Das Twingoforum...

Normale Version: Motorumbau bei 16V 75 ps mit K4m oder K7m möglich?
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hi

Hatte heute Unterhaltung mit nem Kfzler der wo mir erzählt hat er könnte problemlos Motorumbauten machen könnte( mal nicht von Autogas gesehen).

Habe grüne plakette wäre von von 75 ps auf andere Motoren wie K7m oder K4m möglich?? Habe viel durchgesucht aber nichts gefunden wo auf 16v zutrifft.

Was müsste ich alles wechseln außer Motor. Bremsanlage ist ja ne verbesserte im 16v im vergleich zu denen ohne 75 ps.
Weil ich mir auch frage gestellt habe was ich mache wenn der Motor mal hops geht. Was muss ich aufjedenfall wechseln um die Sache eingetragen zu bekommen. Geht darum das er mit Benzin fährt.Natürlich wären so 107 ps oder was der bessere Motor hat besser.Welche Motoren mit welchem Code würden gehen?

Falls irgendwo genau über sowas etwas steht bitte nicht sauer sein und mir links schicken.

Mfg deschner
Grüne Plakette hat nichts mit dem Motorumbau zu tun - die Abgasnorm ist entscheident und die dürfte sich nicht verschlechtern!

Meines Wissen hat der Twingo 16V Euro 3 oder 4. Da kannst mit mehr oder weniger Aufwand einen K4M mit 107 PS verbauen. Der K7M geht aufgrund der schlechteren Abgasnorm nicht!

Guck mal beim Almi sein Thread zum Winterauto. Der hat den Umbau schön dokumentiert - zeig das am besten Mal deinem KFZler und frag ob er immer noch Lust hat (geht ja "problemlos" Very Happy).

Hast du ne Klima?

Bremsanlage kannst du komplett beibehalten solange du innenbelüftete Scheiben hast.

Geändert werden sollte noch der Auspuff und Fahrwerk (Sportfahrwerk verbaut?).
Genau der richtige hat geantwortet ^^ .
Also K4M mit 107 PS. Der kfzler der wo sowas macht der macht hald so VR6 umbauten VW usw wäre sicherlich ne herausforderung für ihn^^. Getriebe und Steuergerät musste ich dann auch von einem K4m nehmen oder? Sportfahrwerk habe ich
Danke umso mehr tipps umso besser.
(20.10.2011, 22:21)xxdeschnerxx schrieb: [ -> ]Der kfzler der wo sowas macht der macht hald so VR6 umbauten VW usw

Denk immer daran - die VR6-Motoren gibt es serienmäßig in den Golfs. Da ist der Umbau mehr oder weniger Plug&Play.
Den K4M gab es nie in nem Twingo 1...

(20.10.2011, 22:21)xxdeschnerxx schrieb: [ -> ]Getriebe und Steuergerät musste ich dann auch von einem K4m nehmen oder?

Ja, Getriebe und Steuergerät (inkl. Kabelbaum und Zündanlage) kommt vom Spender.

Bei der WFS hast 2 Möglichkeiten: Entweder Steuergerät in den Virginmodus setzen und Zusatzbox verbauen oder die Zentralelektronik = UCH verkabeln (heißt aber Eingriff in den Innenraum- bzw. Armaturenbrettkabelbaum und damit eine WFS vom Spender übernehmen - inkl. Plip und Empfänger).

Glaub mir - das klingt alles ganz einfach; ich hab mich mit dem Umbau auf nen K4M in letzter Zeit schwer mit beschäftigt da ich für jemand gerade die Teile zusammen suche. Ein Zuckerschlecken wird DAS nicht.

Du musst dir auch Gedanken bzgl. dem Krümmer machen (der vom Megane passt nicht), den Bremsleitungen (ABS-Block kollidiert ansonsten mit dem Motor; heißt Bremsleitungen versetzen), Lichtmaschine (die vom K4M hat kein Platz) bzw. der Abdeckung für den Zahnriemen (der K4M hat original den Motorhalter der Beifahrerseite von oben).

Ich weiß warum ich den Motorumbau nicht machen würde Very Happy
@xxdeschnerxx ....hmmm ...bist du jetzt auf dem "Leistungstrip"? ...eigentlich bist du mir eher als ein Sparfuchs bekannt, welcher sich an günstigen Unterhaltungskosten ...LPG usw. erfreut.
Die Investition der Gasanlage so schnell einfach wieder über den Haufen zu werfen? ...gerechnet hat sich die dann aber nicht wirklich. Dann vll. das Auto mit LPG verkaufen und sich einen anderen Renner holen, oder diesen zu einem machen.
Oder direkt eine andere Kiste mit > 100 Pferdchen holen ...ist immer günstiger als nachträchliches "tunen" was Leistung angeht. Wink

Wahrscheinlich bleibste ja aber deinem Gasofen doch noch ne Zeit lang treu ...was ja auch nicht unvernünftig wäre
Wolda: Werde es meinem Kollegen mal zeigen.
Dezir: Ne erst das meiner mit Benzin läuft dann Autogas auf den Motor^^ dafür ausgelegt wäre er. Weil ich hätte einen Privat an der Hand der wo sich perfekt auskennen soll. Ist ja nur eine Überlegung Ende nächstes Jahr falls der Motor zicken macht. Habe jetzt innerhalb von ca einem halben Jahr so 22000km mit Gas runter gefahren. War hald ne überlegen falls der Motor zicken macht. Bevor ich dann Wochenlang nicht weiß was ich machen soll. Will immer vorsorgen will alles gut durchdacht haben. Natürlich weiter mit Gas aber stellt sich nur die Frage wie lange alles gut geht.