Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage geht nicht
#16
Kann man die Füllventileinsätze einfach austauschen, so wie ein Reifenventil?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Theoretisch ja, denn sie sind wie Schraderventile eingeschraubt.
https://eshop.wuerth.de/Schraderventil-Z...de/DE/EUR/
Praktisch nur bei leerer Anlage oder mit einer Ventilschleuse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Dann wird es wohl sinnvoll sein, sie nach 19 Jahren vorsorglich auszuwechseln.


UPDATE

Die so verschrieene UV-Lampe hat klare Ergebnisse gebracht: Der Kondensator ist hinüber. An beiden Seiten sieht man dort, wo die Lamellen enden, auf voller Länge Tracerspuren. Anscheinend ist er irgendwo oben undicht und es ist dann heruntergelaufen.
Gleichzeitig sah man, dass die Ventile dicht sind.

BINGO

Soweit mir bekannt, soll man nur 1x in eine Klimaanlage Tracer einfüllen und nicht immer wieder bei Neubefüllung. Stimmt das?

Muss man Klimadichtringe von Renault nehmen oder taugen auch China-Sortimente etwas?
Beim letzten Mal habe ich einen Komplettdichtsatz von Renault für 25€ gehabt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
ich hab am fiat dichtringe aus solch einem china-sortiment verbaut, seit immerhin 1,5 jahren dicht.
ausgesehen haben die allerdings nicht sehr vertrauenserweckend...gußgrate etc.
der oldtimerklimaspezialist, der zu uns ins haus kam (repariert york kompressoren selbst, macht schläuche, findet auch für einen maserati sebring den passenden kondensator)meinte, daß das grüne kontrastmittel die kompressoren beschädigt- genau das hatte ich am marea, da lief vorne hinter der riemenscheibe die grüne grütze raus.
anlage hatte ich 2 jahre vorher selbst befüllt (das gerät wurde angeschafft, musste getestet werdenWink), hatte nur 3g kontrastmittel dazu gemengt.
es gibt kleine manometer(ähnlich wie die reifendrucktester aus den 80er jahren), die zumindest eine grobe diagnose ermöglichen.
muss ich mir auch mal zulegen....hatten wir in o.g. firma, um im rahmen eines kundendienstes (bagger) klimas zu prüfen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#20
Gut, dann kommt mir sicher kein Tracer mehr in die Füllung. Man kann den auch nachträglich mit einer Spezialspritze einfüllen.

Irgendwo habe ich eine Tabelle gesehen, wieviel Zusatzöl bei erneuerten Komponenten nötig ist. Weiß jemand, wo man diese Tabelle findet?

ZB bei erneuertem Trockner plus x Gramm, bei neuem Kondensator plus y Gramm, pro Schlauch plus z Gramm usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(25.02.2017, 14:25)9eor9 schrieb: Vor 2 Jahren wurden Kompressor, Ventil und Trockner ersetzt. Die Anlage war dicht, sonst wäre sie ja gar nicht befüllt worden.
Die Anlage wir nicht gefüllt wen das Kältemittel unten so rauslaufen würde wie man es oben reinschüttet. Unsere Anlage war "Halbdicht". Hat 4 Wochen gehalten J E D E R Betrieb sagte "Jo is dicht". Sprich ob das Ding vor 2,5 Jahren überhaupt dicht war steht in den Sternen. Überall wo du einen Verdampfer hast gibts auch schwund.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Die Anlage war natürlich hinreichend dicht, denn sonst wäre sie nicht über 2 Jahre klaglos gelaufen. Mit ,,dicht'' ist gemeint, dass sie bei Evakuierung den Unterdruck gehalten hat. Auch jetzt, wo sie nicht mehr läuft, ist sie nicht leer sondern zu leer.

Interessant ist das Fehlerbild am Kondensator. Da gibt es anscheinend nicht ,,ein Leck'', sondern der Bereich wo die Lamellen bzw Querkanäle enden, scheint durchgängig leicht porös zu sein.

Die Diagnosetechnik hat gewaltig zugelegt. Mit einem guten Schnüffelgerät lassen sich 2-3 Gramm pro Jahr(!) finden. TIF X-1 (1 oz = 28,35 g)

Sollte man eine Klimaleitung brauchen (weil die Mutter vergammelt ist), was würdet ihr nehmen?
Original, Bucht, Nachbau (woher nehmen)? Es geht um die untere Leitung vom Kondensator zum Trockner, vermutlich 820095532. Bucht 29, neu 73€. Ich glaube, neu wird da sinnvoller sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Heute kam das Paket mit dem neuen Trockner an. Original Valeo, korrekt verpackt, mit den Gummistöpseln usw.

Produktionsdatum 25.6.2009

Gibt es da ein Verfalldatum?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Würde mich nicht interessieren.
Ich habe allerdings mal einen Trockner erhalten bei dem einer der Stöpsel fehlte und das Gesamtpaket hat einen Wasserschaden erlitten.
Sowas baut man nicht mehr ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#25
Wir arbeiten bei uns im Betrieb schon seit Jahren mit dem Formiergas um Klimaanlagen auf Dichtheit zu testen. Es gibt nichts besseres mMn. Seit dem nutzen wir das bei jeder Klimaanlagenreparatur. Wenn der Kunde kommt und einen Service der Klima will wird als erstes der Druck auf der Anlage geprüft. Wenn der unter ca. 3 Bar ist ist die Anlage nur noch unzureichend gefüllt. Dann ist die Leistung auch nicht mehr so dolle. Dann setzen wir schon Formiergas ein. Da findet man wirklich das kleinste Leck. Hatte letztens erst einen Mondeo, da ist die Klima nach ca 8 Monaten leer. Undichtigkeit am Anschluß zum Trockner gefunden. Hätte man mit Lecksuch-uv-trödelzeugs niemals gefunden.

Zu den Dichtringen bei Renault kann ich nur vom Laguna II sprechen, der hat spezielle Dichtringe. Die gibt es nicht, oder nur schwer im freien Handel. Da kauft man am schnellsten beim Renault Händler Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#26
Was berechnet ihr für einen Formiergastest zusätzlich zum Klimaservice?

Was die Dichtringe angeht, hatte ich eher die Qualität bzw Dauerhaltbarkeit gemeint.

Wie findet man heraus, wie viel Öl nach der Reparatur in die Anlage gegeben werden muss? Ich habe nämlich den Verdacht, dass es langsam zu viel werden könnte. Beim Kompressortausch wurde dieser mit der vorgeschriebenen Standardmenge gefüllt. Wie viel Öl bleibt idR in den anderen Komponenten zurück und wird nicht abgesaugt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Formiergas wird nicht zusätzlich berechnet bei uns.

Wieviel öl drin bleibt kann man nicht wissen. Es gibt Füllmengen für einzelne Komponenten, allerdings ist das Öl alles im System verteilt. Da muß man als Schlosser einen Kompromiss eingehen. Jedenfalls ist zu viel Öl auch nicht gut für die Anlage
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Twingo Bj.2002 75 PS Initiale mit Halbautomatik. Die Klimaanlage wurde heute neu befüllt nachdem ich den Twingo Anfang des Jahres mit einem Frontschaden gekauft hatte und die Klima leer war. Sie ist dicht und auch Gebläse usw. funktioniert auch das Lämpchen am Knopf leuchtet. Mein Mann sagt das der Klimakompressor wohl nicht einschaltet. Er meint das entweder eine Sicherung durch ist oder ein Relais nicht funktioniert oder sogar ein Steuergerät einen Schuss hat. Müsste bei letzterem nicht auch noch mehr beeinträchtigt sein?
Und was meint ihr zu dem Rest?
Will meinem Mann ersparen ewig rum zu suchen und ich will endlich eine funktionierende Klima :-/
Mein Mann ist ja Kfz.Mechaniker aber wie das so ist unsere Autos kommen als letztes dran und wenn man dann noch die Aussicht hat lange suchen zu müssen, dann wird erstmal​ was Anderes gemacht
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Mache eine Diagnose des Drucks und der Zustände.
Klima wird beim Twingo vom Motorsteuergerät mit erledigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ist anlässlich des Frontschadens ein neuer Kondensator eingebaut worden?
Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass er durchgegammelt ist.

Bei stehendem Motor 12V auf den Kompressor geben und hören, ob es klackt. Bei Versionen mit Druckschalter kann man diesen auch brücken, bei laufendem Motor und nur ganz kurz, Klima und Gebläse an.
Zitieren
Es bedanken sich: Sabine76


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.186 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.285 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.317 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.837 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.819 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 4.006 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.710 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Licht c06 2002 geht nicht mehr frank7d 6 3.016 22.07.2022, 16:05
Letzter Beitrag: frank7d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste