Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Gelöscht werden... da keine wichtigen Infos für User
#1
Nummer 2 ist ein grauer Twingo (der vom Ingo) mit Meganemotor.
Ist alles eingetragen.
Soweit so gut.
Am Wochenende hab ich sämtliche Verkleidungen (frisch lackiert) wieder eingebaut, die Kabel ordentlich verlegt, Birnchen gewechselt, alles nochmal auf Funktion geprüft und für die Batterie (die ja nun hinten eingebaut ist) eine Styropor/Alu Verkleidung gebaut.
Heut zum TÜV gefahren... AU nicht bestanden (schonmal blöd), dann schaut der TÜVer ins Auto und sagt: "Ne da mach ich garnicht erst weiter, das mit der Batterie ist ja lebensbedrohlich" und hat ihn ohne weitere Prüfung aus der Halle geschickt! (Gemeinheit)


Jetzt verrate mir doch mal bitte einer: wo soll ich die Batterie denn sonst hin tun? Fest ist sie ja....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was ist es denn für ne Batterie?

Säurebatterie nur in spezieller Batteriebox mit Entlüftung... ansonsten muss ne Gel- oder Vliesbatterie rein.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich denke mal dass es eine Säurebatterie ist (ist halt ne ganz normale nur halt größer)

"spezielle Batteriebox mit Entlüftung" wie seiht denn sowas aus und wie kann ich es im Kofferraum verbauen?
Ich meine Ingo hatt es ja so auch eingetragen bekommen.

Und wie ist der Kostenpunkt und Vor/Nachteil bei so einer Gel- oder Vliesbatterie?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vorteil bei der Gelbatterie ist das die nicht ausläuft... dafür ist sie auch teurer. Batterieboxen kriegt man z.B. bei Sandtler (für Rennsport) sind aber auch nicht ganz günstig.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Erstmal Danke Rölli

Hatte mir gedacht die "Schale" die normalerweise im Motorraum ist einzubauen.
Hab bei Sandtler nichts gefunden.
Kann man das denn nachbauen oder etwas ähnliches konstroieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi!
Hier die Boxen von Sandtler:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/a...eboxen.htm

Die Schale reicht für den Innenraum nicht aus da eine Säurebatterie im Innenraum auslaufsicher verpackt werden muss und eine nach außen führende Entlüftung braucht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke,
dann werd ich mal schauen ob sich so ein Dingen auftreiben lässt... also fals jemand sowas hat Wink

Wenn ich so eine Kiste habe, muss ich dann wirklich nen "Entlüftungsschlauch" nach außen verlegen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, auf jeden Fall!!! Eine Säurebatterie ist in der Lage explosionsfähige Gasgemische zu bilden... daher ist die Entlüftung Pflicht!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Rölli ich habe 2Battteriern hinten drinne mit allen drum und dran der Tüv hat es mir abgesegnet.

aber ich habe keine Entlüftung, und keine Gelbatterie, habe eine stink normale Wartungsfreie Batterie für 120e drinne.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@italo
rechtlich is es halt nich richtig. un wenn der tüver das dann auch so sieht pech gehabt. vielleicht n anderer tüv, oder doch ne gelbatterie.
zur zeit hab ich auch noch ne normale bei mir im kofferraum, bisher hat sich noch kein tüver dran gestört. weder bei eintragungen noch bei normaler HU.
die fliegt aber jez raus, ne exide maxxima gel batt steht schon bereit. is ja auch ne frage der eigenen sicherheit.

@pink p
das mit der entlüftung is zb in der e rad mulde, falls du sie da verbaut hast leicht zu realisieren. da sind originale durchlässe, ähnlich wie in der spritzwand. loch bohren. im zweifelsfall noch nen schlauch von der batterieentlüftung ins loch, fixieren, fertig.
ich würd spaßhalber trotzdem nach ner gelbatt schauen, dann kannst du dir den battkasten+ entlüftung sparen. viele sind dann auch tiefentladefest und haben bessere kaltstromeigenschaften.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@coe du kennst meine Halterung oder ?

Wenn du Geld investieren will, kann ich mir aus Säurebeständigem Kunstsoff ne halterung machen, doch das sind 200e bis der/die Halterung mir gefällt.

Aber sag mal ob der mit deiner Gelbatterie dann noch super anspringt würde mich interressieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ italo
sollte theoretisch besser anspringen wie mom. ich werde aber berichten.

nun wirds aber zu OT, denke ich.

@ Pink P
ich drück dir die daumen, dass du bald ne gescheite lösung für dein batterieproblem hast.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke ^^

Ist eine Gelbatterie denn wesentlich teurer?
Ich hab zwar noch nie eine auslaufende Batterie gehabt aber Sicher ist sicher.

Ich berichte dann von meiner Lösung Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So denne

das Batterieproblem ist mit einem eher weniger schönem Kasten behoben.

Doch beim gestrigen TÜV-Besuch wollte der Prüfer den Wagen still legen!!

Grund: Keine Rücksitzbank! Schalensitze und H-Gurte sind eingetragen, nur die Bank nicht ausgetragen; was ist dass denn für ne Logik?
Hinten könnte doch eh niemand mehr sitzen und da die anderen Komponenten eingetragen sind hätte die Bank ja direkt mit ausgetragen werden können oooder?

Naja zusätzlich kommt der Wagen nicht ohne Blessuren in den Bremsprüfstand (Schweller, Auspuff und Lippe sind einfach zu tief trotz Winter 14Zöller)

Was kann ich jetzt tun? Bin ein wenig ratlos denn ich dachte dass er so wie er ist ja schonmal TÜV bekommen hat und geändert hat sich eigentlich nur undichtigkeit am Auspuff und das zuvor fehlende Bremsseil.

Der Wagen ist überfällig und Twingo 1 immer noch nicht fahrbereit Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Pink-Panther,

mal abgesehen von den Einzelheiten:
Schon mal daran gedacht, die Prüfstelle zu wechseln?

Ich erinnere mich noch gut daran, das so etwas schon mal Wunder wirkt Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Checkliste Twingo: Was sollte wann getan werden? zizou1893vfb 1 3.220 08.09.2012, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste