Das Twingoforum...

Normale Version: Motor ruckelt nach Schlagloch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr tiefes schlagloch mit genommen und seit der zeit an ruckelt mein auto schlimm. ich weiß nicht ob das wirklich was mit dem schlagloch zu tun hat. Kann mir einer weiter helfen??

schonmal danke im vorraus
Hmm, meinst du nicht das eher was anderes Schaden genommen hatt als der Motor??

z.B. Felge, Stoßdämpfer. Radnabe, bzw, Rad lager oder Antriebswelle.. halt die Teile die so nah am Rad sind..

Wackelt bzw. Ruckelt dein Lenkrad?

Gruß
Marcelo
Denke auch eher an solche Dinge, die MC_Twingo aufgezählt hat. Was noch als Möglichkeit hinzu kommt, sind die Domlager,die werden bei Schlaglöchern etc stark beansprucht. Ruckelt dein Auto denn auch im Stand oder nur bei der Fahrt?
Ne ne das kommt schon vom Motor!! Der macht das nur wenn ich Gas gebe... Mein Dad meinte das er zündaussetzer hätte aber ich weiß es nicht!! Könnten den vielleicht die Zündkerzen irgendwie schaden davon getragen haben?
Also wenn das wirklich mit dem Schlagloch zu tun hat könnt ich mir gut vorstellen,dass evntl ein Zünkabel abgerutscht ist.Dass die Zündkerzen dran glauben mussten schliesse ich eher aus.Überprüfe mal alle Kabel an Zündkerzen und Spule auf festen sitz.
Kontrolliere doch bitte erstmal die Dinge, die es am ehesten treffen kann: Reifen, Felge, Triebling. Dann arbeitest du dich systematisch bis zum Aggregat vor, wo du dann Stecker und Verbindungen darauf prüfen kannst, ob sie sich evtl. gelockert haben, wobei das 'schlagloch' dann schon eher ein offener Gullideckel gewesen sein muss.

Dein twingo ist Baujahr 2003 laut Profil.
Welchen Motor hast du? D7F, 58PS, 8V oder D4F, 75PS, 16V?
Vom 16V weiß ich, dass sich dort gerne mal Steckverbinder verschiedenster Art (Auch die Benzindruckleitung Rolling Eyes ) lösen.
Also, wenn ich durch ein tiefes Schlagloch fahren würde, und anschließend würde etwas ruckeln, dann würde ich zunächst mal zu allerletzt ein Geräusch vom Motor her erwarten - eher vom Fahrwerk her.

Wenn es aber tatsächlich von der Antriebseinheit - Motor/Getriebe - her stammen würde, dann würde ich zuerst an deren Aufhängungselemente denken ...

OT:
Grausam - dieser Konjunktiv im Deutschen ... Shocked
Ich werde für den Rest der Woche keinen Konjunktiv mehr verwenden - das war zu viel ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Ich habe einen 16v 75 ps. Zündkerzen wurden heute gewechselt aber das problem ist immer noch!! Vielleicht sollte ich doch mal in der Werkstatt überprüfen lassen ob auch alle Stecker dort sind wo sie auch sein sollen!!! Hoffentlich ist es nichts was sehr viel Geld kostet... Was könnte es denn im schlimmsten Fall sein???
Naja mein Vater hat damals mit seiner E-Klasse mit nachgerüstetem G-Kat ein Reh platt gemacht, seit dem ruckelte der Wagen auch, die 5te Werkstatt fand dann ein loses Kabel dass zur Regelung des nachgerüsteten Kats gehörte!!!

Also sowas ist keinesfalls ungewöhnlich!! Wink