Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe bei Twingo Kauf!!!
#1
Halli Hallo,

ich bin seit dieser Woche dabei für mich, meine Freundin und unser Kind(3Jahre) einen gebrauchten Twingo zu suchen......Nach langem suchen bin ich nun fündig geworden und wollte mal nachfragen, was ihr von diesem Angebot haltet:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1


Soweit hört sich da alles ganz gut an, bis auf den unfallschaden, der nur die Motorhaube betroffen hat(laut Verkäufer)....Dieser meinte zu mir am telefon, dass er es auch nicht beim kauf gewusst hätte. Aufgefallen wäre es ihm erst als er unter der motorhaube irgendwelche lila farbenen dinge gesehen hat.......

Am samstag, also morgen fahre ich dort mal vorbei und werde ne runde mit dem Wagen drehen....Was meint ihr, worauf ich achten sollte.....Ich meine Baujahr 2003 ist ja nicht schlecht und TÜV hat er ja auch nen neuen....Meint ihr ich würde damit was falsch machen?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die arme greifen könntet, denn ich fühl mich mittlerweile etwas überfordert....Smile Hab nicht so die Ahnung von Autos(erster Kauf).

Ach ja, Winterrreifen brauche ich dann ja auch noch....Wisst Ihr wieviel ich dafür günstigsterweise bezahlen muss?

Liebe Grüße....und Danke schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
guten abend


Also ich gebe jetzt schnell mal ein paar tips auf was ICH achten würde beim kauf eines Twingos. Bitte schreibt doch eure tips auch rein !

1. Service Büchlein checken ( alle service gemacht ? zahnriemen ? alles ok ? )
2. Pneu profil ( fürs erste )
3. Sind die sachen eingetragen ( fahrzeugpapiere...so wegen federn usw. )
4. Irgend welche sichtbaren rostblatern ? Radlauf, Kotflügel (sehr selten)
5. Seitenschweller anschauen evt. abklopfen ( finger ) man hört sofort falls eine stelle schon rostbefallen ist.

6. zu guter letzt sicher noch eine Probefahrt, da ist normaler Menschenverstand gefragt... - Zieht er gut durch ?
- Kein Ruckeln ?
- Knarrt nichts ? usw....

Aber ich denke mal mit dem jg. 03 bist du sehr gut bedient.. sieht auch flott aus =)



Lieben gruss
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine schnelle antwort......

Werde mir deine Tipps für morgen schonmal merken.....Flott sieht er auf alle fälle aus.....Steh auch total auf den Twingo-Style!!!Smile

Was meinst du denn/Ihr speziell zu dem Schaden? Ich denke, dass ich während der Probefahrt zum TÜV oder so fahren werde und den kurzen mal durchchecken lasse, falls ich skrupel kriege.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Neme mal an wenn nur die haube betroffen war. das er unter einen lastwagen gefahren ist...anders kann ichs mir nicht vorstellen. ausser die Front wurde auch gewechselt inkl. kühler usw... aber wenn alles sauber an seinem ort ist. gibts ja nix zu bemängeln... das mit Tüv ist eine gute idee..
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

also heute war ich dort und hab mir den twingo angesehen.....

Einige Mängel habe ich noch entdeckt:

Stoßstange war wie gesagt vorher lila und steht links ca. 2-3 cm vor, was die optik schon etwas zunichte macht. Die Motorhaube ist auch nicht original....

Reserverad fehlt

Innenraum sieht gut aus, ausser, dass der schaltknauf und Griffe merkwürdig aussehen. Auf dem ersten Blick scheint es ein Nikotinbelag zu sein, aber als ich dran rum kratzte schien es so als würde ich die Farbe abkratzen.....Ist das normal?

der Motor quietsch extrem....Hoffe mal das dies nur der Keilriemen ist....


Komisch ist auch, dass ich einen Zettel vom TÜV entdeckt habe, der von 2001 ist, obwohl der Wagen ja eine Erstzulassung aus dem Jahr 2003 hat...

Im Moment bin ich hin und hergerissen......Ich weiß nun mal nicht, welchen schaden der Wagen bei seinem Unfall hatte....

Ansonsten ist er aber echt toll....Klima, fast keine Kratzer, Allwetterreifen, alles funktioniert soweit.....

Achja, unmittelbar unter der Tür, d.h unterm Wagen ist der Lack extrem wellig bzw. pickelig.....Ist das normal? Andere lackierung oder sowas?

Meint ihr, dass der preis von 3600 euro bei den mängeln gerechtfertigt ist? Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass ich nicht mehr als 3000euro riskieren will.

Danke schonmal im voraus.....


P.S.: Habe fotos vom motor gemacht....Macht es sinn, wenn ich euch die mal hier hochladen würde?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist alles nicht stimmig genug.
Prüfe die Fahrgestellnummer am Lufteinlass nach.
Sieht da irgendwas manipuliert aus?
Bezüglich Baujahr:
Fast jeder Papieraufkleber trägt das Baujahr im Klartext, ebenso alle Kunststoffteile (Rund Marke mit Jahreszahl in der Mitte oder am Rand, ausge-x-t bis zur gültigen Zahl)
Kupplungspedalgummi auf Abnutzung anschauen.
Die Farbe an den Innenraumteilen kann abgehen, drunter ist dann so ein schäbiges gelb-braun zusehen. Besonders betroffen sind Sonnenblenden und Beifahrerairbag.
Kein Auto kaufen, bei dem der Riemen schreit. Soll der Verkäufer abstellen.
Ich würde eh' kein tiefergelegtes Auto kaufen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das verbastelt ist, ist hoch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: marcus.b
#7
hallo...schön das ich euch gefunden habe ich brauche HILFE
Also ich suche seit mehreren Wochen ein Zweit Auto engere Wahl: Fiat Seicento,Daihatsu Cuore und der kleine Twingo
So morgen mache ich eine Probefahrt mit diesem Gefährt.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...b&sbs=Home
Was mir heute schon aufgefallen ist: Handschuhfach läßt sich nicht öffnen plaste teil abgebrochen,Fahresitz das Drehrad nicht da oder abgebrochen,hinten Kofferraum das Schloß wackelt erheblich,Motor ölt ein ganz klein wenig( hatte die wochen schon komplet verölte motoren gesehen mit den lustigsten aussagen dazu) Batterie schein tod zu sein da noch nicht mal die zündung anging,steht nur auf Winterreifen gäbe auch keine Sommerreifen dazu....so nun zu meiner Frage auf was muß ich achten und was wärt ihr bereit für dieser Fahrzeug zu bezahlen
Händler wollte mal 1900Euro nun will er nur noch 1390euro, ist 3/2002 baujahr hat 131.000km, hu bis 7/2012
meine angst ist das der wagen nach dem Kauf anfängt mir die Haare von Kopf zu fressen oder das die Zylinderkopfdichtung undicht ist und er dadurch ölt. Könnte mir jemand helfen danke schon mal
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
besteh darauf, dass er neuen Tüv macht
so kannst du schonmal ein paar Mängel ausschliessen, bzw wirst du sehen wie er auf diese Forderung reagiert (bewusst Mängel verschweigen)
was du rausfinden musst, wann wurde der Zahnriemen gewechselt, wo kommt das Öl her, Rost?
hast du einen Mechaniker in der Familie/Bekanntenkreis? (nimm jemanden zur Probefahrt mit)
die Ersatzteile vom Twingo kosten nicht die Welt und wenn man selber Schrauben kann, sind kleinere Reparaturen kein Beinbruch
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Katrin,

Erstmal schön, dass du im Forum gesucht hast und nicht gleich ein Neues Thema eröffnet hast! Das ist sehr Lobenswert!

Bei deiner Fahrzeugwahl würde ich auch eher zum Twingo tendieren. Wink


Dein "auserwählter" Twingo ist ein Soleil, eine eigentlich recht seltene Ausstattungsvariante. Er basiert auf dem Basismodell und hat als extra das Faltdach und gummierte Türgriffe und Schalter (Soft-Touch), die auch eher selten anzutreffen sind. Das weiß ich so genau, da ich auch solch einen hatte. Smile

Die aufgezählten Mängel sind eigentlich recht schnell zu beheben. Die dazu erforderlichen Teile bekommst du hier im Forum für wenig Geld ergattert.

Einzigst die Geschichte mit dem Motor solltest du dir etwas genauer ansehen.

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen...Kontrolliere das Serviceheft, Zahnriemen, Rost und auf eventuelle Unfallschäden.


Vielleicht trifft man sich dann bald öfter hier. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi....
danke erstmal das ihr mir schon geantwortet habtSmile
das problem ist das ich meist auf mein gefühl verlassen muß bzw auf das was ich weiß...nicht viel aber für eine frau recht anständig.
ja das denke ich mir auch bin am überlegen die probefahrt zum tüv zu fahren das die sich den wagen ansehen als leie ist das doch so eh schlecht.... kommt jetzt nur da rauf an ob ich auch alleine fahre oder ob der Verkäufer mit will meine letzten probefahrten waren nicht toll ach habe ich noch vergessen der wagen stand ja also wird ein schleifen zu hören sein wie lange sollte das andauern bis es weg ist? bzw war doch so das man erkennt wenn die bremsscheibe vom rand aus zum metal nicht mehr eben ist das die scheibe rum ist oder?sorry falls ich nerve aber ist wichtig Smile)
so doch noch mal ich würdet ihr den preis bezahlen oder sagen ok bezahle aber nur mit neuen tüv?hat ja doch wenig mängel aber die sommerreifen kosten ja auch geld oderSmile) danke lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also Augen auf, das haben alle schon gesagt. Mir fiel auf dass die Felgen verrostet sind, also da würde ich mir den Wagen auch von unten ansehen. Wo ein Rost ist, da ist noch mehr.

Radio ausgebaut? War entweder ein Superradio oder der Typ ist einfach geizig wie das Böse. Für 1.900.- m.E. indiskutabel, für 1.390, na ja.

Just my 2 cents
"Das Wort POLITIKER meint in seinem Ursprung BÜRGER, dank unserer Verderbtheit meint es heutzutage BÜRGERTÄUSCHER".

(Voltaire an den Kronprinzen Friedrich, den späteren Friedrich II; 1739)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(06.09.2011, 23:50)fromrussia schrieb: Mir fiel auf dass die Felgen verrostet sind, also da würde ich mir den Wagen auch von unten ansehen. Wo ein Rost ist, da ist noch mehr.

Meine Stahlfelgen sehen genauso aus. Die haben auch diese fünf verrosteten Punkte. Demnach Stempel ich das mal nicht als grobe Macke ab. Interessieren würde es mich aber doch schon, warum die Felgen in diesem Muster Rosten. Eventuell durch vorherige Radkappen?

Für den Preis, sollte er wenigstens neuen TÜV bekommen. Aber ansonsten ist der Preis von einem Händler recht gut. Aber nach unten geht immer etwas, denk da dran!
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hallo.....
so erst mal lieben dank für eure Hilfe.aber das mit dem Auto wird nix da der Verkäufer selten bescheuert ist/war.egal hole mir kein kaputes Auto und zahle dafür noch 1200euroSad danke euch trotzdem
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
berichte doch mal was passiert ist
hoffe du wirst noch fündig und vor allem, es wird ein Twingo Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
so berichteSmile)
also probefahrt lief so ab das ich alleine fahren konnte aber bis es mal los ging weil ja batterie toter als tot war hatte die starter batterie auch zu tun, ok ich los als erstes merkte ich mh keine servo was ich schon lustig fand aber abs mh dann knackte es so vor sich hin ok das waren die kaputten Federn die ja noch da steckten wo sie hin gehören was er mir ja gestern auch zeigte ,kupplungstest ok, lenktest nicht ok fahrzeug zog immer nach links langsamer ging es schneller schlechte idee gegenverkehr ich kommeSmile) wie gesagt ohne servo.ach bremsen war auch lustig hatte ich auch das gefühl mh könnte besser sein egal heile wieder angekommen..... mh ok neuer tüv möglich nö wieso auto haben tüv.... auto haben auch schäden....nö wieso motor ok auto 2002 alles ok..... ähm guter mann lenkung, batterie, bremsen, Federn kostet geld ok sag ich mach mir ein gutes Angebot ja 1200euro letzes Angebot Motor ok auto 2002 gutes Auto ja sorry...... ich weiß was Batterien kosten was im Notfall eine Achsvermessung kostet,bremsen und der ganze ander klein kram nö da bin ich dann von Danen gezogen ohne Twingo...armes Auto kann man da nur sagen der kammelt so seinen Tod entgegen....
so ich nochmal irgentwie haben mir es die kleinen twingos angtanSmile) habe ein angebot für ein 16V baujahr 2002 knapp 90.000km 1.800euro.so nun zu meiner Frage sind die 16 v wirklich besser bei den Twingos bin ja doch neuling versuche mir aber so viel wissen wie möglich zu verschaffen also brauche ich eure ErfahrungSmile) was mich erstaunt ist das der 16V 75ps genau so viel kostest in der versicherung wie der 1.2 baujahr 2002. bitte um eure Bericht / Erfahrungen würdet ihr den 16v nehmen?
lg katrin
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Was beachten beim Twingo-kauf? _Alloro 6 5.101 13.12.2016, 14:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brauche dringend Hilfe und Rat zu großem Rostschaden Andreas21 13 9.097 01.08.2016, 19:56
Letzter Beitrag: Andreas21
  Fensterheber links defekt!! Brauche eure Hilfe jens69 4 5.832 10.07.2016, 13:16
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kleine Hilfe beim Kauf eines Twingo 1 Motzki 14 10.060 29.07.2014, 19:44
Letzter Beitrag: Supertramp
  Hilfe beim Kauf felix-kru 3 3.828 19.06.2014, 14:45
Letzter Beitrag: katie
ZZTwingo1 Tipps zum Twingo I Kauf Manuel1986 5 6.026 24.04.2014, 19:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brauche Hilfe beim Nachrüsten der NSW... Mcmörtel 0 2.152 30.11.2012, 19:37
Letzter Beitrag: Mcmörtel
  Was beachten beim Kauf und welches Baujahr. ? sha-dj525 15 17.151 26.09.2012, 16:44
Letzter Beitrag: roteshaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste