Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo Klimaanlage
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Hallo,
Ich wollte mal nachfragen,ob man beim Twingo die Klimaanlage nachrüsten kann,wenn man ALLE TEILE dafür hat.Also Kabel ,Verkleidung,Knöpfe,Elektrozeug,und,und,und.UND wie lange dauert der einbau (1 Person)
Ich wollte mir nämlich Ledersitze für meinen Twingo kaufen.Und in dem alten Twingo ist auch noch ne komplette Klimaanlage.
Deshalb wollte ich mal nachfragen.
Danke im Vorraus.

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Twingo Zivilstreife:
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...21-WSn.jpg
Ich habe meine Klimaanlage gestern erst abgedichtet und so wie das aussechen tut ist die auch nachgerustet geswesen.
Ich würde fast sagen das sich das nicht lohnt, verkauft lieber dein Twingo und kauf dir einen mit Klimaanlage.
Für den Umbau brauchst du, wenn du ein wenig was von Autos verstehst, mit Sicherheit einen ganzen Tag.
Ich denke mal, daß man das so pauschal nicht sagen kann.
Bei meinem Phase 3 wird die Klimaanlage beispielsweise, anders als beim Phase 2 maßgeblich vom Motorsteuergerät beeinflußt!
(Lüftersteuerung Stufe 1 oder 2, Abschalten bei bestimmten Unterdrehzahlen, Abschalten wenn Motor zu warm wird, etc.
Wenn nun die Phasen gleich wären, so weiß ich nicht, ob da eventuell ein anderer Datensatz auf das Steuergerät zu spielne wäre.
In jedem Fall ist der Aufwand erheblich.
Gewitzte Schrauber schaffen das sicher in einem Tag!
(25.09.2012, 13:23)lelletz schrieb: [ -> ]...Bei meinem Phase 3 wird die Klimaanlage beispielsweise, anders als beim Phase 2 maßgeblich vom Motorsteuergerät beeinflußt!...

Das ist schon beim Phase1 mit D7F Motor so, das Motorsteuergerät schaltet z.b. die Kompressorkupplung.
Also komplett anderes Motorsteuergerät mit anderem Stecker, anderer Kabelbaum usw.
Das geht nur dann flott von der Hand wenn man von einem Schlachtfahrzeug alles übernimmt.
jupp. da muss alles mit umgebaut werden.
habe bei meinem umbau die klima rausgewurfen.
ein stecker (klimakompressor-kupplung) ist nun frei und im fehlerspeicher habe ich ständig einen fehler von der klima
@mkay
Das Problem ist nicht der offene Anschluss an der Magnetkupplung sondern der am Drucksensor.
Mit einer passenden Widerstandskombination am Stecker dafür könnte der Fehler verschwinden.
Die Werte des Drucksensors kannst du ja mal aus der Doku fischen. Solange man dem Steuergerät einen Druck zwischen 2 und 15 Bar vorgaukelt müsste es beruhigt sein. Das entspricht übrigens Ruhetemperaturen von -10 und +55 Grad. Ideal wäre um die 5 Bar entsprechend ca. +15 Grad.
an diese möglichkeit habe ich noch nicht gedacht.
aber wenn ich ehrlich bin, stört mich der fehler nicht wirklich.
der ist ja zum glück auch nicht tragisch
Kauf dir gleich einen Initiale wie ich und du hast alles drine was dein Herz begehrt Smile Leder,Klima, etc. pp wie ein großer Smile