Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckklappen clean (Wischer Schloss und Schriftzug)
#1
Hallo, ich hab endlich mein Auto abbezahlt, jetzt kommt der Lappen dran und während dessen kann ich noch bischen was an meinem Twingo machen.

Die Heckklappe ist mir als erstes ins Auge gefallen ^^

Hatte mal ne Ausbildung als Karosseriebauer angefangen und paar tipps gelernt. Nur lackieren mach ich nicht selber Very Happy

(Siehe Bild, matt schwarz wäre kein problem gewesen, bei den Glanzlacken sieht man ja jeden Staubeinschluss)

Ich hab die löcher mit Glasfaser von hinten zu gemacht und dann mit Füllspachtel verspachtelt aber drauf geachtet das man nicht zu dick verspachteln muss.

Ich weiß mit blechen verschweißen wäre besser aber wenn man kein vernünftiges Schweißgerät hat ist das nicht so toll.
Könnte aber noch bischen mehr glasfasermatten hinter machen.
Im moment sind immer 2 matten hinter jedem Loch auf angeschliffener Fläche.

Was meint ihr ? Ist das ok ?

Auf jedenfall wenn alles perfekt ohne die kleinste welle geschliffen ist wird die Heckklappe beim Lackierer in Wagenfarbe lackiert.

Und noch ne Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten das Kennzeichen zu Cleanen außer zuschweißen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ales drin, alles dran, alles bingo,
der kleine Renault Twingo =D
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schweißen ist die einzige ordentliche Lösung. Die Verbindung von 2 so unterschiedlichen Stoffen wie GFK und Blech wird bei Temperaturschwankungen und Bewegungen des Materials auf Dauer dazu führen dass sich die Stoffe voneinander lösen und/oder unterschiedlich ausdehnen und somit der Lack reißt!

Ich bin mir sicher dass Zymchen dir jetzt was anderes erzählen wird weil es bei ihm bis jetzt hält... aber er hat das ganze auch erst seit knapp einem Jahr und der Wagen ist grade nochmal frisch lackiert worden.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
da schließ ich mich rölli mal an gfk und blech diereckt aufenander ist immer so ein problem - nur so mal am rande ich habe minen gesamten breitbau komplett mit karosseriekleber eingeklebt und das gesamte Fahrzeug lackiert mit dem größtmöglichen anteil elastiefiezierer im Lack damit dieser nicht an den Nähten reißt - hält seit knapp drei jahren

aber wenns das material oder die stelle erlaubt immer schön alles verschweißen
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
RölliWohde schrieb:Schweißen ist die einzige ordentliche Lösung. Die Verbindung von 2 so unterschiedlichen Stoffen wie GFK und Blech wird bei Temperaturschwankungen und Bewegungen des Materials auf Dauer dazu führen dass sich die Stoffe voneinander lösen und/oder unterschiedlich ausdehnen und somit der Lack reißt!
Nee, Rölli, das glaub' ich mal nicht.
Es gibt mindestens zwei Renaults, bei denen diese Technik angewandt wird, ohne irgendwelche Probleme, nämlich der Espace und der Alpine.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mal davon ab dass der Espace mit der Kunststoffkarosserie immer von Matra gebaut wurde und der erste Espace mit normaler Blech Karosserie ein echter Renault ist Wink

Dort sind aber nicht einzelne Stücke im Blech durch GFK ersetzt sondern komplette GFK Elemente verbaut worden. Oder sitzt beim Espace etwa in der Heckklappe ein Stück Kunststoff dass dort nachträglich eingespachtelt wird?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich hab mal nachgelesen, hab Polyesterharz mit Glasfasermatte hinter den Löchern. Und ich mein, warum gibt es sowas um Löcher an der Karosserie zu zu machen und dabei steht auch das man es in verbindung mit dem Spachtel benutzen sollte?! Also sprich die Oberfläche nachher zu glätten.
Ales drin, alles dran, alles bingo,
der kleine Renault Twingo =D
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
GFK ist eigentlich dafür da das man Löcher an Kunststoffteilen zu füllen nicht am Blech.
Bin selbst Karosseriebauer und ich mache viel mit GFK aber nicht an Blechteilen.
Gibt ja auch einen 2k Kleber der wird fast so hartwie Blech aber selbst damit würde ich das nicht machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hihi, Rölli, alles wichtige hast du ja schon gesagt.  Wink
Bei mir hält auch so alles perfekt, auch ohne schweißen.

lg
zymchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi, crop.
Danke, glaub dir ja auch das es eher für plastik ist, vielleicht kannst du mir sagen warum die Firma des GFK das Produkt für Karosserie verkauft ?

War bei mir halt die Letzte Lösung ohne Schweißen.

Danke schonmal im Vorraus
Ales drin, alles dran, alles bingo,
der kleine Renault Twingo =D
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
RölliWohde schrieb:...Dort sind aber nicht einzelne Stücke im Blech durch GFK ersetzt sondern komplette GFK Elemente verbaut worden....
Nein, dass nicht korrekt.
Es gibt viele Stellen, an der das (Blech)Chassis mit der Kunststoffkonstruktion verbunden ist, und zwar nicht durch Schrauben.
Ich bin mir nicht sicher, aber glaubst du, dass die Heckklappenscharniere aus Kunststoff sind?
An meinem Trabant sind alle Kunststoffteile auf großen Flächen mit den Metallteilen verbunden gewesen, und da hat sich in weit über 10 Jahren rein gar nichts gelöst.
Außerdem besitze ich noch einen Lehrfilm von Renault (und nicht von Matra), der die Reparatur von Kunststoffteilen mit Übergängen zu Metallteilen des Espace und der Alpine zeigt.
Wenn du mir nicht glaubst, kann ich den ja mal bei Youtube uppen.

Fazit: Bei richtiger Verarbeitung vertragen sich Karosserieblech und GFK vorzüglich!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich schliesse mich der Meinung von dir nicht an Broadi.

Die Erfahrung hat gezeigt, das in 9 von 10 fällen das nicht gutgeht - wie er das da gemacht hat.

Rölli hat völlig recht, nicht heute, nicht morgen
in 2 Jahren wirds reissen.

Oder schon nach einem heftigem Sommer.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hey,vielen Dank an euch alle,
also wer noch weitere Tipps hat, einfach schreiben ich werd einfach erst mal so versuchen und da der Twingo komplett matt schwarz gespritzt wird, wärs kein Thema wenns nicht hält. Dann werde ich auf jeden Fall Schweißen.

Viele Grüße aus Erftstadt bei Köln
Ales drin, alles dran, alles bingo,
der kleine Renault Twingo =D
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich bin einfach skeptisch da ich schon gesehen habe wie solche Aktionen mit einem wunderschönen großen Riss im Lack geendet sind... entweder durch Temperaturunterschiede oder durch Vibrationen (auch durch die dicke Hifi Anlage im Heck!!)
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Oke ^^ Also ich hab Verstärker mit Subwoofer drin.

Was haltet ihr eigentlich davon den ganzen Twingo nur grundieren oder dadrüber Klarlack ? Matt Schwarz oder Matt Weiß besser ?
Ales drin, alles dran, alles bingo,
der kleine Renault Twingo =D
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste