Das Twingoforum...

Normale Version: motor springt nach unfall nicht mehr an
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hallo, ich bin neu in der twingo welt und habe folgendes problem... ich habe eine verunfallten twingo bj. 1996 gekauft, frontschaden... frontblech kühler kaputt... lt. aussage des vorbesitzers lief der wagen bis zum unfall... jetzt habe ich alles repariert und er springt nicht an. motor ist ein 1,2 l mit verteiler... zundfunke kommt und benzin pumpe läuft an... was kann es sein???? kann es auch ein defekter ot geber sein obwohl ein zündfunke kommt??? bitte helft mir Smile
wurde denn der benzinunterbrecherschalter nach dem unfall irgendwann wieder gedrückt?
sitzt von vorne gesehen links im motorraum neben dem radkasten.

lg - manfred
Tja, da der Verteilermotor keinen Crash-Schalter hat, hast du die Zündkabel abgehabt?
Die werden gerne verkehrt angeschlossen.
Wenn bei der Reparatur keine gequetschten Kabel festgestellt wurden weiß ich auch nicht weiter.
Alls Kontrolleuchten machen was man von ihnen erwartet?
Bei IR ZV dran denken dass unbedingt damit geöffnet werden muss (WFS).
hehe nach dem crashschalter habe ich auch lange gesucht... ne die kabel hatte ich nicht ab, werde aber morgen mal schauen ob die in der richtigen reihenfolge drauf stecken... er hat keine fb zv... kabel und stecker habe ich alle nachgeschaut, sieht gut aus! kommt beim defekten ot geber ein zündfunke an oder net? bin ratlos Sad
Bei defektem OT-Geber kommt kein Zündfunke UND: die Kraftstoffpumpe läuft beim Durchdrehen (Starten) des Motors nicht an.
Was sagen die Kontrolllämpchen?
so hab mal geschaut... die zündkabel sind richtig aufgesteckt. beim starten leuchten drei rote lampen... öl, batterie und son anderes ding was i nicht kenne... welche sollten denn leuchten? wegfahrsperre ist doch ein punkt der nach paar sekunden aus geht? danke!
Bitte präziser, wie soll man sonst helfen.
Son anderes Ding, mannoman.
Handbremse?
Motordiagnose?
sollte nicht Öldruck, Ladekontrolle und Motortemperatur kurz aufleuchten zur Lampenkontrolle??
ja die drei leuchten während der anlasser dreht... bei der einspritzanlage kommt benzin an, aber die kerzen sind komplett trocken, ist das normal?
Welche drei?
Wenn du es nicht weißt, schau ins Handbuch.
Hast du keines, lade es dir runter.
Bekommst du das auch nicht hin, mache eine Foto und stell's ein.
Hat das dritte Lämpchen vielleicht eine Zackenlinie?
Dann hast du entweder ein kleines Problem (Sicherung, Motorkabelbaumplus nicht fest)
oder aber ein großes, Motorsteuergerät defekt.

@Harald
Ob beim C3G die Übertemperaturanzeige in die POST Diagnose integriert ist wie beim D7F weiß ich nicht.
also laut Handbuch tut sies ...
Ladekontrolle: son viereckiges Kästchen mit + und - drin
Öldruck: ein Ölkännchen
Temperatur: paar Wasserwellen mit nem Thermometer drüber

gibt dann noch ABS (falls eingebaut)
es leuchten batterie, wasser und öldruck. hab mich da wohl nicht so verständlich ausgedrückt. sorry! trockne kerzen? ist das normal?
Vielleicht sagst du jetzt mal was du alles ab hattest.
es war nur der kühler mit lüfter defekt und der beifahrer scheinwerfer... demontiert und neu wieder eingebaut...
so eben ist mir aufgefallen das beim längeren startversuch die öl und wasser lampe aus und dafür dann die airbag leuchte an geht... hat das airbag steuergerät was mit der zündung oder einspritzventil zu tun??? fragen über fragen Smile
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