Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheiben platzen???
#16
Die Fahrzeugelektronik zB wegen unterspannung wenn deine Anlage nur noch zuviel Saft zieht. Aber dazu brauch man schon was power Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ab wieviel Watt muss ich mir um sowas Gedanken machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Naja, also bei mir hat es schon mit 2-3K Sinusleistung der Verstärker zu defekten an der Fahrzeugelektonik geführt. Sprich: Kontakte funzen net mehr richtig. Normalerweise würd ich ja sagen das es mal vorkommen kann das zB. ABS ausfallen kann weil nen defekt vor liegt, oder das Hanbremslicht nicht mehr ausgeht weil Kontakt verschoben...aber wenn ca 6 elektronische Probleme auf einmal auftreten oder Lämpchen erst aufläuchten wenn man den Bass hoch dreht dann muß es ja daher kommen. Muß dazu aber sagen das ich ca 3 Jahre mit voller Leistung durch die Gegend gefahren bin. an muß es also wirklich übertreiben.

Wie der Herr Kollege schon sagte: Bevor dir die Scheiben raus fliegen, gehen dir ganz andere Sachen kaputt Very Happy

Sowas passiert halt, wenn man zu wenig Batterieleistung im Kofferraum hat und während der Fahrt dann plötzlich die Batterie bei jedem Bass aufleuchtet.
Nach ner Zeit bekommt das Steuergerät nen klatsch weg, da die Spannung im Auto immer unter Wert bleibt =/

Aber uns db-drag freaks is das ziemlich egal hauptsache es brummt und knallt im Kopf =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
laut den messprotokollen bei uns in der firma dürfte aber unterspannung eher weniger ein problem sein. deine fehlermeldungen könnten aber wohl auch von geräten kommen, die früher abgeschaltet haben (wegene unterspannung).

die meisten geräte der boardelektronik schalten irgendwann ab, und wenn das ABS-Steuergerät früher abschaltet wie das hauptsteuergerät, gibts ne fehlermeldung. und wenn der fehlerspeicher überläuft, gibts ne dauermeldung.

gruß

p.s. wenn man die stromversorgung der anlage anpasst, dürfte unterspannung aber net so wild sein (auser bei leergesaugten batterien)
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Es ist ja nicht nur das ABS was rumzickt sondern auch andere elektronische Sensoren oder was weis ich =)
An der Handbremse befindet sich zB eine Metallklemme als Kontakt damit die Lampe ausgeht wenn man die Handbermse löst. Diese saß aber nicht mehr richtig drauf und sowas könnte zB ebenfalls von starken Vibrationen verursacht worden sein.
Motorkontrollleuchte wurde bei mir schon 2x ausgelesen. Jedesmal wenn ich den Bass auf voll gedreht habe und bissl rumgefahren bin ging es wieder an.
Tankanzeige funktioniert falsch, diese Servolenkung setzt dan ebenfalls aus. Ach ich hab soviele elektronische Problemchen mit denen ich zwar leben kan und deren Ursache nicht zu 100% geklärt ist, aber ich kann damit leben.

Nur das es alles recht zügig hintereinander aufgetreten ist hat mich schon verwundert. Milerweile fahre ich seit über einem Jahr so herum und bin bissl "müde" was die reparaturen an dem kleinen angeht =/
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Da kann ich mich ja schon auf nen paar Bastelstunden freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
huuh,
also bei mir geht ohne Primärpufferung in form von Powercaps nachdme ich laut musik gehört habe beim nächstem start die Airbag leuchte mit an.
Ds zeugt wohl doch davon, das sich da was elektronisch tut.
Seit ich TMT und Sub Stufe gepuffert hab, hab ich die Airbag leuchte nemme rgesehen.
Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
jau, dat hilft auch bei "normalen" Anlagen..aber sobald du mehrere 1000 Watt Leistung drann hast bringen dir Powercaps nichts mehr. Häng ich 10 Stk drann ist der Überbrückungsverlust zu hoch. Die Leistung fällt und gibt mir persönlich nicht den gewünschten Effekt. Da ich ja nicht unbedingt "Musik" höre... der Bass muß drücken, Rest ist Nebensache.

Powercaps sind gut für sowas da dann auch zB das Licht abends nicht mehr mit dem Bass flackert etc

Aber wie man sieht hat die Bassvribration bzw der Spannungsverlust durch den Bass, starken Einfluß auf die Fahrzeugelektrik. Just what I say Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hi.

Wollte auch mal was dazu sagen ...


Also die scheibe wird nie ganz "rausfliegen" ... reissen könnte sie schon...

Bei unserm Auto reisst sie fast jedes 10 mal ... "DB-Drag"

Wir haben aber auch 5 Woofer in eine Wall, und 10 Endstufen + 5 Akkus...

Also damit haben wir schon fast jeden Titel geholt den es so gibt.... z.b. NRW Meister ... Deutscher Meister .... Europa Meister ... Welt Meister.... mann staubt das hier wieder Razz


Aber wie gesagt ... in einem herkömmlichen auto wirst du die scheibe nicht zum Platzen bringen (außer vorschäden wie risse oder so). Das liegt zum einen daran das, ein auto überdruck klappen hatt... denn sonst würden dir die ohren "platzen" wenn du nur die tür zuschlägst... zum anderen ist die scheibe nicht starr... soll heißen sie gibt nach oder schinkt mit ,....

Von diesen Caps halt ich garnichts... da sie erstens nur funzen wenn der motor läuft... und zweitens bei subwoofer endstufen beim ersten dicken bass schlag schon leer sind ( 1Farad) und dann wieder die batterie zum einsatz kommt. also solltest du dir ne gute batterie zulegen wie z.b. Optima, Northstar, Haker .... etc.

hmmm könnt dir noch soviele tipps geben... aber meine finger werden schwer Smile

wenn du noch was wissen willst frag einfach...


Mfg Thomas

Zitieren
Es bedanken sich:
#25
TwingoKleve schrieb:Hi.da sie erstens nur funzen wenn der motor läuft...

das erklär mal Very Happy.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das würde mich auch brennend interessieren Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
TwingoKleve schrieb:Von diesen Caps halt ich garnichts... da sie erstens nur funzen wenn der motor läuft... und zweitens bei subwoofer endstufen beim ersten dicken bass schlag schon leer sind ( 1Farad) und dann wieder die batterie zum einsatz kommt.

Hi, du schlauberger.
Dann erklär mir mal den Sinn eines Powercaps.

In Kurzform:
Die Batterie ist lahmarschig, das Cap schnell.
Batterie hat viel Luft, mit wenig Druck.
Wenn Bass kommt, bruacht er viel Luft.
Das Cap, kann, da viel Druck und wenig luft, diese Luft schnell liefern, bis die Batterie ihren druck eufgebaut hat, um dem Basshunger standzuhalten.

Ein Cap puffert nicht die Bassattacken, sondern überbrückt nur solange den Stromfluss, bis die Batterie, die ja sehr träge ist ihren Strom "zum fliessen freigibt"

Und das das nur bei laufendem Motor funktionieren soll, ist eine gewagte Aussage.
Hiesse also, wenn mein Auto steht und cih im Stand ohne Motor Musik höre sind meine Powercaps überflüssig?
Naja, das sollte einer, der angeblich die Kindergarten Series an Titeln geholt hat besser wissen.

Zumal ich bezweifle, das einer im Twingo mit normal sterblichen DB drag gewinner anlagen zum brechen / reissen bringt.
liegt einfach dadran, das der Druck erstmal die Gummidichtungen rausdrückt, bevor der Druck auf die Scheiben geht.
(mal von innen vor die Scheiben gedrückt, und aussen geschaut? )


Gruss..
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Mich würde vielmehr interessieren wieviel db du so mit deinem Wagen gedrückt hast? War auch viel unterwegs..vielleicht oder eigentlich deshalb müßte ich dich kennen.

Und wenn euch ständig die scheibe rausfliegt, wieso ersetzt ihr sie nicht durch plexiglas oder Panzerglas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Soldier schrieb:Ab wieviel Watt muss ich mir um sowas Gedanken machen?

watt ist relativ, die waffe heist DB!


würde sagen die infos dazu findest du unter http://www.dbdrag.de/

und ja im twingo sind einige dort vertrehten.

@Thomas kennst du einen weißen Ford Transit? Laughing
es grüßt
R5Liebhaberrin & R5PorschekillerWW
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hi,
ich drück im geschlossenem 25 Liter gehäuse 135 DB, in BR 142.
Street a mit 450 RMS / 1 Woofer.
Mit dem neuem Woofer (DLD DL 12) werd ich an die 149 / 150 db knabbern mit aktuellen 660 ETON Watt.
Allerdings ist meine Anlage alles andere als DB Drag Anlage.

Die spielt schnell, staubtrocken und superpräzise, ich gehe also eine ganz andere Richtung.

Allerdings ist es unabhängig von welchem Stil man Car Hifi anvertrauter ist, Ohne Strom kommt nix.
Und den hat man nur durch ordentliche Pufferung und / oder Zusatzbatterie.
Und das fängt bei etwa 1 KW RMS an.
Ich fahr im moment 1240 W RMS herum, habe 2 Farad Pufferung, was haarscharf an der Grenze ist.
Wenn Musiktitel mit richtig Pegel kommen, reicht es nach 30 Sekunden pegeln den Hochton leicht klirren zu lassen, weil die Spannung abhaut.

Allerdings hatte ich eine zeitlang mal einen extremausbau..
4 Carpower Wanted 2 / 300 und 4 30er Ballistic Woofer, das hat schon gereicht um den Motor im laufen auszubekommen.
Hat soviel strom gezogen, das es für Zündimpuls nitmehr gereicht hat.

Scheiben zum reissen im Twingo erklär ich mit normalsterlicher DB drag Anlage immer noch für extremst.

Bevor mit den Scheiben was passiert, komt erstmal das "dünne" blechdach, die Zwangsentlüftung und die gummidichtungen ran.
Um das alles auseinander zunehmen bedarf es mehr, als ein paar Wooferchen... auch wenn das urgewalt an Druckräften sind.
Hat mal einer von euch neben ner Übungshandgranate gestanden, oder vielmehr quasi daneben?
da ist ne Druckwelle, die haut euch von den socken.
Und diese druckwelle reicht in den meisten fällen nicht aus, um einen grossteil irgendwelcher Fenster (in dem fall Küchenfenster) trotz x mal grösserer fläche zum platzen zu bringen...

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Spezial Scheiben Folie Sebastian89 20 12.162 25.12.2009, 21:32
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste