Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel 240€ ???
#1
Hey Leute
hatte meinen kleinen heute in der Werkstatt.(Zahnriemen)
Am Ende wurde mir eine Rechnung von knapp 240 € Shocked auf den Tisch gelegt, find ich was teuer.

Ist dass normal??
oder bessere Werkstatt wechsel?

Zahnriemen kostet denke ich, mit Spannrolle ca.50 €.
dann bleiben also noch ca. 190€ über für 2 Stunden oder wie lange dauert sowas???

Danke schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, das ist normal.
Guck erstmal auf die rechnung was du alles an teilen gekauft hat, sollte da aufgelistet sein.

Zahnriemen mit spannrolle bekommste nicht für 50€
Wasserpumpe (sollte auch gewechselt werden) auch nochma 80€

ist überings noch nen humaner Preis. Wenn du z.B an nem 1.6 16V nen Riemen bei Renault wechseln lässt, biste 800€ los.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo snice,

snice schrieb:Am Ende wurde mir eine Rechnung von knapp 240 € Shocked auf den Tisch gelegt, find ich was teuer...
finde ich ganz und gar nicht teuer. Kostet beim Freundlichen Smile ca. 450 - 500 - dann allerdings einschließlich Wasserpumpe.

Deren Austausch bei dieser Gelegenheit ist übrigens dringend zu empfehlen, weil bei einem separaten Wasserpumpentausch auch der Zahnriemen gewechselt werden muss (darf nur einmal gespannt werden).

snice schrieb:Zahnriemen kostet denke ich, mit Spannrolle ca.50
Gibt es schon für 35 - würde ich allerdings nicht kaufen. Bei einem Zahnriemenriß wird's nämlich richtig teuer ...
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6253


Ein Satz von Contibelt oder Gates kostet ca. 80 bis 85, das sollte man schon anlegen.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hoffe mal dass die Wasserpumpe dann auch gewechselt wurde habe alles OR gemacht um was zu sparen aber danke schonmal, kam mir halt was viel vor wenns "nur" der Zahnriemen gewesen wäre.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

ich bringe meinen Twingo morgen in die Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und zum Austausch der Wasserpumpe etc. Bei einer Vertrsagswerkstatt würde es ca. 600 Euro kosten, während die freie Werkstatt es schon für 265 Euro repariert. Achja, die Vertragswerkstatt berechnet 3 Arbeitsstunden, obwohl dies in 1,5 Stunden machbar wäre, so jedenfalls teilte es meine ausgewählte Werkstatt mit. Hoffentlich in Zukunft auch Werkstatt des Vertrauens.

Es ist der erste Wechsel, obwohl der Wagen schon 12 Jahre (1997) Exclamation alt ist, aber erst 115 Tkm runter hat.

Zum Austausch wurde ich "zu meinem Besten" fast angefleht, denn es sei schon lange überfällig und ich hätte unverschämtes Glück, dass bisher nichts schlimmeres passiert sei.



Grüße aus München
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ingo - TFNRW schrieb:Wenn du z.B an nem 1.6 16V nen Riemen bei Renault wechseln lässt, biste 800€ los.


gruß Ingo

1.2 16V = HU+AU
              OT-Geber Aus- und Einbau (neuer rein)
              Wasserpumpe Aus- und Einbau (neue rein)
              Keilriemen
              Zahnriemen
              Zubehör

Komplett: 692,15 € Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo andgu,
andgu schrieb:Es ist der erste Wechsel, obwohl der Wagen schon 12 Jahre (1997) alt ist, aber erst 115 Tkm runter hat.
interessant, wie lange so ein Zahnriemen halten kann Shocked Shocked Shocked

Da hast du aber wirklich den sprichwörtlichen Papst in der Tasche gehabt Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
crazy5170 schrieb:Komplett: 692,15 € Laughing

Shocked

Das nenn ich teuer Very Happy

Vertragswerkstatt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9

Hallo teefax,

teefax schrieb:Da hast du aber wirklich den sprichwörtlichen Papst in der Tasche gehabt
interessant, wie lange so ein Zahnriemen halten kann Shocked Shocked Shocked

...der Papst alleine hätte es nicht geschafft, denn der Zahnriemen hatte schon Risse und Brüche, auch die Wasserpumpe leckte und die Spannrolle lief nicht mehr rund
Shocked


Gruss
andgu


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Teuer...? Find das voll ok für das was alles gemacht worden ist!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo!

Wir haben einen 98er Twingo (58PS) und der zweite Zahnriemenwechsel steht jetzt auch an.
Bei ATU haben wir einen Kostenvoranschlag von 450 Euro bekommen!! Crying or Very sad
Jetzt lese ich hier von 250... Wir wollten es sowieso eher in einer freien Werkstatt und nicht bei ATU machen lassen.

Was habt ihr den so für Erfahrungen was das (mit Wasserpumpe) bei unserem Motor kosten darf/soll?

Gruß,

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich hab für meinen 16 V einen KV von 610 Euro bekommen.
Zahnriemenwechsel mit Keilriemen, Spannrolle, Wasserpumpe...

Echt hammerhart. Lieeeeeber lass ich das privat machen Very Happy ich arbeite gott sei dank net umsonst in dem gewerbe Very Happy
Die Männer mögen das Feuer entdeckt haben ... wir Frauen wissen aber wie man damit spielt ^^ [Bild: teufel0007.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich denke das der Preis gerechtfertigt ist, habt ihr mal in euren Motorraum geschaut ? Die Abdeckung des Zahnriemens ist mit der Motorhalterung verbunden, sprich einiges muss ausgebaut werden und der Motor gestützt werden, da der Motorhalter los gemacht werden muss
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Teefax schrieb:Hallo andgu,
andgu schrieb:Es ist der erste Wechsel, obwohl der Wagen schon 12 Jahre (1997) alt ist, aber erst 115 Tkm runter hat.
interessant, wie lange so ein Zahnriemen halten kann Shocked Shocked Shocked

Da hast du aber wirklich den sprichwörtlichen Papst in der Tasche gehabt Wink

Gruss
Klaus

Tja kann lange halten aber der reißt auch recht oft. das liest man immer wieder bei den D motoren.
Vor 2 wochen haben Rölli und ich auch bei 2 Damen angehalten die mit gerissenen Zahnriehmen am Straßenrand standen. Da wurde auch keiner wann der gemacht wurde.

MFG

Seb
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich denke 240 euro ist echt okay...
ich hab alleine jetzt nur für die Teile... (Wapu und riemen und rolle ) 140 Euro bezahlt und das ist noch nen guter Preis...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 14 472 Gestern, 06:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.913 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.068 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.369 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.559 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 2.516 05.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: rohoel
  Video Zahnriemenwechsel D7F 9eor9 0 3.397 26.04.2017, 20:02
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemenwechsel clouliner 3 4.760 08.06.2016, 20:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste