Das Twingoforum...

Normale Version: Leidiges Thema, kein Zündfunke und kein Sprit
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Oha, das habe ich wohl überlesen.Very Happy
Was heißt auf Durchgang? habe den Stecker gezogen und die 2 Kabel gebrückt.

Wie schaut es mit meinem vorherigen Beitrag aus?

cu INNO
also die Benzinpumpe und die Zündspule kriegen ihr Plus von einer der kleineren Sicherungen im Motorraumsicherungskasten über ein Relais, ebenfalls Motorraumsicherungskasten (neben der Batterie).

wenn da nix herkommt, dann geht auch nix.

achja - ich glaube irgendwo im Forum stand auch mal, wenn der OT-Geber nicht dranhängt kommt auch keine Spritpumpe .... soll aber der Ulli (broadcasttechniker) ggf. nochmal bestätigen ...
Hat er schon...

(06.12.2012, 12:07)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ][...]
Stimmt der Stecker am OT Sensor und ist der überhaupt dran? Sitz nämlich am Getriebe.
Ohne den geht aber auch rein gar nichts.

Wenn der OT Geber am Getriebe sitzt, funktioniert er denn dann überhaupt richtig, wenn keine Getriebeöl im Getriebe ist???
joi, der OT-Geber sitzt zwar "am Getriebe", aber eigentlich sitzt er auf der Kupplungsglocke .. er "zählt" die Zähne am Schwungrad des Motors.

grad nochmal in den Schaltplan geguckt.

Spritpumpe undZündspule haben nen gemeinsamen Plus ...
Motorraumsicherungskasten Si 25A (ggf. twingo-Doku laden), von da zum Kontakt Pumpenrelais , abgehender Kontakt zur Zündspule und über den Crashschalter zur Spritpumpe.
Vom Innenraumsicherungskasten Sicherung 20A "Einspritzung" zur Spule Pumpenrelais, andre Spulenseite Pumpenrelais zum Motorsteuergerät - da wird dann Masse geschaltet.
ACHTUNG an dieser Leitung zum MSG keine direkte Verbindung zu 12V legen, sonst dampft das MSG ab.
Hmmmm, irgendwie drehe ich mich jetzt im Kreis.
Es dürften wohl alle Punkte der Prüfungen durch sein.

Ich habe mich jetzt nochmal beim Vorbesitzer schlau gemacht wie das alles ablief mit dem Motorschaden.
Also: das Auto lief, während der Fahrt ist der Zahnriemen gerissen.
Jetzt sind die tatsächlich hingegangen und wollten als Pizzabäcker das Ding selbst reparieren.Evil or Very Mad
Sie kauften einen neuen Zahnriemen, Spannrolle u.a. haben diesen wahllos montiert (ohne irgendwelche Einstellungen) im Prinzip wie nen neuen Keilriemen aufgezogen.
Haben dann das Fahrzeug gestartet und wunderten sich warum es nicht ansprang.
Davon wusste ich natürlich nicht.

Ich ging davon aus, OK neuer Zahnriemen, prüfe mal die Kompression.
Beim ersten Zyl. gleich 0
Also anderen Motor gekauft und umgebaut, den Rest kennt ihr.
Idea
Frage: könnte es sein, das die Pizzabäcker mit ihrer Aktion das MSG abgeschossen haben?
Es bleibt ja sonst nichts mehr übrig.

cu INNO
Georgelt bis die Batterie leer war. Starthilfe gegeben, leider Plus und Minus vertauscht.
Schau dir den Beitrag an, dann weist du dass du nicht alleine bist. Und dass es immer noch schlimmer geht http://www.twingotuningforum.de/thread-20452.html

Mist, das war jetzt nicht der Zahnriemen UND Steuergerätethread, das war der Zahnriemen ohne WAPU Wechselthread.
Nochmal suchen.
Soll ich es jetzt mal mit einem anderen Steuergerät versuchen?

Habe ja das freundliche Angebot von Oli, was brauche ich dafür noch alles und wie gehe ich vor?

cu INNO
Vor allem muss es das richtige sein!
Dann kaufen und freischalten lassen.
Habe die ja Ne PN geschrieben, dass es momentan anderweitig reserviert ist, aber checke doch schonmal die Nummern auf deinem Steuergerät und poste sie hier. Dann findet man schnell das passendeSmile
FEHLER GEFUNDEN !

Da mir ja jetzt nur noch übrig blieb nach dem Steuergerät zu sehen, habe ich es ausgebaut und zerlegt.

Normalerweise hätte mich der lockere Stecker schon zuvor stutzig machen sollen.......
Die Pizzabäcker müssen derart am Stecker herum gerissen haben um ihn ab zu bekommen, das sie die Nippel der Veriegelung abgerissen haben und 6 Lötstellen an der Weichplatine ebenfalls ausgebrochen haben. Toll was?

Also Steuergerät am Sack.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen und Mitdenker.

Jetzt bräuchte ich dieses Teil, wenn oli_ver seines schon verkauft hat oder nicht passt.


[Bild: 2a16-9h-c042.jpg]
[Bild: 2a16-9g-6da3.jpg]
Den Fehler kenne ich leider auch, waren in dem Fall Kupferdiebe die den Kabelbaum rausgerissen haben weil das Auto ohne Haube dastand.
Helden.
Das kann beim Sagem Steuergerät nicht passieren weil dort die Verriegelung am Druckgussgehäuse angreift.
http://www.twingotuningforum.de/thread-21196.html
Also meines IST wieder zu haben.

Meine Daten sind:

Siemens Sirius 32 S110030102 D
7700115205, 7700110471

Etwas anders... passt es trotzdem?

Ansonsten:
http://bit.ly/VUryDE EDIT: Oh, geht nicht...

Einfach bei eBay 7700112338 eingeben. dort ist eines für 50€ zu haben.

Und erkundigen, ob Fahrgestellnummer und oder Code bekannt ist und mitgeben lassen.
Keine AhnungCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

Wer hat Ahnung ???? Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Falls nicht, Schau in meinem Post nochmal, da ist ein HinweisWink
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