Das Twingoforum...

Normale Version: Wechsel Zahnriemen, DRINGEND!!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, ich brauche dringend Hilfe von jemanden aus dem Raum Dortmund, Unna, Hamm der Erfahrung hat beim Wechsel des Zahnriemens. Meiner gibt wohl bald den Geist auf und ich möchte nun dringend etwas dagegen tun. Verständlicherweise. WER HAT DIE ERFAHRUNG UND ZEIT????
Hast du nicht Phase 1 C3G mit Steuerkette?


Der Wechsel ist hier Im Forum ordentlich beschrieben und wirklich nicht schwer.
Ich habe heute mit einem ehemaligen Schulkollegen gesprochen der bei Renault schraubt und der hat sich das angesehen und meinte es ist kein C3G sondern ein D7F, ich denke er wird es wohl besser wissen als ich. Hat sich den Motor auch angehört und mir dringend dazu geraten den Zahnriemen und den Keilriemen schnell zu wechseln weil er schon komische Geräusche macht...
Wie alt, bzw. wie viel Kilometer hat denn dein Zahnriemen runter? Bei diesem Wetter haben die Riemen und Rollen nämlich die Angewohnheit sich durch quietschen aufmerksam zu machen. Aber ansonsten mal unter Tipps und Tricks schauen, das wechseln ist beim D7F wirklich kein Zauberstück und wenn du es noch selber machst, nicht mal Teuer.
Hi Michel, ich denke es ist noch immer der erste und der dürfte dann von 97 sein und un 87.000 auf der Uhr haben. Finde im Motorraum keinen Hinweis das der jemals gewechselt wurde.
Der Fred ist zwar schon älter, Ich hätte da aber auch mal eine Frage zu.
Wann sollte der Zahnriemen überhaupt gewechselt werden ?
Der Twingo dürfte noch den ersten Riemen haben, also etwa 7Jahre alt und unter 50 000 KM
Wasserpumpe und Spannrolle ist wohl klar, beim Astra käme noch das Thermostat dazu (da hinter der Wasserpumpe verbaut), scheint Mir beim Twingo wohl nicht nötig (da wohl einzeln zu wechseln, richtig?)
max 120.000km oder 5jahr
spannrolle, wapu, keilriemen, kühlwasser gleich mit machen
Thermostat ist einzeln zu wechseln, Zahnriemen würde ich nicht unbedingt verschlampen.
(19.12.2012, 20:35)mkay1985 schrieb: [ -> ]max 120.000km oder 5jahr
spannrolle, wapu, keilriemen, kühlwasser gleich mit machen

Danke erstmal

Ich denke Du meinst aber Zahnriemen oder hat der Beides? (mein Astra hat ja Zahn und Rippe riemen)?

die 5 Jahre und 120 000 KM sind dann wohl der offizielle Intervall.

Wie groß ist die gefahr das da demnächst was passiert, würde lieber noch einige Zeit (Wetter) warten da Ich im freien schraube.

Was ist beim Wechseln denn das schwierigste?
Ja, sicher bald wechseln. Aber dass er Geräusche macht, ist nicht unbedingt schlimm, es sei denn WAPU oder Rolle sind völlig tot.
In der Regel kommt das Grauen unscheinbar, der Riss kündigt sich meistens nicht groß an. Man merkt es dann, wenn es zu spät ist.

mkay meint LIMA-Riemen (und ggf Klima-Riemen) auch erneuern. Dann ist wieder 5 Jahre Ruhe.

Das schwierigste ist, dass man im Schnee unter dem Auto liegen muss...... Nee, beim Einstellen der Riemenspannung braucht man Erfahrung und Gefühl. Die meisten spannen ihn am Anfang etwas zu fest. Es gibt hier im Forum gute Tutorials, zB.

http://www.twingotuningforum.de/thread-6...menwechsel

Es gibt eine stark verbesserte Wasserpumpe mit größerem Lager von Renault oder SKF. Die würde ich einbauen.
http://www.ebay.de/itm/SKF-Wasserpumpe-P...48463b708a
Also Geräusche gibt es nicht, und Ich habe schon ein paar gewechselt, nur halt Opel.
Und Probleme hatte Ich nie damit, bin Handwerker und habe Gefühl, auch ohne DrehmomentschlüsselVery Happy
dann wirst du bei dem kleinen keine probleme haben.
relativ einfach und relativ viel platz
(19.12.2012, 21:43)mkay1985 schrieb: [ -> ]dann wirst du bei dem kleinen keine probleme haben.
relativ einfach und relativ viel platz


Danke Dir, dann muss Ich nur noch auf gutes Wetter wartenVery Happy
"also etwa 7Jahre alt"->ich nenn das russisch Roulette Wink...es sind sogar schon riemen nach unter 5 Jahren gerissen, aber die 5 schaffen sie normalerweise, mit 7 haste echt schon mega Glück gehabt....noch :/
also ich würde an deiner Stelle damit nicht mehr fahren...mein Zahnriemen ist nach 5,5 Jahren grad diesen Monat gerissen...
Und wenn das denn erstmal soweit ist, wirds teuerSad
Mein Mechaniker hat mir den Austauschmotor für n 50er eingebaut, aber so ein Glück hat man nicht immer.
Motor habe ich von einem netten Mitglied hier aus dem Forum erworben...
Seiten: 1 2 3