Das Twingoforum...

Normale Version: nach leerem tank anlasser kaputt?
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hallo!
mein twingo tut nichts mehr.
bin auf reserve gefahren, nach einem schlagloch ging mein henry aus, mir wurde dann sprit gebracht, eingefüllt und nichts.
weiter ging es mit überbrücken, aber auch das wollte er nicht,er kam nicht richtig.
und jetzt sagt der anlasser gar nichts mehr.tot!
was kann es sein - anlasser oder lichtmaschine?
oder ist es ein magnetschalter,der nicht mehr will?
ich hoffe,ihr könnt mir helfen, mein henry muss wieder laufen.
danke schon mal.
lg steffi mit ihrem henry
Drück mal den Crashschalter.

Wenn du vor dem Twingo stehst links am inneren kotflügel ist'n roter pilz da mal raufdrücken.
Erstmal langsam...

Schlagloch -> Auto geht aus.

Sprit nachgefüllt -> danach drehte der Anlasser noch aber er sprang nicht an? Drehte der Anlasser normal oder langsam?

Überbrücken -> Auch hier die selbe Frage, drehte der Anlass, wenn ja: normal oder langsam?

Jetzt geht garnichts mehr -> bitte genauer beschreiben, beim Drehen des Schlüssels auf Zündung:

Gehen Kontrolleuchten an? Wenn ja welche? Dreht der Anlasser noch oder was passiert beim Drehen des Schlüssels? Nur ein "Klack" und sonst nichts? Gehen die Kontrollleuchten aus / wird der Tacho dunkler?

Hat der Wagen eine Zentralverriegelung? Stand das Fahrzeug länger unabgeschlossen vor dem Startversuch bzw. Wurde die Wegfahrsperre aufgehoben (blinkender roter Punkt hinter dem Lenkrad) beim Starten?

LG
Catharina
(09.11.2012, 06:24)RölliWohde schrieb: [ -> ]Erstmal langsam...

Schlagloch -> Auto geht aus. RICHTIG!


Sprit nachgefüllt -> danach drehte der Anlasser noch aber er sprang nicht an? Drehte der Anlasser normal oder langsam?

ER DREHTE NORMAL!



Überbrücken -> Auch hier die selbe Frage, drehte der Anlass, wenn ja: normal oder langsam?

ERST NORMAL UND DANN LANGSAMER BIS ZUM STILLSTAND!



Jetzt geht garnichts mehr -> bitte genauer beschreiben, beim Drehen des Schlüssels auf Zündung:

Gehen Kontrolleuchten an? Wenn ja welche? Dreht der Anlasser noch oder was passiert beim Drehen des Schlüssels? Nur ein "Klack" und sonst nichts? Gehen die Kontrollleuchten aus / wird der Tacho dunkler?

KONTROLLLEUCHTEN GEHEN NORMAL AN,ALSO WIE BEIM NORMALEN STARTEN UND GEHEN DANN AUS! DER ANLASSER SAGT GAR NICHTS MEHR, NICHT MAL MEHR EIN "KLACK"!



Hat der Wagen eine Zentralverriegelung? Stand das Fahrzeug länger unabgeschlossen vor dem Startversuch bzw. Wurde die Wegfahrsperre aufgehoben (blinkender roter Punkt hinter dem Lenkrad) beim Starten?

ZV HAT ER. HABEN IHN EIN PAAR HUNDERT METER GESCHOBEN,WURDE ABER NOCHMAL "ENTRIEGELT" VOR`M PROBIEREN.

WAS KANN ES SEIN?

ACHJA,WIR HABEN IHN DANN NOCH ZU MEINEN ELTERN ABGESCHLEPPT. WÄHREND ER "ROLLT" SPRINGT DER MOTOR AN, TRETE ICH DIE KUPPLUNG ODER GEH IN DEN LEERLAUF, GEHT ER SOFORT AUS.

DAS MIT DEM CRASHSCHALTER WERDE ICH AUSPROBIEREN, WENN ICH DANN NACHHER ZU MEINEM TINGO KOMME!

DANKE SCHON MAL.

LG STEFFI
könnte wirklich der crashschalter sein.
der schaltet allerdings nur die spritpumpe ab.
di pumpe sollte man wenige sekunden hören können, wenn man die zündung anmacht (leises surren von hinten)
da der anlasser im schlechter drehte, vermute ich mal, ihr habt die batterie leer georgelt.
beim überbrücken ruhig öfter versuchen, es kommt vor, dass beim ersten anklemmen der kontakt nicht richtig ist.
Hallo!

Nach dem wir vorhin den Crashschalter gedrückt haben, machte der Anlasser wieder Geräusche.

Wir haben dann nochmal überbrückt, und mein Henry lief wieder!

Auf zur Tanke, dort sprang er wieder nicht an.
Der Anlasser bekam dan ein paar Klopfer und es ging wieder.

Bei Mutter zu Hause sprang er mal an und dann wieder nicht.

Habe grad einen neuen Anlasser besorgt.
Wird jetzt eingebaut und hoffe, dass dann alles wieder gut ist.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!
Vorallem, da ich von dem Crashschalter noch nie gehört habe.
Danke!

Eure Steffi mit Henry Wink
So, neuer Anlasser ist eingebaut und läuft wieder wie ein Döppken!

Gott sei Dank!

Danke nochmal!
ja manchmal sind es einfach nur doofe zufälle.
der alte anlasser ist warscheinlich nicht kaputt.


mal seitlich den magnetschlater öffnen, da ist ein kontaktstift drin.

bei älteren anlassern sitzt dieser wie bei euch, mal fest, mal nicht fest.

auseinandernehmen, rienigen, und bei ebay ein paar euro wiederholen.

bei 19 von 20 anlassern ist das die "defekt" ursache.
Nee Raini, bei 9 von 10 Anlassern sind die Kohlen runter.
Da die Einzugspule (nicht die Haltespule) über die Kohlen läuft wird dann gar nicht erst eingezogen.