Hi,
hab beim meinem Twingo Winterreifen aufgezogen und dabei gemerkt das die Vorderräde auf der Inneseite blank sind und außen noch 3 mm haben.
-Ist da jetzt die Spur oder der Sturz verzogen?
-Kann ich das selber justieren bzw leicht wieder hin pfuschen?
-Wenn nein was kostet der spas bei ner Werkstatt?
-Und zuletzt was passiert wenn ich nix unternehm?
Danke im Vorraus
Luk
Hallo Luk, da ist wohl bei dir die Spur verstellt. Selbst sollte man dort nichts machen, besser zur "Achsvermessung" in eine Werkstatt fahren. Die können das richtig ausmessen und wieder richtig einstellen. Wenn du nichts machen läßt, dann werden deine Winterreifen bald auch so aussehen...
Hallo
bei deiner beschreibung ist der sturz verstellt und den kann man bei einem serienfahrwerk nicht so einstellen. es gibt aber spezielle schrauben welche man einbauen kann und dann kann man auch den sturz verstellen.
aber eine achsvermessung ist auf jeden fall notwendig. die kostet beim twingo auch nicht die welt. etwa 40-50euro je nach händler.
Der Twingo neigt dazu, selbst unfallfrei und korrekt eingestellt, vorne die Innenseite und hinten die Außenseite der Reifen anzuknabbern.
2mm Differenz zwischen innen und außen können das gegen Lebensende der Reifen schon mal sein.
3mm ist aber meiner Meinung nach zuviel.
ich hab nochmal nachgeschaut.
die innenseite ist komplett blank also 0 mm und die ausenseite ist an der verscleis grenze sprich 1,6 mm ist das normal?
mfg luk
Hallo Luk,
(21.11.2010, 22:21)Luk schrieb: [ -> ]... die innenseite ist komplett blank also 0 mm und die ausenseite ist an der verscleis grenze sprich 1,6 mm ist das normal?
im Prinzip JA ...
Schau mal häufiger nach Deinen Reifen ...
Gruss
Klaus
Also normal ist da nur die Differenz (von 1,6mm zu 0 mm = 1,6 mm).
Wenn Du an der Außenseite nur noch 1,6 mm hast und innen null, so hat Dein Reifen das Mindestprofil bereits weit unterschritten!!! Weil das Mindestprofil nämlich über die gesamte Laufflächen-Breite gemittelt wird.
Wenn also mal irgendwas passiert (selbst wenn Du überhaupt keine Schuld gehabt hättest) handelst Du Dir mit sowas eine ärgerlich Mitschuld ein.
Sturz ist nicht einstellbar, das ist so. Wenn Du jetzt einen gravierend anderen Sturz hast, kann das durch Tieferlegung kommen und Du mußt es korrigieren oder Du bist mal vor einen Bordstein geknallt oder so (unwahrscheinlich, wenn beide Seiten gleich aussehen).
Hi Luk,
ich würde mal sagen neue Winterreifen müssen her, sowie ich den Sturz und Spur via Achsvermessung kontrollieren lassen.
Eine Achsvermessung kostet 50,00€ - 100,00€ je nach Werkstatt.
Was Winterreifen kosten weiß Du garantiert selber.
LG
Lars
hi es sind die sommerreifen die unten sind und ich hab es nicht gemerk. hätte ich es gemerkt wären schon neue da das mit der teilschuld hab ich gewusst.
nachdem reifen nur 35€ kosten werd ich nicht zur werkstatt gehen sonder lieber ab und zu neue schlappen aufziehen
aber danke an euch alle
Vorallem weil es der Verkehrssicherheit dient würde ich die Spur einstellen (Aufgrund unterschiedlicher Profiltiefe Haftungsverlust), was bei Freien garnicht so teuer ist.
Wenn die Reifen dafür 2 statt nur ein Jahr halten, hast Du den Preis wieder raus.
Aber jedem das Seine.
Im übrigen bekommst du bei einer Polizeikontrolle für abgefahrene Reifen glaube pro Reifen einen Punkt in Flensburg und eine gute Geldbuße.
Grüße