Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerksfedern Richtungsgebunden?
#1
Guten Tag und hallo erst Mal an alle!

Bin seit 2 Minuten Mitgleid und hab auch schon die erste frageLaughing
Ich habe mir gerade ein Komplettfahrwerk eingebaut un die Federn so rum rein getan wie es mir richtig erschien.
Jez wo ich fertig bin kommen mir die Federn "falsch rum" eingebaut vor.
Der Windungsabstand der Federn ist an einem Ende kleiner als beim Rest. Diese Seite habe ich nach unten getan, weil die Feder so wunderbar in den "Teller" unten gepasst hat.
Nun meine Frage: Ist es egal wie rum man die Federn einbaut, oder muss das Ende mit dem kleineren Windungsabstand nach oben oder unten?
Ich komme zu dieser Frage, da die Feder unten jetzt fast oder sogar ganz eingestaucht is, also quasi da keine Federung mehr stattfinden kann, nur noch im oberen Teil wo der Windungsabstand "normal groß" ist.
Achja, ist ein Twingo Phase I Bj.96. Weiß nich ob das relevat ist, aber sicher ist sicher Wink

Vielen Danke im Vorraus,

Marius
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Marius,

deine Beschreibung ist zwar ganz gut, nur wäre ein Foto besser gewesen. Es gibt da so einen Allgemeinplatz, den mir jetzt spare Wink

Serienfedern sind mit Farbmarkierungen gekennzeichnet. Die befinden sich bei meinem unten. Deswegen gehe ich davon aus, dass ....

Nicht-Serienfedern sollten über eine Zahlen- bzw. Buchstaben- /Zahlenkombination verfügen. Und die sollten von unten betrachtet "richtig" lesbar sein - also nicht auf dem Kopf stehen.

Wie schaut das denn bei dir aus??

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey,

also die Nummer ist glaub ich auf dem Kopf, deswegen hab ich mich hinterher gewundert.
Ich hab die Feder vor dem Einbau auch mehrmals gedreht um zu gucken wie rum es richtig ist, aber anders rum passt die Feder erst garnicht so richtig rein.
Ich werd dann ma ein Bild machen, auch wenn man da nicht merh viel erkennen wird weils was eng ist^^

edit:
die bilder

So hier die Hinterachse. sieht unten sehr gequetsch aus.
http://rapidshare.com/files/152710318/DSC00687.JPG.html

nochmal die Hinterachse. Oben is dafür sehr viel "Luft". Man kann auch leicht erkennen dass die Nummer aufm Kopf steht
http://rapidshare.com/files/152710664/DSC00688.JPG.html

Bei der Vorderachse isses unten zwar auch gequetscht, da war aber glaub ich kein unterscheid wie rum die rein kommt.
http://rapidshare.com/files/152710932/DSC00690.JPG.html

hm, rapidshare will mich die bilder nit rienstellen lassen, dann hier einfach die links dazu. sry für die umstände.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
TwingoCologne schrieb:hm, rapidshare will mich die bilder nit rienstellen lassen, dann hier einfach die links dazu. sry für die umstände.

Häng die Bilder doch als Attachment dran. Geht auch, wenn du den Beitrag bearbeitest.

Mit "Durchsuchen" die Datei auswählen, dann auf "Attachment hinzufügen".
Ich hab das mal gemacht Wink

Sag mal, aus welcher Quelle stammen die Federn bzw. Dämpfer eigentlich (Hersteller usw.).
Hast du nur Federn oder Federn und Dämpfer - also Komplettfahrwerk - gekauft?

Bist du sicher, ob die Teile - Federn und Dämpfer - zueinander passen???
Mein erster spontaner Gedanke beim Betrachten der Bilder war nämlich folgender:

Das sieht so aus, als ob Dämpfer mit gekürzten Kolbenstangen - für gekürzte Federn -
mit "normalen" - also längeren Federn - kombiniert worden sind.

Absurde Vorstellung?

Gruss
Klaus



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
die engere windung muss nach oben. das federverhalten soll progressiv sein, also im unteren bereich weich und bei stärkerer kompression verhärtend. wenn du nun den "harten" = engen teil der feder nach unten setzt klappt dieses konzept nicht mehr unbedingt so gut... falls du sehr tief runter gegangen bist, kann es sich übrigens lohnen, einen schlauch oder etwas derartiges (gardena-tuning?) über die engeren windungen zu ziehen, damit die nicht aufeinanderschlagen und damit klappern.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
rote Federn mit gelben Dämpfern sieht stark nach einem FK Fahrwerk aus....

wenn sie nur so rum richtig in den Teller gepasst habn dann sind sie schon richtig rum drin. Und zu dem progressiven Verhalten....
also meiner Physik Ansicht nach ist es der Feder egal ob die Kraft von oben oder von unten auf sie wirkt - sie wirkt auf die Feder und das progressive Verhalten ist eine Eigenart der gesamten Feder und nicht des oberen oder unteren Teils.

Ich hab auch ein FK Fahrwerk und die Federn auch so rum drin - bei mir liegen die Windungen auch auf. Vorne habe ich da aber Gummis drum gemacht da es sonst klapperte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
mag sein. ihr merkt: phsyik ist auch bei mir schon länger her. Think wenn ich mich richtig erinnere, dann sind sie bei meinem fahrwerk andersrum drin. ist aber auch wumpe, so oder so sollten sie markiert sein. falls du sie verkehrt herum eingesetzt hast wird dir der tüv das allerdings auch sagen. Wink meiner jedenfalls hat immer wert darauf gelegt, auch lesen zu können, was auf den federn steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Leider ist es bei einigen Fahrwerken so, dass die Beschriftung bei korrektem Einbau auf dem Kopf steht...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Guten Morgen,

Also die Quelle des Fahrwerks ist (wie keiner hier bestimmt gerne hört^^) ebay.
Ich hatte keine besonders hohen Ansprüche und weiß daher auch keine Firma.
Zu der Idee dass ich was kombiniert habe muss ich widersprechen. Ist ein Komplettfahrwerk.
Zu dem Beitrag, dass ich Gummi drüber tuen sollte weil es sonst klappert kann ich leider zustimmen Very Happy
Wenn ich ein - bzw ausparke höre ich immer wie die Federn geräusche machen, aber nur von den vorderen, weil die ja logischer Weise nur in der Richtung verändert werden.
Hoffe mit den neuen Angaben könnt ihr mir weiterhelfen Smile
Ansonsten guckt einfahc mal bei ebay nach "twingo Fahrwerk" und das Teil kostet 199euro im sofortkauf.

edit:
oder hier auch direkt der link^^
ebay Fahrwerk

Danke,

Marius
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurplatten / Fahrwerksfedern Mucky 4 1.349 08.08.2023, 07:41
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Fahrwerksfedern Typ K33 twing0 5 6.191 10.02.2011, 18:02
Letzter Beitrag: twing0
ZZTwingo1 Frage zu eingetragenden Fahrwerksfedern ?? silversurferrt 6 5.841 10.10.2010, 16:53
Letzter Beitrag: silversurferrt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste