie einfach Reinigen und halten auch doppelt so lange
Ich möchte nicht zuweit vom Thema abweichen aber es ist logisch das nur ein Sportauspuff keine mehr leistung bringt, genauso ein KuN Tauschfilter. Was etwas bringt ist Gewichtstuning oder gleich einen stärken Wagen kaufen.

Mir ging es hauptsächlich darum einen anderen Luftweg zu finden was aber nicht einfach ist.
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