Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F mit Startproblemen und dauerlaufendem Kühlerventilator (erl.)
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

hab jetzt endlich meinen Motor wieder zusammen nach der Ventilspielkontrolle und Gasanlage fertig einbauen. Aber nun hat es Probleme, die ich erst mal weg haben muss bevor die Gasanlage eingestellt und in Betrieb genommen werden kann.

Problem 1: Startprobleme. Dass ich anfänglich mehrere Startprobleme hatte, bevor der Motor wieder ansprang, damit habe ich gerechnet. Schließlich war die Einspritzleiste leer. Aber wenn er läuft, läuft er leicht rumpelig- undrund. Wenn ich ihn dann wieder aus mache und nach eine kleinen Weile wieder starten will, höre ich jedes mal einige Sekunden lang ein Surren (Spritpumpe?). Bevor das Surren nicht verstummt ist, sind alle Startversuche vergeblich, der Motor springt nicht an. Wenn das Surren verstummt ist, mus ich ein klein wenig orgeln lassen, aber dan springt der Motor an. Leicht rumpelig-unrund halt, aber immerhin.

Problem 2: Kühlerventilator. Etwa 10 Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe, springt der Ventilator an und läuft permanent. Erst wenn ich den Motor wieder aus mache, schaltet auch der Kühlerlüfter mit drei, vier Sekunden Verzögerung wieder aus.

Wie bekomme ich die Probleme in den Griff?

Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Problem2 könnte an nem nicht angeklemmten Motortemperaturfühler liegen .... oder an nem defekten ...


Ob Problem1 ebenfalls damit zu tun hat würde ich erstmal bis zum Lösen von Prob2 abwarten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(28.08.2015, 18:16)rubber-duck schrieb: Bevor das Surren nicht verstummt ist, sind alle Startversuche vergeblich, der Motor springt nicht an. Wenn das Surren verstummt ist, mus ich ein klein wenig orgeln lassen, aber dan springt der Motor an. Leicht rumpelig-unrund halt, aber immerhin.

Ich kann mir vorstellen, daß da an der Kraftstoffanlage irgendwas undicht ist.
Das mit dem Surren ist normal, die Pumpe baut mit "Zündung ein" erstmal Druck auf, aber daß er nicht auch ohne daß die Pumpe wieder abschaltet sogleich anspringt spricht für mich dafür, daß der Kraftstoff aus der Galerie zurück in den Tank fließt.
Alternativ kann ich mir noch vorstellen, daß vielleicht ein Einspritzventil offen hängt. Dadurch wir der Vordruck abgebaut und Luft könnte ins System eindringen. Zudem könnte hier die Ursache für den unrunden Lauf liegen. Ein Zylinder bekommt dauerhaft und damit im falschen Moment und dann noch zuviel Sprit.

Kühlerlüfter wie Harald schrieb..., Vielleicht auch defekte Kabelzuleitung zum Sensor
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
....und wen erlaubt, wie lange dauert das "surren"??? (meines erachtens, sollte es 2 bis 3 sekunden dauern, wenns laenger ist????
sogar bei unserem twingo-2, passiert hin und wieder das der motor nicht sofort anspringt, wenn ich nicht 2/3 sekunden abwarte..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
...In der Tat, wenn es länger als 2-3 Sekunden dauert, spräche auch das für eine undichte Düse...
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke schon mal für die Antworten.
Motortemperaturschalter ist der unten im Gehäuse bei Zylinder 1?

Wenn ein Ventil dauerhaft hängt, müsste dann nicht in Kürze eine Kontrollleuchte anspringen? Zumindest Lambda dürfte dann vorne und hinten nicht mehr stimmen.
Der D4F hat ja nur eine Leitung zur Einspritzleiste. Ein Druckregelventil und eine Rücklaufleitung wie beim D7F hat er nicht. Wenn dann etwas zurück läuft, sollte das dann durch die Pumpe müssen, oder?

Oder könnte es sein, dass einfach noch ein Luftpolster in der Einspritzleiste steckt?

Ich bringe jetzt die Kinder ins Bett, und drehe dann eine Proberunde. Oder sollte ich das lieber vermeiden und noch Standversuche durchführen?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn Du mit Zylinder 1 korrekterweise den auf der Getriebeseite meinst, dann ja.

Wenn was zurückläuft kann es nur durch die Pumpe, aber da würde es ja auch durchpassen.

Die Abgaskontrolleuchte muß noch nicht zwangsläufig kommen, denn die Elektronik würde zunächst einmal alle anderen Zylinder runterregeln.
Wir hatten das mal beim D7F, unmöglich gelaufen barbarisch nach Sprit gerochen und letztlich unter einer unglaublichen Nebelbildung, stotternd zur Werkstatt bugsiert, aber keine Kontrollampe!
Auf einmal war wieder alles gut, der lief wieder ganz normal, bis zum nächsten mal. Dann alle Ventile getauscht und seitdem schon lange Ruhe.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Klingt sehr nach Wasser temp Sensor, ist der nicht richtig dran denkt der Motor, er währe extrem warm. In folge spritzt er zu wenig Sprit ein und der Lüfter läuft.

Kleine Ursache, grosse Wirkung!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und auch hier wieder, bitte selber auslesen.
Hardware kostet 10€.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(28.08.2015, 20:12)Jenss schrieb: Klingt sehr nach Wasser temp Sensor
Ist das nochmal ein anderer als Motortemperaturschalter unterhalb vom Zylinder 1?
Mein "Superschlaues" Etzold-Buch zeigt noch ein Temperaturschalter am Kühler, aber da ist bei meinem keiner.

Die Testfahrt war problemlos. Fährt, zieht den Berg raus und beschleunigt wie gewohnt. Aber auch nach längerer Fahrt zum Start erst mal das sekundenlange Surren, und mindestens zwei Startversuche.

Ich hab nie drauf geachtet, welche Kontrollleuchten wann leuchten.
Jetzt jedenfalls geht bei Zündung an erst mal die blinkende WFS-Kontrolle aus und das volle Mäusekino an, dann gehen Kontrollleuchten nach und nach aus. Zuletzt bleiben Ladekontrolle, Öldruck, ABS (? Bremsensymbol, also Kreis mit Klammern außen dran, und ein Ausrufezeichen in der Mitte), Servolenkung-Symbol und Motorkontrollleuchte (die mit dem symbolisierten Motor).
Nach Motorstart gehen die alle nach und nach aus, die Motorkontrollleuchte zuletzt.

Selber auslesen - mit dem Zeug steh ich irgendwie auf Kriegsfuß. Hab auch mit dem Au-Weh tierisch Probleme, und mir hardware geholt. Blöd nur, dass ich die Software nicht zum Laufen bekomme. Wenn möglich, würde ich mich lieber an jemanden wenden, der schon so was hat und die Erfahrung damit. Vorzugsweise im Landkreisgebiet LB / PF / S / BB / HN.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der D4F hat keinen Fühler am Kühler.
Gehe in die Tipps und schau dir die wichtigen Themen an.
Da gibt es die Werkstatthandbücher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Neue Beschreibung, neue Situation.

Motor startet schlecht, läuft aber anschließend ganz normal, im Betrieb keine Kontrolleuchte an.
Möglicherweise der OT-Geber. SO jedenfalls verhält sich mein D4F.
Bei mir reicht es so alle 1/2 - 3/4 Jahr das Ding abzuschrauben, mal vom Staub befreien und die Steckkontakte mit einem "Konaktspray" anzusprühen. Danach springt er wieder schnell und zuverlässig an.
Einen Fehler am Geber wird das Steuergerät erst dann anzeigen wenn es schon beinahe zu spät ist.

Restliches beschriebenes Verhalten ist vollkommen normal

Wenn Du den Temperaturgeber nicht auf Verdacht wechseln magst dann BCT´s "Dauertip" OBDII-Bluetooth Adapter und die smartphone-App torque für zusammen rund 15-20 Euro beschaffen.

Damit kann man nicht nur Fehler auslesen und ggf. löschen, mann kann auch einen Haufen Funktionen aus dem Steuergerät life im Fahrbetrieb ansehen.

Mein Temperaturfühler ging mal über den Jordan, indem er zu wenig Temperatur übermittelte, bei mächtigen Schwankungen innerhalb von Sekunden. Ohne Austausch wäre der Motor abgeraucht, weil bei MIR der Lüfter nie angesprungen wäre.
Bei Deinem könnte es umgekehrt sein. Zu hoher Temperaturwert = Lüfter an und Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und vielleicht auch Zündzeitpunkt nicht an die tatsächlichen Bedingungen angepasst.

Also:
1. Problem mit dem Fühler lösen
2. OT-Geber checken.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Temperaturfühler wäre dann schon im kalten Motor defekt.
Also wesentlich mehr (oder weniger) als etwa 3-4 kOhm.
Kannst du mit Multimeter leicht selber messen,
vorher Stecker abziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,

zum Problem 2, es war tatsächlich der Stecker vom Temperatursensor. Mit dem Gummiwulst zur Abdichtung hat er sich etwas verklemmt, war wohl nicht ganz drin und ist dann wieder rausgerutscht. Ordentlich angesetzt, ordentlich reingesteckt, und der Lüfter bleibt aus.

Auf das Problem 1 hatte es keine Auswirkung, jedenfalls bis jetzt noch nicht. Je länger die Standzeit war, um so mehr Startversuche braucht es. Jetzt stand er drei Tage, da waren es gefühlte 10 Versuche. Wenn er kurz zuvor lief, startet er beim zweiten Versuch.
Als neues Phänomen kam heute früh dazu, dass er nach einer 3km Fahrt und ~ 5 Minuten Pause zwar recht schnell angesprungen ist, dann der Motor aber hochgedreht hat ohne dass das Gaspedal berührt worden wäre. Erst nach einem kurzen Tritt auf das Gaspedal ging die Drehzahl wieder runter auf Normalwert.

Mit BCT's Dauertipp: Ich habe mich jetzt durch ettliche Seiten "Brauchbares Motordiagnosegerät" gekämpft. Ich merke, dass die Schreiber dort voll in der Materie stecken. Ich aber nicht, und bin eher verwirrt. Wäre das ein Projekt, die getesteten Geräte und Programme so in eine Übersicht zusammen zu bekommen und eine kurze Erklärung dazu, was es kann, was es nicht kann und wo es Probleme gibt? Von Kennern so geschrieben, dass es auch ahnungslose und blutige Anfänger verstehen?

Diesen Mist mit "Kauf Dir einfach ein Diagnosegerät und lies aus, ist total easy" habe ich gerade erst mit VW durch. Eins, was wenigstens die Fehlercodes anzeigt, aber weiter nichts kann, und eins das angeblich fast alles kann aber bei mir nicht funktioniert Crying or Very sad Da habe ich keinen Bock auf Wiederholung.

Und vielleicht gibt es ja doch im Raum Stuttgart - Ludwigsburg - Pforzheim jemand, der so ein Gerät schon hat und die Bedienung beherrscht. Bei dem ich malkurz vorbeikommen kann und die ersten Schritte gezeigt bekomme?


Nachtrag: Heute hat mir meine Frau bestätigt, dass früher nicht das komplette Mäusekino an sämtlichen Kontrolllampen angegangen war. Ich war mir nicht sicher. Also: Dass bei Zündung ein erst mal alles angeht und dann nach und nach aus bis auf 5 Kontrollleuchten, ist auch ein neues Phänomen.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#15
Das mit den Lämpchen beschreibst du jetzt mal etwas präziser, sonst kann ich dir nicht helfen.
Der OBD Dongle kostet keine 10€ aus Deutschland http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...5573.m1684
Jetzt sage mir mal wo dein Problem ist.
Im Auto?
In der Brieftasche?
Oder woanders?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerventilator läuft nicht Bj 2001 mit Klima BlackNirvana86 14 4.639 13.02.2022, 13:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Twingo 1.2 16V mit Startproblemen wutztock 13 8.975 01.09.2016, 14:37
Letzter Beitrag: wutztock
  Kühlerventilator und Temperatur Eddi 11 9.318 20.04.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Beest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste