Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo RS Gordini vs Suzuki swift sport
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Was haltet ihr davon?
Hat der twingo wirklich so große probleme mit dem kaltstartverhaltrn? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

http://m.sportauto.de/vergleichstest/suz...82943.html
sowas haben eigentlich ALLE Sauger RS von Renault, denk mal, dass hat mit der scharfen Nocke zu tun, kenne das z.B. auch von den Clio Saugern...also ich denk schon, dass da was dran sein mag Wink...aber mit etwas Übung sind das+die Kupplung (ist bei meinem nicht anderst) mit Sicherheit sehr gut zu meistern Wink
Unser RS macht das auch. Trotz Neu- und Umprogrammierung des Steuergerätes läßt es sich nicht abstellen.
Seit ich meine Kerzen von Bosch auf NGK gewechselt habe ist das Problem beim Kaltstart völlig verschwunden.
Hmm ich hatte da noch nie probleme. Fahre ja auch net K4M im clio
Der Swift ist auf jeden Fall nen gutes Auto.... Schon aufgrund des Bi-Xenons auch erst auf meiner Liste als der Fahrzeugkauf anstand aber Twingo ist halt Twingo Wink
ja gut, der k4m im B Clio hat das auch nicht gemacht, aber das ist eben auch kein RS Motor Wink
Ja kann sein.
Der K4M in meinem Clio ist aber baugleich von dem im Twingo RS.
Hat nur ne leicht andere Verdichtung und deswegen 5PS weniger Wink

[Bild: twingo-18181638-Xxc.jpg]
also ich binn beide probegefahren und muss dem bericht zum teil recht geben. der suzuki ist deutlich spritziger, was aber auch an dem kürzer überseten 6 gang getriebe liegt. dafür ist der twingo eine spur wilder, bzw ehrlicher. ist mein persöhnlicher eindruck von den beiden. zumal der suzuki deutlich teurer ist mit seiner vollaustattung die mann kaufen "muss".
Hat der K4M eine elektronische Drosselklappe?
Das Würde das Kaltstartverhalten und die diesbezügliche Gasannahme erklären. Selbst der Twingo D4F hat dieses Phänomen, keiner hat eine Lösung.
Kleiner Test für diejenigen. Fahrt einfach mal sehr vorsichtig mit kaltem Motor und wirklich nur im Standgas an ohne das Gaspedal zu betätigen. Ruckeln weg, Problem gefunden. Wink
Also außer erhöhtem Leerlauf (momentan 1100 U/min) nach dem Kaltstart hab ich persönlich keine Probleme, im Moment. Das Kupplungsproblem kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, oder ich bin einfach dran gewöhnt?! Ist mir aber auch direkt nach dem Kauf nicht negativ aufgefallen.
Ich geb auf solche tests nicht viel...wenn mich die autos interessieren, klapper ich foren ab, unterhalte mich mit haltern, fahr zu autohäusern und schaue sie mir an und mach mir ein bild davon...und wer weiß, vielleicht hat suzuki einfach mehr für den test bezahlt als renault ;D
666records
wie recht du doch hast.
nur leider werden in forem meist nur negative erfahrung weitergegeben
es wird immer nen besseres Auto geben als das was man fährt ....wichtig ist doch dass man selber zufrieden ist und dass geliefet bekommt was man sich erwartet.....niemand erwartet doch nen ruhigen Reisewagen wenn er nen Twingo mit CUP-Paket kauft !?

Und ich denke RS-Käufer kaufen aus Überzeugung und Leidenschaft nicht weil Renault die besten Autos baut. Obwohl die das ja auch können siehe Megane 3 RS....der gewinnt ja auch jeden Vergleichstest.
Ich hatte den Swift damals auch in der "engeren Auswahl".
Nachdem ich 20 Minuten um den "roten" rumgelaufen bin - bin ich gegangen, da es für mich "ein zärtliches" Auto ist.
Der Twingo kam für mich eher frech und protzig um die Ecke. Probefahrt & zack gekauft.

Das Kaltstartverhalten "stimmt" ZUM TEIL!
Ich selber empfinde es aber als sehr gering. Stand das Auto 5 Tage ist etwas etwas "doller" als sonst.
Stören tut es mich aber nicht.

PS: der 58Psler Twingo II von meiner Mom hats aber auch Wink
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