16.02.2020, 22:12
Hallo zusammen,
aktuell machen es unsere Twingos wieder spannend. Bei meinem Twingo 1.2 16V Initiale Quickshift hat diese Woche erst die Wegfahrsperre gesponnen, inzwischen geht auch die Funk-ZV nicht mehr. Batterie ist neu, Microschalter funktioniert. Und der Ersatzschlüssel ist aktuell beim Radio- und Fernsehtechniker und bekommt einen neuen Microschalter eingelötet... ? Bin gespannt, ob ich ihn damit nochmals zum Laufen bekomme. Aktuell denke ich ja ernsthaft über ein Steuergerät mit ausvodierter WFS nach - was das Problem mit der ZV aber noch nicht löst. ?
Der zweite Neuzugang - ein 2002er Twingo Quickshift 1.2 16V muckt aktuell beim Schalten. Obwohl er beim Vorbesitzer Anfang 2019 einen neuen Druckspeicher bekommen hat, fliegen manchmal beim Schalten die Gänge raus, man kann dann nur im Halbautomatikmodus hochschalten, beim Runterschalten fliegt immer der Gang raus. Manchmal blinkt beim Schaltvorgang dann die Elektronik-Störung-Kontrollleuchte auf. Es kann aber auch sein, dass er etliche Kilometer vollkommen störungsfrei schaltet.
Allerdings wirkt es so, als ob die Pumpe bei jedem Schaltvorgang ganz kurz mitläuft. Und läuft der Twingo im Standgas ohne jegliche Schaltvorgänge, dann läuft die Pumpe dennoch ca. alle 23 Sekunden kurz für 1-2 Sekunden an?!
Was meint ihr, ist der neue Druckspeicher evt. auch schon in die Binsen gegangen? Oder spinnt eher ein Sensor? Bei defektem Druckspeicher duerfte er ja nie fehlerfrei schalten, würde ich sagen... Und mir scheint, bei kalter Witterung und Motor-/Getriebe macht er mehr Zicken als warm.
Es wird einem nicht langweilig, die Schätzchen haben immer etwas Neues auf Lager... ?
VG Micha
aktuell machen es unsere Twingos wieder spannend. Bei meinem Twingo 1.2 16V Initiale Quickshift hat diese Woche erst die Wegfahrsperre gesponnen, inzwischen geht auch die Funk-ZV nicht mehr. Batterie ist neu, Microschalter funktioniert. Und der Ersatzschlüssel ist aktuell beim Radio- und Fernsehtechniker und bekommt einen neuen Microschalter eingelötet... ? Bin gespannt, ob ich ihn damit nochmals zum Laufen bekomme. Aktuell denke ich ja ernsthaft über ein Steuergerät mit ausvodierter WFS nach - was das Problem mit der ZV aber noch nicht löst. ?
Der zweite Neuzugang - ein 2002er Twingo Quickshift 1.2 16V muckt aktuell beim Schalten. Obwohl er beim Vorbesitzer Anfang 2019 einen neuen Druckspeicher bekommen hat, fliegen manchmal beim Schalten die Gänge raus, man kann dann nur im Halbautomatikmodus hochschalten, beim Runterschalten fliegt immer der Gang raus. Manchmal blinkt beim Schaltvorgang dann die Elektronik-Störung-Kontrollleuchte auf. Es kann aber auch sein, dass er etliche Kilometer vollkommen störungsfrei schaltet.
Allerdings wirkt es so, als ob die Pumpe bei jedem Schaltvorgang ganz kurz mitläuft. Und läuft der Twingo im Standgas ohne jegliche Schaltvorgänge, dann läuft die Pumpe dennoch ca. alle 23 Sekunden kurz für 1-2 Sekunden an?!
Was meint ihr, ist der neue Druckspeicher evt. auch schon in die Binsen gegangen? Oder spinnt eher ein Sensor? Bei defektem Druckspeicher duerfte er ja nie fehlerfrei schalten, würde ich sagen... Und mir scheint, bei kalter Witterung und Motor-/Getriebe macht er mehr Zicken als warm.
Es wird einem nicht langweilig, die Schätzchen haben immer etwas Neues auf Lager... ?
VG Micha
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)