Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
doofe Rost
#1
Hab heute bei meinem Twingo vorne nen Radlager neu eingepresst und da hab ich mein auto von unten mal wieder Begutachtet.
Diesmal ist mir abblätternden Unterbodenschutz aufgefallen.
Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin habe ich ein bisschen davon abgepult und das ende vom Lied war ein im durchmesser 5cm großes Loch im Fahrer Fußraum bereich. Nächsten Monat Fällt Tüv bei mir an.
Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht bei euren Twingos oder hab ich da ne Außname? Mein Twingo ist Bj 1993 .. ist also schon was älter..
der rest ist rostfrei und sieht top aus. aber unter dem, Unterbodenschutz muss sich ja wasser gesammelt haben sonst wäre es ja nicht dazu gekommen.
Ich versuche es mal zu schweissen..
hat einer von euch das schonmal gemacht ? Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

LG SnAk3
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

ja ist eigentlich kaum ein problem solange der rest rostfrei ist. räum alles im fußraum innen aus und decke den rest feuerfest ab. dann schleife den unterbodenschutz etwa 5-10cm weiter ab als das loch groß ist. schneide die ränder des loches gerade ab damit man besser ein reparaturblech anfertigen kann. nimm ein passendes blech und schweiße es ein. am besten passt eine zweite person auf das der wagen von innen nicht abbrennt. immer nur punkt für punkt mit schutzgas schweißen. wenn alles verschweißt ist schleifst du die schweißnaht eben und machst alles sauber. dann rostschutzgrundierung drauf. wenn die trocken ist machst du über die gesammte schweißnaht eine nahtabdichtung damit kein wasser durchgeht. jetzt über die gesammte stelle eine beschichtung auftragen. ich nehme für sowas immer spritzbare nahtabdichtung. kannst die nahtabdichtung aber auch mit einem pinsel auftragen. wenn alles trocken ist kannst du noch lackieren in wagenfarbe oder so. obwohl das mitten am unterboden witzlos wäre. am ende noch eine schicht unterbodenschutz.

im innenraum natürlich auch alles sauber machen und rostschutzgrundierung drauf. dann natürlich lackieren am besten in wagenfarbe je nach dem wo die stelle ist. wenn alles trocken ist kannst du im innenraum wieder alles zusammen bauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das gleiche hatte ich auch, nur war das Loch nicht so groß.
Bei mir ist es wohl dadurch passiert dass die Schweller gerostet haben und sich der Rost "durchgefressen" hat. Schwißen ist aber kein Problem.
Achte aber unbedingt darauf sdass du den Teppich entweder ausbaust oder einen nassen Lappen beim schweißen drunter legst (also unter den Teppich) damit dir nicht alles abkokelt wie bei mir fast (sch** freien Werkstätten Sad )
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
okay .. danke für die antworten hab mir schon überlegt ob ich den ganzen einstieg neu machen soll. Was haltet ihr davon?
Habt ihr sowas schonmal gemacht ?
Was hast du denn in der Werkstatt dafür bezahlt PinkPanter ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die ersten Schweißarbeiten habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, hat mich über 200€ für eine Seite gekostet und war fürn A**

Die endgültige Reperatur habe ich mit einem befreundeten Mechaniker gemacht. Ich war meißtens dabei und hab geholfen; dass hat Kosten/Zeit gespart und ich konnte sehn ob gefuscht wird.
Bei einem tragenden Elment wäre mir das sonst zu gefährlich.

Die komplette "Restaurierung" beider Schweller hat mit Material und einigen anderen Dingen (wie Auspuff montieren etc.) etwas über 600€ gekostet

mehr Infos findest du in diesem Beitrag:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=7699

Bei Fragen steh ich dir auch gern per PN zur Seite, einfach ist so eine Schwellerreperatur (wenn mans vernünftig haben möchte) nämlich nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
cool danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV rost erimavi 2 4.383 12.04.2017, 10:51
Letzter Beitrag: 9eor9
  rost am tragrahmen twingomaus85 25 23.379 05.11.2012, 12:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Doofe frage wegen rücksitzbank austragen Brot 16 13.219 23.10.2009, 12:20
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste