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Nummer 2 ist ein grauer Twingo (der vom Ingo) mit Meganemotor.
Ist alles eingetragen.
Soweit so gut.
Am Wochenende hab ich sämtliche Verkleidungen (frisch lackiert) wieder eingebaut, die Kabel ordentlich verlegt, Birnchen gewechselt, alles nochmal auf Funktion geprüft und für die Batterie (die ja nun hinten eingebaut ist) eine Styropor/Alu Verkleidung gebaut.
Heut zum TÜV gefahren... AU nicht bestanden (schonmal blöd), dann schaut der TÜVer ins Auto und sagt: "Ne da mach ich garnicht erst weiter, das mit der Batterie ist ja lebensbedrohlich" und hat ihn ohne weitere Prüfung aus der Halle geschickt! (Gemeinheit)
Jetzt verrate mir doch mal bitte einer: wo soll ich die Batterie denn sonst hin tun? Fest ist sie ja....
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Was ist es denn für ne Batterie?
Säurebatterie nur in spezieller Batteriebox mit Entlüftung... ansonsten muss ne Gel- oder Vliesbatterie rein.
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Ich denke mal dass es eine Säurebatterie ist (ist halt ne ganz normale nur halt größer)
"spezielle Batteriebox mit Entlüftung" wie seiht denn sowas aus und wie kann ich es im Kofferraum verbauen?
Ich meine Ingo hatt es ja so auch eingetragen bekommen.
Und wie ist der Kostenpunkt und Vor/Nachteil bei so einer Gel- oder Vliesbatterie?
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Vorteil bei der Gelbatterie ist das die nicht ausläuft... dafür ist sie auch teurer. Batterieboxen kriegt man z.B. bei Sandtler (für Rennsport) sind aber auch nicht ganz günstig.
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Erstmal Danke Rölli
Hatte mir gedacht die "Schale" die normalerweise im Motorraum ist einzubauen.
Hab bei Sandtler nichts gefunden.
Kann man das denn nachbauen oder etwas ähnliches konstroieren?
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Ja, auf jeden Fall!!! Eine Säurebatterie ist in der Lage explosionsfähige Gasgemische zu bilden... daher ist die Entlüftung Pflicht!
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Rölli ich habe 2Battteriern hinten drinne mit allen drum und dran der Tüv hat es mir abgesegnet.
aber ich habe keine Entlüftung, und keine Gelbatterie, habe eine stink normale Wartungsfreie Batterie für 120e drinne.
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@italo
rechtlich is es halt nich richtig. un wenn der tüver das dann auch so sieht pech gehabt. vielleicht n anderer tüv, oder doch ne gelbatterie.
zur zeit hab ich auch noch ne normale bei mir im kofferraum, bisher hat sich noch kein tüver dran gestört. weder bei eintragungen noch bei normaler HU.
die fliegt aber jez raus, ne exide maxxima gel batt steht schon bereit. is ja auch ne frage der eigenen sicherheit.
@pink p
das mit der entlüftung is zb in der e rad mulde, falls du sie da verbaut hast leicht zu realisieren. da sind originale durchlässe, ähnlich wie in der spritzwand. loch bohren. im zweifelsfall noch nen schlauch von der batterieentlüftung ins loch, fixieren, fertig.
ich würd spaßhalber trotzdem nach ner gelbatt schauen, dann kannst du dir den battkasten+ entlüftung sparen. viele sind dann auch tiefentladefest und haben bessere kaltstromeigenschaften.
gruß co
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@coe du kennst meine Halterung oder ?
Wenn du Geld investieren will, kann ich mir aus Säurebeständigem Kunstsoff ne halterung machen, doch das sind 200e bis der/die Halterung mir gefällt.
Aber sag mal ob der mit deiner Gelbatterie dann noch super anspringt würde mich interressieren.
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@ italo
sollte theoretisch besser anspringen wie mom. ich werde aber berichten.
nun wirds aber zu OT, denke ich.
@ Pink P
ich drück dir die daumen, dass du bald ne gescheite lösung für dein batterieproblem hast.
gruß co