Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türen einstellen Twingo 2
#1
Gibt es die Möglichkeit beim 2er die Türen so einzustellen, dass diese nicht mehr so leicht aufgehen?
Finde auch den ersten Widerstand sehr leicht. Wenn ein leichter Wind geht, reißt es gleich die Tür auf.

Danke für Infos!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei unserem clio1 habe ich es einmal gemacht, es waren zwei 6-er (oder 8-er) schrauben im tuerrahmen, die man "lockert" und die befestigung leicht nach innen versetzt und wieder festgeschraubt....aber das war vor zehn jahren....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das bringt ma nix wennst sagst was vor 10 Jahren bei nem anderen Modell war.
Hat keiner hier Ahnung davon?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was willst du den da einstellen ? Ne Tür soll ja normallerweise leicht aufgehen?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Martin meint wahrscheinlich das Türhalteband.
Oder?
Die Haltepositionen, in die die Tür eben wippt, wenn sie geöffnet ist.
Da muss sich wirklich jemand melden, der davon Ahnung hat, ich kann mir nur denken, dass da irgendwie ein Federstahl mit Rundung in die Einbuchtungen im Halteband, das in die Tür geführt wird greift und so die Tür hält.
http://www.ebay.de/itm/like/121584690654...106&chn=ps

Da wird man nichts machen können, zumal die Tür doch recht groß ist für so ein kleines Ding.
VW hat's ja wieder anders gelöst, da wirkt ein kräftiger Federstab auf drehbare Feststellzapfen.. die Tür hält in ihrer Position recht gut, allerdings erfordert das Ganze gute Pflege, sonst hat man verloren. Durch die enormen Kräfte bricht da schonmal was oder geht fest.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich fahre grad nen 7er Golf und da gehen die Türen einfach satter auf und bleiben in fast jeder Position stehen. Beim Twingo kommt der erste Widerstand relativ spät und leicht zu überwinden. (Ich weiss dass man Twingo und Golf nicht vergleichen kann)
Wenn ein leichter Wind geht, reißt es mir beim Twingo fast die Tür weg.

Ich habe noch einen Toyota Aygo und selbst da gehen die Türen nicht so "labbrig" auf wie beim Twingo. Mein Auto ist noch keine 30 gelaufen, also ist auch noch nichts ausgenudelt.
Das Problem besteht bei beiden Türen.
Und jetzt möchte ich nur wissen, ob man da irgendwas einstellen kann dass die Tür nicht wie eine Papiertür aufgeht und beim kleinsten Windstoß aufreißt.

Hoffe das war jetzt verständlicher
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da muss ich dir Recht geben - insofern würde mich eine Lösung ebenso interessieren. Die Türaufhalter können die Türen einfach kaum halten, besonders macht sich das auch an Gefällen und Steigungen bemerkbar. Entweder die Tür macht gleich talwärts die Fliege oder sie holt einen beim Aussteigen sofort wieder ein. Es fehlt einfach ein konkreter Widerstand. Hab mich inzwischen daran gewöhnt und mich auch nicht mehr genauer mit beschäftigt - beim Mini oder auch den Peugeot Cabrios ist das noch viel schlimmer ... Ich denke bei solchen Autos kann man da auch nicht ohne großen Aufwand allzu viel machen. Die Türen sind einfach verhältnismäßig länger und schwerer - hat alles seine Vor- und Nachteile ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Möchte sich wohl keiner dazu äußern. Ich hab langsam das Gefühl, sobald man etwas Kritik am Twingo äußert, ist man hier der A***sch
Sind wohl viele zu sehr verliebt in ihre Kiste (Spaß Mr. Green )
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
nö - aber was willst du denn an der recht einfachen Konstruktion des Türstoppers beim Twingo ändern??

so ne Konstruktion wie das früher mal gemacht wurde mit dem rauszuziehenden Band mit der Bremsdose in der Tür kann man ja evtl. nachträglich montieren, das ist aber nicht soooo einfach nachzurüsten.


(einziger Tip: paar Spritzer Salzsäure auf die Scharnierstifte, dann rosten die schnell fest und die Tür geht schwer Sad )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also, jetzt bin ich extra zum auto, um eine aufnahme zu machen................
im beitrag N°2 hatte ich doch gemerkt, dass ich schon sowas im clio1 gemacht hatte, dann kam im beitrag N°3 deine "entnervte" aussage, das waere nicht aktuel, ok
jetzt schau dir mal das foto, und du wirst sehen dass es immer noch ZWEI schrauben da sind, die eine verstellung ermoeglichen..............
also mach dich mal an die arbeit............[Bild: twingo-27193253-dcz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@twingo46:
das ist die Seite wo die Schloßfalle einrastet.

wenn ich den Martin88 richtig verstehe hat er das Prob, das die Tür, sobald die Schloßfalle aus deinem Bügel gelöst ist die Tür zu leicht aufschwingt, z.B durch Wind von hinten oder so ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Twingo46 was hat das Teil auf deinem Bild mit einer zu leicht aufgehenden Tür zu tun?
Das Türfangband ist einfach schlabberig. Wird man wohl nichts machen können

Harald hat recht
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
wenn die tuer sich nicht richtig schliessen laesst, ist es HIER DIE EINZIGE moeglichkeit nachzujustieren..........
schrauben lockern, dispositive dementsprechend nach innen verschieben und die schrauben wieder festziehen, und die tuere sitzt bombenfest....Very Happy

ansonsten verstehe ich nicht WO dein problem liegt (es sei denn, du postest entsprechendes photo...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nochmal: Tür lässt sich gut schließen. Die Tür bleibt nicht richtig offen. Wenn ein leichter Wind kommt, dann knallt die Tür gleich zu. Die Tür vom Twingo geht zu leicht auf
Wenn ich die Türe aufmache und mit meinem Arm aufdrücke, ist Widerstand der Tür zu leicht

Ich denke es liegt an diesem Teil, schlechte Konstruktion. Da werd ich wohl nichts machen können


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ok, "klassisches missverstaendnis"..............
wenn dein twingo noch unter garantie stehen sollte, nix wie zum freundlichen.............
unser von 2014 ist absolut ok, es gibt 2 "einrastungen", einmal in der mitte und einmal wenn sie ganz auf ist. in der innenseite im rahmen zwieschen den scharnieren ist das problem, dieses gestell ist mit einer zuschwachen feder (serienfehler???) ausgestattet.....
im prinzip kannst (wenn wie gesagt keine garantie mehr vorhanden) die tuer komplett ausbauen und das mittelteil auswechseln, was ein enormer aufwand ist........
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tür hängt --> einstellen Teefax 49 118.137 29.04.2023, 23:42
Letzter Beitrag: mrairbrush

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste