Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo "fällt" und schlindert
#1
ZTwingo2 
Hallo,

mein Twingo CN0_D von 2008 hat aktuell das Problem als ob da gleich ein Rad abfallen würde.
Das heißt als Fahrer denkt man das er immer weiter nach Links sich neigt.
Dazu kommt das er sich auf der Autobahn (bei 100kmh) wabbelig fährt, als ob ein Reifen kaputt ist.
Ich hab heute schon ne ganze Zeit unterm Auto geguckt und nix gefunden. Hat da jemand ne Idee?Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Federbruch? Luftdruck?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Luftdruck ist bei allen reifen über 2,4 Bar (Hab etwas mehr drauf).
Die Federn hinten sehen beide 1a aus und vorne sind die Stoßdämpfer Anfang des Jahres gemacht worden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
... aber wie sehen die federn vorne aus?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Und wenn du mit der Hand schaukelst auf dem Kotflügel? Was zu merken? Vielleicht doch Stoßdämpfer tot.

Oder mal hochbocken und richtig an den Rädern rumzerren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Federn vorne? Meinst du die Stoßdämpfer?
Hab vorhin jedes Rat einzeln hochgebockt und dran gewackelt, da hat sich kein bisschen bewegt (Außer vorne die Lenkung)
Wie genau soll ich da schaukeln bzw. was merken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
die federwindungen einfach mal bis ganz nach oben und unten schauen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich empfehle da immer, einfach mal die Vorderräder nacheinander anzufassen und kräftig dran zu wackeln - bei auf dem Boden stehenden Auto natürlich. Dann müßtest du merken, ob es irgendwo knackt oder Spiel vorhanden ist.
Dabei einmal oben mittig wackeln und einmal vorne und hinten wackeln.

Bei vorne/hinten findest du eher Spiel in der Lenkung, bei oben eher Spiel im Radlager. Spiel im Traggelenk (Verbindung Querlenker - Achsschenkel) merkst du eher, wenn du bei abgehobenem Rad mit nem Hebel versuchst, den Querlenker nach unten zu drücken.

Stoßdämpferschäden erkennt man z.B an Ölspuren an den Dämpfern, das muß aber nicht sein. Der "Wipptest" am Kotflügel ist auch eher ne grobe Methode - fein geht das nur aufem Dämpferprüfstand.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So heute mal richtig an allem gewackelt und noch einen Profi wackeln lassen.
Kein Ergebniss. Bei der Hinfahrt zur Werkstatt hatte ich auf der Autobahn noch ein schönes Erlebniss im Sinne von "Als ob ein Reifen platt ist".
Der Twingo ist hinten richtig weggerutscht.
Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
halte uns auf dem laufendem.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Auto habe ich heute abgeholt und es wurde festgestellt das nichts zufinden ist.
Stoßdämpfer sind überall i.o.
Federn sind auch heil
Spurstange und Köpfe sind okay
Radler auch

Ich weiß da echt nicht weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wenn nichts zu finden ist, dann (hoffentlich nicht!!) hat die karosserie irgendwo einen "bruch"?????
wie lange ist es schon in deinem besitz, war es ein unfallauto???
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wie alt sind die Reifen?
Wie viel Profil haben die Reifen?
Sommer oder Winterreifen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ist der Sitz fest?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(04.09.2015, 11:59)9eor9 schrieb: Ist der Sitz fest?

der war gut Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste