Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung
#1
Hallo
Zur Tachobeleuchtung habe ich ja schon lange nix mehr gefagt,
Also auf ein neues:
Der letzte Umbau auf LED hat ja dank der Hlfe hier im Frum gut funktioniert, danke.
Jch hoffe das anstehende Problem ist genauso schnell vom Tisch.
!. der letzte Umbau musste mal repariert werden, da eine der LEDs das zeitliche gesegnet hatte.
2. der EInbau einer neuen LED war nicht zufriedenstellend: es waren anschließend noch mehr als die eine tot.
3. ein ganz neuer Satz wurde besorgt, da ich die Quelle des vorigen Satzes nicht mehr hatte.
4. es war keine LED des neuen Satzes zur Mitarbeit zu bewegen.
das ganze Display blieb dunkel. Auch der Test auf Fehlpolung blieb ohne Erfolg
5. in unsere Dorfwerkstatt (Keine Renaultvertrags) wurde alle LED gegen Glühlämpchen ausgetauscht.
6. nach Einschalten des Fahrlichtes im Stillstand war das Tachofenster gut beleuchtet.
7. nach zusätzlichem Einschalten der Zündung wurde die Tachofensterbeleuchtung auf fast NULL runtergeschaltet.
Das war die Situation, bei der der LED-Satz kein Licht mehr von sich gegeben hat.
Wenn ich mich erinnere an den Zustand mit noch funktionierender Beleuchtung,
ist das die Situation, bei der die Displayhelligkeit nur etwas gedimmt wird um den Fahrer nicht zu blenden.

Ich hoffe, die Situation ausreichend beschrieben zu haben,
um auch eine Lösung des Falle zu erfahren.
Danke für Tipps und Hilfestellung
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Fehler ist recht klar.
Beim Rummachen habt ihr einen Kurzschluss mit den Birnchen gemacht.
Dabei speist ihr dann über eine kleine Diode im Tacho das Standlicht.
Die Diode ist leider nur für 100mA gemacht und ist jetzt durchgebrannt und leitet in beide Richtungen.
Die müsst ihr ersetzen.
Oder aber den ganzen Tacho.
Pech halt.
Die Diode ist ein kleines Klötzchen welches jetzt leicht verschmort aussieht.
Vorsicht beim Öffnen des Tachos damit das Flachbandkabel nicht abreißt.
Das wäre im Prinzip irreparabel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, so ähnlich habe ich auch schon überlegt.
Das Rumgemache ist mir auch genauso vorgekommen.
Diese Kontaktdrähtchen an den LED-Sockeln sind mir doch etwas suspekt.
Was machen die in den Fassungen auf der Platine?
Leider konnte ich es nicht sehen, wie die Leiterbahnen auf der anderen Seite der Platine aussehen
Die Platine hat aber im Bereich der LEDFassungen beidseitig Leiterbahnen.
Ich habe die LEDs aber im stromlosen Zustand des ausgebauten Tachogehäuses eingesetzt.
Eigentlich sollte also nix passiert sein, es sei denn im eingesetzten Zustand
sind die Kontaktdrähtchen an den LEDs undefiniert verbogen.

Den Fall sollte doch eine Renaultwerkstatt beheben können?
Eine andere Werkstatt, die den Fall zuerst bearbeitet hatte, kam zu dem Schluss, dass die LEDs
Für diesen Fall ungeeignet seien,
Was den Lieferanten fassungslos gemacht hat.
Der sagt, dass diese LEDs schon seit einigen Jahre erfolgreich eingesetzt werden.
Wie kann man testen (vor dem Einbau) Ob so eine LED i.O. ist?
Ein Test mit dem Multimeter wie an üblichen LEDs aus der Elektronikbastelkiste,
funktioniert in diesem Falle nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vorweg.
Was ich jetzt schreibe hört sich hart an, geht aber nicht gegen deine Person.
Wer modifiziert und Teile einsetzt die nicht original sind tut das auf eigene Verantwortung.
Auch wenn der Hersteller schreibt dass seine Produkte keinen Schaden anrichten und 100% kompatibel sind.

Renault repariert keine Tachos.
Gewährleistung vom LED Lieferant oder gar Schadensersatzansprüche?
Und wovon träumst du Nachts?

Du bist ein absoluter Noob.
Das zeigt die Frage nach dem Test.
Lass da doch jemanden ran der ein bisschen elektronisch angehaucht ist, der repariert das in einer halben Stunde.
Die Diode kostet keine 0,05€, noch nicht einmal wenn man nur eine kauft.
Weil die Fassungen ALLE nicht viel taugen habe ich direkt eingelötet.
Lies mal hier und auch die Seite vorher https://www.twingotuningforum.de/thread-...ge-11.html
(04.01.2014, 00:15)Broadcasttechniker schrieb: ...Aus Ebay habe ich mir 10 dreifach LEDs in blau mit Fassung gekauft. 4,29€ incl. Versand.
Die Passform der Kontakte war grottig.
Sogar so schlimm dass ich die LEDs nachher verlötet habe...

Zeige bitte Bilder deiner alten und der jetzigen LEDs.
Hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn da was beim Einbau der Glühlämpchen schief gelaufen ist,
muss ich ja der (Dorf)Werkstatt auf den Zahn fühlen.
Aber es soll ja jetzt bald zur Renaultwerkstatt gehen,
da ist der Twingo sicher in besseren Händen.
Und ich gehe davon aus, dass schadhafte Teile (Diode oder komplette Einheit)
ausgetauscht oder repariert werden.
Was an meinen Überlegungen zum Test der Tacho-LEDs so seltsam sein soll, habe ich nicht verstanden.
Ich kann sehr wohl mit elekto Bauelementen umgehen, ich habe in der Jugendzeit
lange mit dererlei Baussätzen gearbeitet.
Warum hat meine Überlegung zu einen Testmöglichkeit der (blauen) LEDs so verwirrt?
Danke für eine weitere informative Information.
Gruß
Tatinger
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Renault wird deinen Tacho tauschen, ohne Kilometerangleichung.
Wir können das, Renault nicht, bzw. die dürfen das nicht können.
Genauso wie sie den Tacho nicht reparieren DÜRFEN.
Da du immer noch keine Bilder geliefert hast und zu Renault gehst hake ich das Thema ab.
Leuchtdioden muss man nicht prüfen, die funktionieren einfach.
Wenn sie nicht funktionieren (die sind im Tacho alle parallel) dann hast DU einen Kurzschluss gebaut.
Z.B. durch nicht weit genug Drehen oder Vor und Zurückdrehen.
Fast alle angebotenen Replacements müssen mit großer Umsicht eingebaut werden.
Das ist nichts für absolute Laien.
Oder warum glaubst du habe ich meine LEDs lieber eingelötet?
Leichter ist das bestimmt nicht, auch wen man es kann.

Nochmal für dich
Dein Dorfwerkstatt ist schuldlos wenn sie nur die LEDs gegen Lämpchen getauscht haben.
Der Kaputtmacher ist der der die LEDs gewechselt hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
OK, das mit dem "Kaputtmacher" habe ich kapiert und akzeptiert.
Verstehe nur nicht, wieso das möglich war.
Die Anleitungen dazu die vom LED-Verkäufer geliefert werden,
sind dann natürlich auch vielversprechend,
aber ich will jetzt nicht die Schuldfrage verschieben.
OK mit den gefragten Bildern:
1. Habe ich diesen Punkt einer Frage von Zwerg zugerechnet.
2. wegen 1. und weil mir nicht klar ist, was genau auf den Bildern zu sehen sein muss.
Da ist mal von einer verschmorten Plartine die Rede, Da fühlte ich mich garnicht angesprochen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hätte gerne solche Bilder
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8687822
Da ahnt man schon wie schrottig die Fassung ist.
Wenn du deinen Tacho VORSICHTIG* öffnest siehst du die verschmorte Stelle.
Mache ein Foto davon.
Und lass reparieren, dann behältst du Tacho und Kilometerstand.
Fahr mit Navi oder Navi-App um den Tacho zu ersetzen.

*Nicht die Flachbandleitung abreißen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
OK, werde das Foto noch nachholen.
Aber ich habe befürchtet, das es um die nicht zugängliche Seite der Fassung auf der Platine geht.
Ich würde den Tacho nur ungern öffnen
Die Kontaktfedern der ausgebauten LEDs zeigen aber keine Verfärbungen durch Hitzeeinwirkung.
Davon werde ich noch Fotos zeigen.
(10.08.2020, 19:28)Broadcasttechniker schrieb: Und lass reparieren, dann behältst du Tacho und Kilometerstand.
Fahr mit Navi oder Navi-App um den Tacho zu ersetzen.

*Nicht die Flachbandleitung abreißen.

Wegenanstehender Augeop fahre ich z.Zt. nicht selber
Meiner Frau wollte ich das nach Navifahren nicht zumuten.
Außerdem frage ich mich, ob das zulässig ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es ist zulässig und es gibt auch Apps, die den Tacho in ganz groß angeben. Gemessen via GPS also teils minimalst verzögert.

Vorschrift besagt, dass ein Messwerkzeug für die Feststellung der Geschwindigkeit vorhanden sein muss, nicht,, welches das ist.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(11.08.2020, 07:03)Eleske schrieb: Es ist zulässig und es gibt auch Apps, die den Tacho in ganz groß angeben. Gemessen via GPS also teils minimalst verzögert.

Vorschrift besagt, dass ein Messwerkzeug für die Feststellung der Geschwindigkeit vorhanden sein muss, nicht,, welches das ist.

Danke für die Info.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Früher wurde mir dazu gesagt: ganz egal wie du die geschwindigkeit einhältst, hauptsache, du hältst sie ein Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(10.08.2020, 19:28)Broadcasttechniker schrieb: Ich hätte gerne solche Bilder
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8687822
Da ahnt man schon wie schrottig die Fassung ist.
Wenn du deinen Tacho VORSICHTIG* öffnest siehst du die verschmorte Stelle.
Mache ein Foto davon.
Und lass reparieren, dann behältst du Tacho und Kilometerstand.
Fahr mit Navi oder Navi-App um den Tacho zu ersetzen.

*Nicht die Flachbandleitung abreißen.

OK, dann versuche ich es mal mit den Fotos:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
[Bild: twingo-11170501-Vdc.jpg]

mit dem picuploader sieht das besser aus. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
(10.08.2020, 10:30)Broadcasttechniker schrieb: Leuchtdioden muss man nicht prüfen, die funktionieren einfach.
Wenn sie nicht funktionieren (die sind im Tacho alle parallel) dann hast DU einen Kurzschluss gebaut.
Z.B. durch nicht weit genug Drehen oder Vor und Zurückdrehen.
Fast alle angebotenen Replacements müssen mit großer Umsicht eingebaut werden.
Das ist nichts für absolute Laien.
Oder warum glaubst du habe ich meine LEDs lieber eingelötet?
Leichter ist das bestimmt nicht, auch wen man es kann.

Lt. Verkäufer ist es nicht möglich, die LEDs so einzubauen, dass ein Kurzschluss vorkommt.
Das kann man glauben, oder auch nicht
Ich werde die Renaultwerkstatt bitten mir den geöffneten Tacho zu zeigen.
Bzw. wenn ich einen neuen bekomme werde ich ja den alten fotografieren und hier zeigen können.
(09.08.2020, 08:36)Broadcasttechniker schrieb: Vorweg.
Was ich jetzt schreibe hört sich hart an, geht aber nicht gegen deine Person.

Du bist ein absoluter Noob.
Das zeigt die Frage nach dem Test.
Lass da doch jemanden ran der ein bisschen elektronisch angehaucht ist, der repariert das in einer halben Stunde.

Ziemlich frech sowas ohne Kenntnis der Person und deren tatsächlichen Kenntnisse,
da muss sich der Freche aber eine Frage nach einer stichhaltigen Begründung gefallen lassen.
Bitte:
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachgerüstet LED Tachobeleuchtung flackern mrairbrush 3 2.493 01.02.2022, 23:36
Letzter Beitrag: Richardt
  Tachobeleuchtung Umbau auf rot zwerg96 4 4.521 10.08.2020, 09:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung einstellbar? Goldi 75 11 8.050 10.07.2020, 19:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung Phase 3 Trance_Tastic 4 5.491 10.01.2014, 20:22
Letzter Beitrag: Trance_Tastic
  Tachobeleuchtung - Lohnen SMD LEDs? DarkTwingo 30 37.333 01.12.2013, 16:46
Letzter Beitrag: katersylvester
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Fleisau 5 6.049 10.08.2012, 08:58
Letzter Beitrag: Fleisau
  Tachobeleuchtung defekt hera2 2 6.861 01.08.2012, 14:12
Letzter Beitrag: hera2
  Tachobeleuchtung "Cambio" kennt die jemand? Tobi -TFNRW- 14 14.936 06.07.2012, 08:32
Letzter Beitrag: ydjfhd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste