Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwirrung Anzugsdrehmomente Dialogys vs. Einbauanleitung ZKD
#1
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt was die Angaben zum Anziehen der ZK-Schrauben betrifft.

Im Dialogys wird angegeben 25/270/+/-20. Der Legende entnehme ich, dass es sich hierbei um Nm handelt.

Im beipackzettel der ZKD (Elring) sind genau die selben Werte angegeben, aber als Winkelgrade.

Was stimmt denn jetzt ?



Danke

##Stephan
   
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich bin auch verwirrt, aber anders.

die eine Sorte Schrauben
Erstanzug mit Drehmoment 20Nm.
Zweitanzug mit Drehmoment 40Nm.
Drittanzug mit Winkelanzug 120 Grad.

Die andere Sorte, scheinbar fetter
Erstanzug mit Drehmoment 25Nm.
Zweitanzug mit Winkelanzug 270 Grad.

Steht da was zu Wartezeiten zwischen den Schritten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

nein da steht nichts von Wartezeiten. Das 2. Bild ist nur zu "Demonstrationszwecken". Da gibt es noch eine Tabelle in der erklärt wird was was ist.

Habe mal das komplette Dokument angehängt.


Angehängte Dateien
.pdf   111.pdf (Größe: 491,48 KB / Downloads: 6)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann sollte es jetzt ganz klar sein.
Es gilt

Anzugsreihenfolge beachten
Kein "normales" (also dem Durchmesser angepasstes) Anzugsmoment
Initial torque] tightening torque / tightening angle +/- tightening angle tolerance
Übersetzt 1. Anzugsmoment (wenn gefordert) 2. Anzugsmoment, beide in Nm, Weiterdrehwinkel und dazugehörige Toleranz in Grad
Altteile nicht wiederverwenden
Sicherheitsvorschriften beachten
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste