Das Twingoforum...

Normale Version: Motor stottert, dann plötzlich nicht mehr
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Hallo an alle,

hatte als ich heute auf dem weg zur Arbeit war hat der Motor plötzlich angefangen zu stottern, Kontrolllampe ist keine angegangen! Es ist sowohl beim beschleunigen an der Ampel als auch bei voller Fahrt aufgetreten. Aber nicht dauerhaft, manchmal war gar nichts. Zündkerzen wurden vor Ca 4 Monaten gewechselt, weil ich das schonmal hatte, allerdings war es da viel doller und er ist auf 3 Pötten gelaufen und die Motorkontroll Lampe war an, was diesmal nicht der Fall war..

Als ich vorhin in meiner pause eine "Probefahrt" gemacht habe war es weg! Was könnte das gewesen sein? Könnte sich wegen dem Regen und der hohen Luftfeuchtigkeit irgendwo Wasser gebildet haben und so den Fehler ausgelöst haben?
Werde morgen mal nach den Zündkerzen gucken und den OT Geber reinigen..was kann es noch sein, bzw was kann ich noch kontrollieren? Oder soll ich nichts machen, solange es nicht wieder passiert?

Mein Twingo ist BJ 04.2000 falls es was hilft..danke schonmal für die Hilfe...
wievoll ist dein tank?
wenn meine kurz vor reserve ist bockt die manchmal auch. bei mir hilft dann immer volltanken.
Vorgestern voll getankt und Ca 60 km gefahren seit dem..
Hi, also heute hab ich nochmal drauf geachtet, sowohl auf der Heimfahrt gestern, als auch heute auf dem Hinweg zur Arbeit, keinerlei Anzeichen des "Fehlers"..Vielleicht war es ja doch nur Wasser, was sich irgendwo gesammelt hat..?! Oder fällt euch dazu doch noch was ein..? Nich das ich irgendwo unterwegs bin und das kommt wieder und auf einmal geht nichts mehr..Wink
D7F oder D4F?
hat d7f
D7F...
Achja, falls es noch von Nutzen ist, habe 2 Tage vorher mein Auto in der Waschanlage gehabt und bis Anschlag voll getankt, als nach dem Klicken der Zapfpistole noch en Liter nach getankt..vielleicht kommts auch daher?!
hallo,
diese symptome kommen mir sehr bekannt vor.
habe am twingo meiner tochter auch alles mögliche getauscht - immer mit kurzfristigem erfolg, so schien es.
an einem verregneten abend rief sie an, weil sie sich nicht mehr weiterfahren traute, so hat der motor gesponnen.
da es schon dunkel war, stand die diagnose schon beim öffnen der motorhaube fest: sprühfeuer zwischen motorblock und einem zündkabel
(original renault... sah aus wie neu ... keinerlei beschädigung im durchschlagebereich; scheint a rechtes "glump" zu sein, wie vieles am twingo)
neues BERU-kabel dran ... seitdem ist ruhe.

lg - manfred
Hi Manfred

meinst da damit, das ich mal die Zündkabel austauschen soll? BERU-Kabel ist wohl dann die Marke? Oder was meinst du damit?
Ja Beru ist die Marke, die Vertreiben Zündkabel, Zündkerzen, Zündspulen,
usw.
Danke an alle für die Hilfe und die Tipps...werde mal das zündkabel vorsichtshalber tauschen lassen..Wink bis jetzt ist es zwar nicht wieder passiert, aber irgendwoher muss es ja gekommen sein..Wink
Das kann nie falsch sein die alle fünf mal zu wechseln, drück dir die Daumen das es auch daran liegt.
Meld mich mal zurück...
Und zwar ist das Problem seit dem einen mal nicht wieder aufgetaucht. Zündkabel wurden noch nicht getauscht, da es die falschen waren, wird aber trotzdem noch gemacht.. kann es nicht doch sein, das sich durch die hohe Luftfeuchte irgendwo "schwitzwasser" gebildet hat? Kann mir es nicht anders erklären, da er jetzt wieder läuft wie eine 1..Wink
Hallo an alle,

gestern ist wieder was neues aufgetreten..
Als ich nach ca 6 Stunden Standzeit den Motor angemacht habe, ging die Drehzahl hoch und runter, hoch und runter( ca 3- 4 mal hoch/runter)
danach kam für eine Sekunde ganz kurz "Qualm"/"Nebel" aus dem Auspuff und dann war wieder Ruhe...vorher´und nachher keine anderen Probleme mehr gehabt...
Was kann das sein? kann es mit dem vorherigen fehler zusammen hängen?

Edit:
Fehler auslesen lassen, 3 Fehler:
1.Saugrohrdrucksensor
2.Drosselklappensensor
3.Lambdasondensensor

Vielleich steht ja mein vorheriges Problem, mit dem was gestern passiert ist in verbindung?

Was soll ich wechseln lassen??
Bessere Diagnose machen lassen.
Blöderweise können sich 1. und 2. die Fehler gegenseitig zuschieben.
Ist der Fehler aber da kann man eine ganz genaue Diagnose erstellen.
Zu 3. welcher Sensor denn?
Vorne oder hinten?
Ist eh egal, denn wenn du zwischendurch Wolken hattest, warum auch immer, muss die Lambdasonde Unsinn messen.
Deswegen ist sie noch nicht kaputt.

Kaputte Zündkabel müssen unbedingt gewechselt werden.
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