07.09.2012, 11:15
Hallo,
mein Twingo macht mal wieder Probleme (Bj 8/99, keine ZV). War gestern am Altmühlsee u. abends auf der Rückfahrt in einem einsamen Dorf nach dem Blick auf Landkarte, ist er plötzlich nicht mehr angesprungen. Dachte an die Batterie, aber ein hilfsbereiter Anwohner meinte bei den Geräuschen beim Anlassen, es sei ein elektronisches Problem. Haben dann an die elektronische Wegfahrsperre gedacht, weil diese beim Starten nicht ausgegangen ist u. weiter geblinkt hat. Als ich schon den Pannendienst anrufen wollte u. den Wagen abgeschlossen habe, hatte der Typ die rettende Idee, ich solle aufschließen u. noch einen Startversuch machen. Plötzlich ging es wieder. Gott sei Dank!
Habe im Netz über dieses Problem zu informieren versucht. Die meisten Leute haben aber im Gegensatz zu mir ZV.
Meine Frage: Meint Ihr, dass Problem kann immer wieder auftreten u. ich sollte in die Werkstatt, um nachschauen zu lassen, was wahrscheinlich nicht ganz billig u. einfach zu untersuchen ist oder kann ich das Risiko eingehen u. einfach weiterfahren (Ersatzschlüssel werde ich demnächst mitnehmen). Hat jemand Erfahrung mit diesem Defekt oder kennt sich aus? Ideen, was man selbst machen kann, wenn es auftritt?
Wäre halt sehr unangenehm, wenn ich irgendwo weiter weg von Zuhause vielleicht auch noch abends liegen bleibe.
Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre falls möglich deaktivieren lassen, aber im Internet heißt es, das sei nicht erlaubt (wegen Versicherung). Eigentlich etwas merkwürdig, weil es doch noch viele alte Kisten geben muss, die keine Wegfahrsperre haben. Weiß jemand was darüber? Wenn ich die I-Infos richtig verstanden habe, ist die WFS ab Phase 2 nicht mehr vollständig deaktivierbar?? Müsste Phase 2 haben (Bj. 8/99, Erstzulassung Jan. 2000)??
Danke!
Nicky
mein Twingo macht mal wieder Probleme (Bj 8/99, keine ZV). War gestern am Altmühlsee u. abends auf der Rückfahrt in einem einsamen Dorf nach dem Blick auf Landkarte, ist er plötzlich nicht mehr angesprungen. Dachte an die Batterie, aber ein hilfsbereiter Anwohner meinte bei den Geräuschen beim Anlassen, es sei ein elektronisches Problem. Haben dann an die elektronische Wegfahrsperre gedacht, weil diese beim Starten nicht ausgegangen ist u. weiter geblinkt hat. Als ich schon den Pannendienst anrufen wollte u. den Wagen abgeschlossen habe, hatte der Typ die rettende Idee, ich solle aufschließen u. noch einen Startversuch machen. Plötzlich ging es wieder. Gott sei Dank!
Habe im Netz über dieses Problem zu informieren versucht. Die meisten Leute haben aber im Gegensatz zu mir ZV.
Meine Frage: Meint Ihr, dass Problem kann immer wieder auftreten u. ich sollte in die Werkstatt, um nachschauen zu lassen, was wahrscheinlich nicht ganz billig u. einfach zu untersuchen ist oder kann ich das Risiko eingehen u. einfach weiterfahren (Ersatzschlüssel werde ich demnächst mitnehmen). Hat jemand Erfahrung mit diesem Defekt oder kennt sich aus? Ideen, was man selbst machen kann, wenn es auftritt?
Wäre halt sehr unangenehm, wenn ich irgendwo weiter weg von Zuhause vielleicht auch noch abends liegen bleibe.
Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre falls möglich deaktivieren lassen, aber im Internet heißt es, das sei nicht erlaubt (wegen Versicherung). Eigentlich etwas merkwürdig, weil es doch noch viele alte Kisten geben muss, die keine Wegfahrsperre haben. Weiß jemand was darüber? Wenn ich die I-Infos richtig verstanden habe, ist die WFS ab Phase 2 nicht mehr vollständig deaktivierbar?? Müsste Phase 2 haben (Bj. 8/99, Erstzulassung Jan. 2000)??
Danke!
Nicky