02.01.2012, 07:28
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Michael, bin 27 und komme aus dem schönen Köln. Ich habe die Suchfunktion auch schon bemüht, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden. Deshalb wende ich mich an Euch.
Nun zu meinem Problem: Kürzlich habe ich mir einen Twingo Initiale 1.2 (Motor D4F), BJ. 2001 gekauft.
Die ersten 2-3 Wochen nach dem Kauf lief auch alles störungsfrei.
Seit kurzer Zeit jedoch blinkt die Warnleuchte "Störung der Elektronik" auf, sobald der Motor beim Abbremsen unter eine Gewisse Drehzahl fällt (z.B. wenn ich an der Ampel stehen bleibe und unter 15 km/h fahre).
Der Motor "sägt" dann spürbar (man kann die sägenden Vibrationen deutlcih spüren, wenn man die Hand an den Schaltknauf legt) und läuft sehr unruhig.
Zweimal ist mir das Auto sogar komplett ausgegangen, ließ sich danach nur nach einigen Versuchen starten und lief dann auf den ersten Metern sehr ruckelig. Sobald ich über ca. 20 km/h fahre ist alles wieder normal
Das Problem tritt allerdings nicht immer auf, so in etwa auf der Hälfte aller Fahrten. Dabei scheint es auch keinen Unterschied zu machen, ob der Motor warm oder kalt ist :confused:
Das Handbuch sagt, dass es am Einspritz-Steuergerät liegen könnte (Automatikgetriebe erübrigt sich, da Schalter)
Andere Threads legen ein Säubern des Leerlaufreglers bzw. der Verteilerkappe nahe. Als absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin ich leider ziemlich aufgeschmissen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen ?!
Was denkt Ihr ist das Problem meines "kleinen" ?
Was schätzt Ihr wird eine Reparatur in etwa kosten ?
Gruß,
Michael.
P.s.: wenn jemand einen Tipp hat für eine gute Renault-Werkstatt in der Nähe von Köln Zentrum wäre ich sehr dankbar.
ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Michael, bin 27 und komme aus dem schönen Köln. Ich habe die Suchfunktion auch schon bemüht, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden. Deshalb wende ich mich an Euch.
Nun zu meinem Problem: Kürzlich habe ich mir einen Twingo Initiale 1.2 (Motor D4F), BJ. 2001 gekauft.
Die ersten 2-3 Wochen nach dem Kauf lief auch alles störungsfrei.
Seit kurzer Zeit jedoch blinkt die Warnleuchte "Störung der Elektronik" auf, sobald der Motor beim Abbremsen unter eine Gewisse Drehzahl fällt (z.B. wenn ich an der Ampel stehen bleibe und unter 15 km/h fahre).
Der Motor "sägt" dann spürbar (man kann die sägenden Vibrationen deutlcih spüren, wenn man die Hand an den Schaltknauf legt) und läuft sehr unruhig.
Zweimal ist mir das Auto sogar komplett ausgegangen, ließ sich danach nur nach einigen Versuchen starten und lief dann auf den ersten Metern sehr ruckelig. Sobald ich über ca. 20 km/h fahre ist alles wieder normal
Das Problem tritt allerdings nicht immer auf, so in etwa auf der Hälfte aller Fahrten. Dabei scheint es auch keinen Unterschied zu machen, ob der Motor warm oder kalt ist :confused:
Das Handbuch sagt, dass es am Einspritz-Steuergerät liegen könnte (Automatikgetriebe erübrigt sich, da Schalter)
Andere Threads legen ein Säubern des Leerlaufreglers bzw. der Verteilerkappe nahe. Als absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin ich leider ziemlich aufgeschmissen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen ?!
Was denkt Ihr ist das Problem meines "kleinen" ?
Was schätzt Ihr wird eine Reparatur in etwa kosten ?
Gruß,
Michael.
P.s.: wenn jemand einen Tipp hat für eine gute Renault-Werkstatt in der Nähe von Köln Zentrum wäre ich sehr dankbar.