Heidenei, das Jahr ist fast rum und hier gibt´s nichts neues zu Berichten. Warum auch, der Twingo läuft und läuft. Ok, fast...
Erst mal ein Bild. Sagt zwar nix aus, macht es aber ein wenig bunter...
Heute früh einen Anruf vom Kumpel: Wenn ich Zeit habe, könnte wir so um 10 rum "mal schnell" den neuen Zahnriemen einbauen und die Domlager ersetzen Letztere knarzten, wie die Sch***haustür auf der Burg vom Raubritter Kunibert. Außerdem standen noch neue Heckklappendämpfer und die AHK auf dem Plan.
Also rein ins Auto, Schlüssel rum und... klack.... Aha, das erste mal unter Null und die 7 Jahre alte Batterie will nicht mehr. Fremdstart und ab die Post.
Das wechseln des Zahnriemensatzes war kein all zu großer Akt und in einer entspannten Stunde gemacht. Da waren wir noch guter Dinge, das es bei den Domlagern auch so sein wird.... Ich sage es mal so:
Alles was an den Dämpfern mal Inbus war, ist jetzt rund. Erst mit viel Fluchen sämtlicher Tricks und Schlagschrauber gingen die Lager dann auf. Nach dem wir dann auch noch festgestellt haben, das beide Koppelstangen und die letzte originale Feder (vorne links) so gut wie am Ende sind, habe ich beschlossen hier erst mal die Teile am Montag neu zu kaufen. Es ist nichts gewonnen, wenn ich eh Spur einstellen muss, 2 Monate späte bricht die Feder und ich muss wieder ran. Der Zeitplan war eh schon jenseits von gut und böse.
Interessant an der Feder: Bei den anderen drei Federn sind immer die unteren Enden abgebrochen. Bei dieser ist eher das obere Ende erheblich vom Rost geschwächt.
In Sachen Heckklappendämpfer könnte ich mich wieder selbst Ohrfeigen. Da fährt man so ein Auto 8 Jahre, meint sich halbwegs auszukennen und kauft dann trotzdem zwei Dämpfer, obwohl der Twingo nur einen hat....
Macht aber nix. Wurde nicht im Netz gekauft und geht deshalb am Montag ohne Aufwand wieder ins Lager zurück.
Die AHK ging dann wieder relativ zügig, obwohl wir die heut auch nicht mehr komplett fertig gestellt haben. Traverse ist dran und evtl gehts morgen an den Strom.
@Panman: Im Karton lag eine kleine schwarze Quadratische Platte. Wo war die drin? Die große Platte, für hinter die Abschleppöse ist klar und sonst hat die Traverse saugend gepasst.
Hast du für die Kabelduchführung ein extra Loch bebohrt? Die Durchführung der Kennzeichenbeleuchtung liegt jedenfalls zu weit links.
Wir werden wahrscheinlich eines der Löcher mit Plasikstopfen im Kofferraumblech aufbohren und da rein gehen.
Meinen Kumpel hast du wegen des verkehrt rum montierten Kugelkopfes (kleines Paketmaß) erst mal ganz schön ins grübeln gebracht.
Auch wenn jetzt mal ein paar Hunderter in den Twingo fließen, ich hatte noch noch nie so ein anspruchsloses, zuverlässiges und günstiges (nicht billiges) Auto wie meinen Twingo. Von mir aus, bis zum H Kennzeichen und noch weiter.....