Das Twingoforum...

Normale Version: Bremspedal-Leerweg abhängig von der Drehzahl.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit zusammen!

Es geht um nen Twingo, oh Wunder Smile. 1995 geboren, 1239ccm groß und 40KW stark.

Eines der vielen Probleme ist folgendes:

Der Leerweg des Pedals (Bremspedal) ist anhängig von der Motordrehzahl. Wenn er im Stand läuft (oder ausgekuppelt, bevor einer fragt wie ich im Stand die Bremsleistung beurteilen will, zumindest ohne Messgeräte Wink ), dann gehen 3/4 des Pedalweges ohne annähernde Bremswikung. Danach kommt aber die komplette Bremsleistung, bis zum Blockieren.

Bei hoher Drehzahl und dann vom Gas gehen, kommt die Gleiche Leistung viel früher. Ich kann mir das nicht erklären. Normalerweise ist es doch umgekehrt zumindest mit den Pedalwegen. Scheiben neu, Belege (vorn und hinten) neu und entlüftet ist die Anlage auch.

Es ist nicht gefährlich, aber so ein schei* Druckpunkt nervt numal. Vielleicht kann mir jemand helfen Wink

LG

Küne
Hallo,
von was für einem Hersteller sind die neuen Bremsen? Schlechte Qualität kann sich auf die Leistung auswirken.
Oder der Unterdruckschlauch von deinem Bremskraftverstärker ist dicht oder beschädigt.

MFG
Das sind Ebay Teile Very Happy

Aber die Qualität ist ausreichend. Das war am Anfang auch nciht so. Ich habs mal gecheckt, die Belege und Scheiben sind auch noch was, also Belege iss noch gut drauf und die Scheiben sind noch voll in Ordnung, die Trommeln nicht so, aber es geht noch.

Ja an den Schlauch hab ich auch schon gedacht, aber das würde sich doch anders verhalten, die Leistung ist ja da, nur halt zu spät für meinen Geschmack, aber ich werd ihn mal auf Dichtigkeit prüfen und die Anschlusstellen mal überprüfen.
Die Zeit ist momentan etwas knapp, deswegen wollte ich mich erst Informieren, könnte ja sein, dass es ein bekanntes Problem des Verstärkers oder so ist und es da schon ne patente Lösung gibt, man ist ja faul Wink.
Hallo Küne,

wenn Dich der Schlauch nicht weiter bringt, dann solltest Du mal den Bremskraftverstärker überprüfen lassen - beispielsweise bei einem Bosch Dienst.

Das dauert ca. 15 Minuten und kostet auch entsprechend ...

Gruss
Klaus