15.07.2023, 08:34
Chrs2 schrieb:Hallo Broadcasttechniker,
habe viele Beiträge von Dir gelesen und beschlossen, in das Forum zu gehen, weil Du mir bestimmt helfen kannst.
Ich bin ziemliche Anfängerin und habe schon unzählige Tage in Foren gestöbert und komme nicht weiter. Hast Du vielleicht einen Rat für mich?
Ich habe einen Twingo d7f gekauft, Bj 2000, c06, 43 kw, also etwa so wie Deiner, oder?
Problem: oft (nicht immer) unrunder Lauf im Leerlauf (geht fast aus), bei niedrigen Drehzahlen stotterig beim anfahren. Auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen alles o.k. Springt auch zuverlässig an.
So weit, so normal. Nur: Es ist schon fast alles getauscht! Neu sind: Zündspule, Zündkerzen (Kabel sind nicht alt und sehen gut aus), Saugdrucksensor (war vor Kurzem extrem verölt, da hatte der Wagen noch viel doller gestottert), Lambdasonde. Die Drosselklappe wurde (im eingebauten Zustand) gereinigt.
Dem Ärger ging eine gewisse Standzeit und ein (professioneller) Zahnriemenwechsel voran.
Ich habe Deinen Blog mit der Reinigung des Leerlaufreglers gesehen (meiner ist fest in der DK integriert).
Lohnt sich vielleicht der Versuch, ein komplettes neues Drosselklappengehäuse einzubauen? (Könne eines recht günstig bekommen.)
Und kann ich selbst prüfen, ob der Wagen Falschluft zieht? (Es gibt für andere Autos so Anleitungen mit E-Zigaretten. Taugt das was?)
Und dann ist da ja noch das Thema mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann ich selbst prüfen, ob die o.k. ist? (Alles dazu finde ich ziemlich verwirrend. Ich finde zum Beispiel kein Ventil für die Entlüftung…)
Wäre total happy, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, wie ich weiter mache!
Dicken Dank!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen