Das Twingoforum...

Normale Version: Anlasser ausgebaut testen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi leutz!°
ich bekomme hoffentlich morgen einen neuen anlasser und will ihn im ausgebauten zustand testen. brauche ich hierzu eine batterie oder langt eine 12v 7amp Ladeanlage?
wo muss ich + und minus hinhalten und welche funktion muss dann vom ANlasser ausgeführt werden wenn der anlasser in ordnung ist?
Wär cool wenn ihr mich da etwas erhellt. danke
hatten wir mal in der schule gehabt, bin mir aber nicht mehr sichher :S

musst schauen wie viel amp der anlasser hat, un von der batterie aus auf die pole des anlassers gehen
!!BIN MIR ABER NICHT MEHR SO SICHER!! (: das beste ist du frägst in ner fach werkstatt nach (: kostet ja nichts
Die Ladeanlage wird dir ein Vogel zeigen Very Happy Batterie ist ein Muss, der Anlasser zieht fix mal ein paar Hundert Ampere (belastet). Wo + und - ran müssen siehst du eigentlich beim Ausbau, das eigenständige Kabel ist Plus, was irgendwo am Motor oder Getriebe oder so fest ist Masse (Wenn da überhaupt ein Kabel für da ist)
Hmm, und die Funktion.... das Ritzel sollte ausrücken und der Anlasser sollte sich drehen würde ich sagen....
man hört es wenn es fuunktioniert ;D aber der tip von spidstax is gut
Ich habe die Stromaufnahme mal gemessen, es geht um D7F/D4F Anlasser.
Motor starten braucht ziemlich genau 100A.
Losbrechstrom freilaufend um die 30A, geht dann im Leerlauf zurück.
Also,

wir brauchen eine volle 12V Batterie.
Den Anlasser bitte gut auf einem zB. Tisch befestigen denn er dreht mit einer große Wucht los.
Dann nehmen wir Starterkabel und verbinden Minus Batterie mit dem Startergehäuse.

(ich nehme einfach an, daß Du weißt was passiert wenn Pole/Kabel sich berühren.
Wegen dem möglichen Feuerwerk würde ich sogar eine Schutzbrille aufsetzen)

Foto: Testbelegung Anlasser 12V
[Bild: twingo-04202805-zum.jpg]

Pluspol kommt an die Kupferschraube (die mit Mutter).

Wenn der Steckkontakt jetzt auch Plus bekommt, läuft der Motor los.

Viel Glück
Wegen solcher Antworten von euch liebe ich dieses Forum! Das sind genau die INfos die ich brauche.
wegen dem start strom:
wenn die scheinwerfer auf fernlicht stark leuchten dann sollte die batterie voll genug sein um den anlasser mindestens hörbar anzudrehn oder?
und muss auf jeden fall ein relaisklicken kommen wenn ich den zündschlüssel ganz rum drehe?

kleiner tip zu batterien:
https://www.youtube.com/watch?v=s_8n2Qgguto
Lie0 sich an autobatterie super testen. Danke!
Ich habe unseren Anlasser mal ausgebaut da er keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Habe ihn aufgemacht um zu schauen ob was kaputt ist. Optisch nicht viel zu sehen außer das eine Kohle kleiner ist als die anderen. Kann es sein das es daran liegt das er sich nicht mehr dreht?

Ok, was mich aber wundert ist, das der Anlasser nur 3 Kohlen hat. Ist das so normal oder fehlt da eine?

Ich habe den Anlasser sauber gemacht und wieder verbaut, testen kann ich ihn leider nicht da der schlüssel unterwegs ist.

Lg
TD
Normal ist zwei oder vier. Drei Kohlen hat normalerweise nur der Scheibenwischermotor.
Hmm komisch also ich habe ihn wieder eingebaut und er tut es so wie er soll mal sehen wie lange. Er hat auf jeden Fall 3 Kohlen gehabt bzw hat er.

Lg
Kalle
Hast du Fotos?
Das ist eine Ebaysuche http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kohle...&_from=R40
Und das eine R19 Reparaturanleitung http://www.renault19world.de/resources/l...rieren.pdf
Der schwarze Klotz ist in meinen Augen nur ein Isolier- und Haltestück.

Falls der Link immer noch nicht geht, hier gibt es das How To http://www.renault19world.de/presentatio...tt_how2pdf
Hi,

nein habe leider keine Bilder gemacht.
Der Zweite Link vom R19 Forum geht leider nicht

Lg
TD
Wenn der Anlasser keinen Mucks mehr von sich gibt, kann es auch an einer defekten klemme 50 liegen. Ist der kleine Stecker am Anlasser. Da vergammeln gerne die Stecker und durch dein abziehen und wieder draufstecken hat er jetzt vllt erstmal wieder Kontakt.

Zieh den Stecker mal ab und guck ob er von innen grünlich ist, wenn möglich reinigen sonst abknipsen und neuen stecker drauf.
Habe jetzt mal nen anderen Link eingesetzt, der andere war ein Google-Suchlink.
Der Anlasser scheint anders aufgebaut zu sein, Anordnung der Kohlen dort axial. Kenne ich sonst nur von den Engländern. Französische und deutsche Anlasser haben normalerweise radial angeordnete Kohlen.
Seiten: 1 2