Moin,
um die genaue Zahnriemenspannung einzustellen, gibt es dieses Gerät "Contitech BTT Mini"...
https://www.xxl-automotive.de/spezialwer...ng-pruefen
Es kostet derzeit schlappe Euro 130.-
Ich habe es leider zu spät gefunden und den Zahnriemen bei meinem D7F ohne Stimmgerät, aber mit der 90 Grad Methode, damit meine ich keine Erhitzung auf 90 Grad, abgeschlossen.
Da stand, jedenfalls die neue Spannrolle, in der Tat bei 7 Uhr.
Das kann man aber nicht einfach so annehmen und einstellen.
Ich habe gemessen, die Kurbelwelle gedreht, nachgespannt und wieder gemessen..., das dauert.
Zum Schluss ist die Entscheidung zu treffen, wenn man ohne diesen BTT Mini arbeitet, dass die erreichte Zahnriemenspannung okay ist.
Bei mir war der Zahnriemen zum Schluss immer noch leicht auch der Spannrolle ca. +/- 3mm verschiebbar.
Mit anderen Worten... der Zahnriemen sitzt auf der Spannrolle nicht satt auf, sondern gleitet eher darüber hinweg.
Auch konnte ich mit wenig Kraftaufwand mit dem Zeigefinger zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe den Zahnriemen ein guten halben Zentimeter durchdrücken.
Das war für mich aber nur ein Indiz, dass ich auf der sicheren Seite bin. Jeder drückt hat anders ,)
Erst beim Start des Motors vernahm ich keine absonderlichen neuen Geräusche / Frequenzen. Erleichterung !
Ich habe mit einem längeren Schrauberzieher bei laufenden Motor die Zahnriemenabdeckung und den Motor selbst abgehört und konnte nur das "normale" werkeln eines Motors hören.
Es war kein schlagen und singen eines Zahnriemens zu hören.
Mich juckt aber nun dieses BTT Mini und habe mir es zumindest bereits bestellt.
Da bei mein anderen Kfz wieder Zahnriemenwechsel anstehen, werde ich es dort einsetzen.
Herzliche Grüße
Christian