Das Twingoforum...

Normale Version: Kupplung selbst wechseln/erneuern
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Guten Morgen
Nur mal so aus Interesse:
Könnte man mit Heim-Mitteln an einem '96er Twingo die Kupplung selbst wechseln ?
Angenommen, der Belag ist 'runter, und man möchte die Werkstatt-Kosten sparen... müsste dafür der Motor 'raus?
Hat das schon mal Jemand in Eigenregie gemacht?
Gruß
Micha/TheFoxx
Ach ja, - die Maschine ist die alte 1234ccm-Version.
Smile
also laut Doku wird das Getriebe ausgebaut, der Motor hängt derweil an nem Gestell das über die Kotflügel montiert wird.

Den Motor wirst du kaum rausbekommen, weil die Getriebeeingangswelle ja ganz aus der Kupplungsscheibe raus muß damit der Motor rausgeht, und auf der andren Motorseite ist bis zum Radhaus gradmal ne gute Handbreit Platz - mithin zuwenig.
Der Motor muss auf jeden Fall nicht raus Wink .
Ist easy going, haben das auf ner grube gemacht ohne Probleme, bei welchem Auto muss der Motor raus um ne Kupplung zu wechseln ? oO das schaffen nichtmal die Franzosen ^^
z.B bei meinen Ford. Der V6 nimmt den ganzen Motorraum ein, du kommst an nichts richtig dran, und von unten stört der Hilfsrahmen, also Maschine raus.

Gruß
Markus
Na dann hab sowas noch nie gesehen -.- dann musste wohl dein ford durch noch nen twingo ersetzen Razz
üblich ist der Motorausbau zum Kupplungswechsel z.B bei vielen Hecktrieblern mit vorne längs eingebautem Motor ....
das der Motor komplett raus muss ? angehoben oder frei hängend aber komplett raus ? also ich will nicht klugscheissen, bin da nur neugierigig und lerne gerne immer dazu...
Komplett raus. Und wenn man den schon raus hat, kann man andere anstehenden Reparaturen auch machen. Und einen Twingo hab ich ja auch Very Happy

Bildchen vom V6:
[Bild: twingo-27064925-HAk.jpg]

wie du siehst, kein Platz

Gruß
Markus
Es gibt ne Menge Autos wo die Antriebseinheit zum Kupplungswechsel komplett raus muss.
Z.B der Citroen CX, und der ist nun zweifelsohne ein Franzose.
Hatte da auch schon mal das Vergnügen, Kupplung war verölt.
bleibt doch mal bei renault:
espace 3 v6 muss der motor sogar ausgebaut werden um den zahnriemen und die zündkerzen zu wechseln.

aber beim twingo kann der motor drinne bleiben.
du musst nur die antriebswellen ausbauen, dann das getriebe. den motor muss man abstützen, geht aber ganz gut mit nem wagenheber.
für einen ungeübten kann man gut 2 tage arbeit einplanen, zu zweit wird es einfacher und geht schneller