Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflegetipps für Alufelgen
#1
Habt ihr auch Alus?
Und mindesstens vorn Scheibenbremsen?

Dann kennt ihr es sicher auch - dieser fiese schwarze Dreck vom Abrieb der Bremsklötze.
Man kann die Felgen frisch nach dem Faschen polieren, blitzeblank.

Nach nichtmal 30 km Autobahn (mit entsprechendem Bremsen) ist von dem schönen Funkeln nichts mehr zu sehen - ein grauer Film legt sich über die Felgen - und wenn man es nicht öfters wegmacht hat man nach einem Jahr schwarze Felgen
(Wäre ja auch nicht zu verachteten - nur wenn es regnet dann gibts helle Streifen, da wo das wasser von innen nach ausen rausläuft)


ums kurz zu machen - wie macht ihr das?

Resignieren? (bin ich kurz davor, nachdem ich letztens mit nem Hochdruckreiniger und viel Muse die dicke Kruste vom letzten Jahr weggemacht hate und jetzt schon wieder ne neue da ist...)
Oder habt ihr euer Wundermittel entdeckt?



Irgendwas muss es da doch geben - ich kann mir kaum vorstellen dass diese BMW & Co. Prolls mit ihren riesigen immerglänzenden Rädern täglich dastehen und putzen....
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
iVerdeM schrieb:nachdem ich letztens mit nem Hochdruckreiniger und viel Muse die dicke Kruste vom letzten Jahr weggemacht hate

also ich tu meine mal mindestens beim einlagern säubern und hochglanzpolieren - den dreck noch über die wintermonate drauflassen... bäh - wäschst du dich auch nur kurz vor ostern?!?

ansonsten - waschstraße beim globus - dem geb ich ma 3 euro trinkgeld und dann putzt der die schön sauber - wird dann nurnoch nachpoliert - ansonsten halt mal so jeden samstag drangesetzt und die felgen saubergemacht..... and so on
man sieht sich auf der Straße

mfg

Mr.Evil [Bild: av-5.gif]

Die Qualität der Resonanz verhält sich proportional zur Quantität der Probanten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tja, das mit den Felgen ist echt ne Sache... also ich mach meine einmal die Woche mit warmem Wasser und ner Bürste sauber... wenn man es regelmäßig macht ist das auch gar ned so der Akt. Schaff meine vier Felgen in ner viertel Stunde.
Aber es ist echt frustrierend wenn die nach 15 Kilometern wieder so nen "Belag" haben... aber so ist das eben. Sind wir mal froh dass wir nur 2 Scheibenbremsen haben Very Happy

In diesem Sinne: Immer schön putzen

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also der bremsstaub geht bei mir rucki-zucki ab. hab heute meine alus ausm winterschlaf geholt und gesäubert. das einzige was mich ankotzt sind diese ollen teer-flecken. die gehn nich so schnell ab, aber dafür gibts ja TEER-ENTFERNER
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich hab mir mal überlegt die mit normalem Polierwachs zu bearbeiten, vielleicht geht es dann ja beim nächsten mal einfacher den Dreck abzumachen...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
iVerdeM schrieb:ich hab mir mal überlegt die mit normalem Polierwachs zu bearbeiten, vielleicht geht es dann ja beim nächsten mal einfacher den Dreck abzumachen...

Das mit dem Wachs empfehlen viele Felgenhersteller sogar und es ist meiner Meinung/Erfahrung nach auch einfacher den Bremsstaub dann wegzubekommen!

Grüßle Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
alu felgen werden wohl wie normale motorrad chromteile und felgen gepflegt

bei ATU gibts so zeug extra für Motorrad Felgen und Chromteile
nennt sich chroma sonstwas (weiss den namen jezt nicht genau, wenn er mir einfaellt geb ich bescheid)
das zeug ist wohl net das billigste, aber DER Superhammer schlechthin auch für felgen
da die felgen dann quasi gut poliert sind geht der reck beim 2tem und 3tem waschen nach dem polieren OHNE schwamm ab, einfach wasser drauf so glatt werden die!
Habs am Fahrrad ausprobiert, hab da alu felgen (lol) und naja hinten kommt halt bremsstaub (ja, am rad gibts sowas auch, halt nur in "klein") und das öl von der kette druff, das geht echt wesentlich einfacher als ohne die behandlung mit dme chroma zeugs..
echt zu empfehlen


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nur so als kleiner Tipp: wennst lackierte Alufelgen hast, dann solltest das Chromputzmittel nicht verwenden, da es den Lack recht schnell matt macht (hat irgendwelche Zusätze, die eine "scheuernde" Wirkung haben). Hab das schon mal auf nem Lackteil mehrmals angewendet und es wurde richtig matt! Also nur bei polierten Alufelgen oder Chromfelgen verwenden, bei denen es komischweise nicht den Effekt gibt (fragt mich nicht warum?!).
Für die lackierten Alufelgen (und die haben wohl die meisten?!) einfach normales Hartwachs (sprich Politur) nehmen, draufreiben, trocknen lassen und dann auspolieren! Die Felge fühlt sich an wie ein Babypo und dementsprechend schlecht hält auch der Bremsstaub.... oder habt ihr schon mal nen Babypo mit Bremsstaub gesehen *looool*?!

Grüßle Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Du hast ne Ahnung, was Babys für ne Bremsspur ziehen können?! Twisted Evil
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bremsspur ja, aber Bremsstaub??? *hm*.... also normalerweise ist das was bei Babys in der Windel ist alles, aber nicht staubig *rofl*....
Glaube aber dass wir etwas vom Thema abweichen *lautlach*

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
naja kommt halt drauf an wie oft beim baby die windel gewechselt wird o_O
Embarassed


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Raini schrieb:naja kommt halt drauf an wie oft beim baby die windel gewechselt wird o_O
Embarassed

KINDERQUÄLER!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
auf den packungen steht doch immer so: 7-9kg
Kann ich doch nichts dafür das das austrocknet und an den seiten rausquillt... wenns auf der packung doch steht
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mein Geheimtipp für schmutzige Felgen: Insektenreiniger!

Ohne scheiß! Das Zeug ist eigentlich gedacht, um Fliegengräber wieder in Scheiben zu verwanden aber es wirkt Wunder auf Felgen!!

Die werden zwar nicht langsamer dreckig, aber schneller sauber Very Happy

Greez Silener
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste