Das Twingoforum...

Normale Version: Tauschfilter (K&N)
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Hey,

K&N verspricht mit seinen Tauschfiltern "weniger Spritverbrauch, da mehr Luftdurchlass".

Stimmt das?

Welchen Typ benötige ich denn für nen Twingo C06 BJ 99 mit 58 PS???

1) 1.1i ab 5/96, 58 PS
2) 1.2i (Plattenfilter ca. 185mm Länge) ab 8/04, 60/75 PS
3) 1.2i (Plattenfilter ca. 360mm Länge) ab 8/04, 60/75 PS
4) 1.2i 12V bis 8/04 7/00-8/04, 75 PS
5) 1.2i 1996-8/04 (Rundfilter) 9/96-8/04, 55/60 PS
6) 1.2i bis 1996 (Plattenfilter) 3/93-10/96, 55 PS

Quelle: K&N - HP

Ich tendiere zu 1) - seht ihr das auch so?

Danke!

Grüße

MaecFyl
(01.03.2011, 23:15)maecfyl schrieb: [ -> ]Hey,

K&N verspricht mit seinen Tauschfiltern "weniger Spritverbrauch, da mehr Luftdurchlass".

Stimmt das?
...

Nö. Keinerlei Änderung bemerkt (und ich fahre schon seit 2003 Sportfilter).
Lediglich ein ganz klein wenig lauter ist er geworden.
Am Spritverbrauch hat sich aber nichts geändert.

Einziger Vorteil:

Der K&N Luffi ist auswaschbar, brauchste also nicht alle paar tkm zu tauschen, sondern nur mit mit etwas Öl reinigen.

MFG

natan
wie wärs mit

Hauberl auf
reinschauen
alten Filter raus und abmessen
hm. hört sich alles ja nicht besonders an...

Somit lohnt es sich also nicht nen teuren zu kaufen?

--> http://cgi.ebay.de/SPORTLUFTFILTER-TAUSC...3cb4d02968

ABE ist aber erforderlich?

Grüße
was willst du hören?

nein - es lohnt sich nicht - vergiss das Thema Luftfilter
nimm den normalen aus dem Zubehörhandel, 5 EUR

Spritverbrauch, Leistung alles keine Argumente

Wechsel - alle 4 Jahre oder 60 TKm

oder wie früher - nie! hehe
rausnehmen, ausblasen mit Druckluft (gegen Strömungsrichtung) und wieder rein, fertig

also....
entscheide selber
gut^^ danke, das wollte ich wissen!

Grüße
Ich habe auch einen drin.

Ob es was bringt - gute Frage.....


Ich mach mal das Rechenbeispiel mit den Renaultteilen:

Alle 2 Jahre tausch und Kosten glaub 12 Euro.

D.h. nach 8 Jahren hätte sich die Investition amortisiert.

WObei ich immernoch an mehr Luft und weniger Verbrauch glaube.
Und der GLaube zählt ja bekanntlich Very Happy


(02.03.2011, 16:59)maecfyl schrieb: [ -> ]ABE ist aber erforderlich?

Nein, ist keine erforderlich!
(02.03.2011, 19:39)Wolda schrieb: [ -> ]WObei ich immernoch an mehr Luft und weniger Verbrauch glaube.


neeee - so gehts nicht Very Happy

ausser du hast einen Vergasermotor und dann rennst du zu mager
und er Kolben ist durch .....
Wie gesagt, ist er meines Erachtens nach etwas lauter geworden.....

und wenn das kein Vorteil ist!?
Twisted Evil
(02.03.2011, 07:45)natan schrieb: [ -> ]Lediglich ein ganz klein wenig lauter ist er geworden.
Am Spritverbrauch hat sich aber nichts geändert.

Einziger Vorteil:

Der K&N Luffi ist auswaschbar, brauchste also nicht alle paar tkm zu tauschen, sondern nur mit mit etwas Öl reinigen.

MFG

natan

Du reinigst deinen Filter mit Öl??? Laughing
Ja,

ist ja aus Baumwolle und dafür gibts spezielles Reinigungsöl.

Sprich: Aussaugen / Auspusten und dann mit Öl imprägnieren.

Dass ich den Filter nicht mit Öl spüle ist ja wohl klar.
Auch wenn dass hier wohl verkehrt rüberkam. Very Happy
Also ich habs nun mal mit dem billigen von eBay probiert. Bestellt und gleich 1 Tag später war er bei mir.

Lauter...nicht wirklich, verbrauch...0.2L / 100km weniger (vollgetankt, 10km gefahren, wieder neu betankt und hoch gerechnet).

Hab extra Dämmmatten verbaut, da ich mit meinem Twingo viel Autobahn fahr und er mir zu laut war, somit hör ich kaum nen Unterschied Smile

LG
Es gibt ein extra Reinigungsmittel für Gewebe-Sprotluftfilter! Die Dinger werden damit saubergemacht und NACHDEM sie getrocknet sind, werden sie mit dem Filteröl LEICHT eingeölt. Das letzte ist dabei übrigens das wihtigste, denn das Öl im Filter hält erst die Staubteilchen fest!

Auch darf ein Sportluftfilter nicht ausgeblasen werden, weil sonst die Gewebeeinlage beschädigt wird.

Aber das steht eigentlich auf der Verpackung vom Filter drauf - oder wars auf der vom Reinigungsmittel bzw. Filteröl? ... ist halt schon zu lange her, dass ich das lesen musste Wink