Hallo,
Der Zahnriemen des Twingos meiner Freundin sollte dringend gemacht werden, er hat jetzt 105tkm und 6 Jahre hinter sich.......
Ich habe dazu ein paar Fragen:
-Habe gesehen das die Twingos Motorkennbuchstaben haben. Wo steht diese bzw. wie kann ich rausfinden welche Kennbuchstaben der Twingo hat? Ist ein 1.2L 16V 75 PS Baujahr 01
-Die große Schraube zur Befestigung der Riemenscheibe muss ja erneuert werden. Ist diese Schraube bei nem Zahnriemensatz dabei oder muss diese seperat geordert werden?
-Wo kauft ihr eure Zahnriemen? Welchen Zahnriemen würdet ihr empfehlen?
Bei KFZ-teile24 hab ich ein Angebot gefunden das vom Preis her i.O ist.... taugt das was?
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...007,100088
Art.-Nr. VKMC 06002 Der Zahnriemensatz für 148,99€
Hoffe mir kann jemand schnell helfen
MFG
D4f ist dein motor.
Habe bisher nur gute erfahrungen mit kfzteile24 gemacht.
Und die schraube benutze ich wieder. Aber setze sie mit loctite ein
Hey ich hätte damals den Zahnriemen Satz von Conti tec verbaut. (hab den selben Motor)
Hatte bei Profi Teile bestellt. Es dauert zwar knapp eine Woche bis die liefern aber dafür ist das Preis Leistung Verhältnis in diesen Fall Top.
http://www.profiteile.de/index.php/catal...type/15109
Suche dir die Preise für gute Qualität aus dem Internet und gehe damit zu einem guten Teilehandel in deiner nähe. Er wird auf den gleichen Preis kommen, wenn nicht noch günstiger.
Es ist die Zeit, da sind auch Autoteile im Internet nicht immer günstiger. Außerdem hast du bei nicht passenden oder defekten Teilen einen Ansprechpartner, der schnell handeln kann.
Der original zahnriemensatz von Renault kostet auch nicht die Welt, und Nein die schraube muss nicht erneuert werden, schreibt Renault zwar vor ist aber bullshit .
Hallo twingotwingi,
der Nicsen möchte "nur" den Zahnriemen wechseln, nicht die Kopfdichtung.
Er hat einen D4F (16V) Motor.
Bei den verlinkten Reparatursätzen ist die WaPu dabei.
Ahoi
(12.02.2013, 23:07)Kadi schrieb: [ -> ]Hey ich hätte damals den Zahnriemen Satz von Conti tec verbaut. (hab den selben Motor)
Hatte bei Profi Teile bestellt. Es dauert zwar knapp eine Woche bis die liefern aber dafür ist das Preis Leistung Verhältnis in diesen Fall Top.
http://www.profiteile.de/index.php/catal...type/15109
Ja guck dich auf profiteile.de mal um, da sind echt top sachen zu einem noch besseren Preis
Danke für euere Hilfe!
Oke dann werd ich entweder den Ruville für 90€ nehmen oder den Contitech für 114€.
Die Hersteller kenne ich beide nicht, was wäre da zu empfehlen bzw zu meiden?
Die Schraube für die Riemenscheibe werde ich aufjedenfall neu machen mit Loctite ist das so ne Sache wenn man die nochmal aufmachen will ist man gleich gefi++t. Die kann man ja auch beim ATU holen oder?
Danke!
MFG
die schraube würde ich direkt bei renull holen. ist nicht gerade gängig.
kannst mit beiden eigentlich nichts falsch machen ruville ist gut und conti auch.
würde ruville nehemen, allein wegen dem preis
(13.02.2013, 20:55)Nicsen schrieb: [ -> ]... mit Loctite ist das so ne Sache wenn man die nochmal aufmachen will ist man gleich gefi++t.
Das kommt ganz auf das Loctite an. Es gibt auch leicht wieder lösbare Kleber. Und man muss ja auch nicht das ganze Gewinde fluten.
Hallo,
beide Markensätze sind gut, gehören zur Schäffler-Gruppe.
Evtl. beim Verkäufer nachfragen ob es wirklich die angegebenen Marken sind
und sich nicht mit irgendwelche "Ersatzlieferungen" abspeisen lasssen.
Die Schraube kann ohne Probleme mehrfach benutzt werden.
Mit einer kleinen Menge "Schraubensicherung mittelfest" ist diese auch wieder lösbar.
Damit sich die Keilriemenscheibe nicht mitdreht gibt es einen Trick.
Hier im Beitrag #17 steht er:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html
Es ist wichtig, sich an die angegebenen Drehmomente der Schrauben zu halten.
Ein guter Drehmomentschlüssel sollte vorhanden sein.
Die ganzen Werte und die Vorgehensweise stehen in der Dokumentation.
Diese gibt es bei TIPPS+TRICKS.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Speziell die Schraube der Spannrolle nicht zu fest anziehen.
Das Gewinde ist im Alu (Zylinderkopf).
Viel Erfolg
Contitec habe ich mehrfach verbaut, allerdings beim D7F (60 ps variante)
NIE probleme gehabt.
bei Febi aufpassen, da stinken die Zahnriemen schonmal (Megane F3R) ist nervig ales 2 mal zu machen.
Achte beim Kühlerfrostschutz darauf, das du den richtigen nimmst.
ist die suppe, die drinne ist, "verrostet" "dreckig" war vorher das falsche drin.
Ne Tube Hylomar tut wunder, wenn beim basteln am Wochenende alles zu hat, und du das auto montag wieder brauchst.
Die schraube unbedingt mit loctite einkleben, wenn du da nochmal ran musst, weil lose.. kotzt du.
Wegen des drehmomentes der Schraube Spannrolle, der colddie hatte damit 5 mal ärger (seine werkstatt hatte mist gebaut) also unbedingt dran halten.
Mit wieviel NM ziehe ich die Schraube der Riemenscheibe wieder fest?
Und die Spannrolle wie fest muss die verschraubt werden?