Das Twingoforum...

Normale Version: Kaltstart-Leerlauf D4F 702
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo auch,

seit 3 Tagen bin ich Besitzer eines Twingo Bj.2003 mit dem 75 PS Motor D4F 702 und habe folgendes Problem:
Beim ersten Kaltstart läuft der Motor die ersten 5 bis 10 Sekunden mit schwankender Drehzahl ( ca. 500-900 1/min).....danach läuft er ganz normal.
Die Ventile wurden korrekt eingestellt (E=0,10 A=0,18), Zahnriemen ,Wapu und Zündkerzen erneuert .(die Steuerzeiten stimmen und Falschluft zieht er auch keine !)
Die Batterie war 2 Tage abgeklemmt. Vorher habe ich diese Symptome nicht gehabt.
Lernt sich die Drosselklappe automatisch an oder geht das nur mit dem Tester ?
Vielleicht habt Ihr einen Tipp aus eigener Erfahrung.

Danke im Voraus
Hallo superdrei,

also, Erfahrung leider nicht, weil ich einen D7F habe ...

Aber einen kleinen Hinweis:

Lade Dir die ... Twingo-Doku ... herunter, Datei 3472A_D4F.pdf ...

Dort steht übrigens auf Seite 12-6, dass der Minimalanschlag der Drosselklappe nur bei Austausch derselben neu eingelesen werden muss...

Gruss
Klaus
Achtung !!.....Twingo läuft wieder tadellos.
ich habe beim "Freundlichen" ein neues Steuergerät-Update aufspielen lassen und vom MAP-Sensor die Gummiringe erneuert weil die bei Kälte doch minimal Falschluft in den Ansaugkrümmer ließ....jetzt keine Probleme mehr.

Gruß

Superdrei