Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft auf 3 Zylinder, aber nur bei Autobahnfahrt
#16
Aber das ist doch alles Frisch ??? also warum nochmal Neu ???


Zündverteiler ist Bestellt, hoffe er kommt morgen und dann wird am Samstag geschraubt und getestet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Zündverteiler? Hat deiner doch gar nicht......
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Zündspule dann eben........

Leider nichts neues an der Front, Teil ist noch nicht angekommen.


zu dem Klackern,
könnten es Hydrostösel sein??? Hat der sowas???
Der Wagen ist 1 jahr gestanden und nur Stadtverkehr....
könnten doch ablagerungen sein. Hat schon einer von Euch erfahrungen mit Motor Aditiven gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Keine Hydros in den D-Motoren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Matze2005
#20
So es gibt Neuigkeiten, Zündspule getausch, ausgiebige Probefahrt mit Sohnemann gemacht.
Haben es bis 189 kmh geschafft laut Tacho aber das Problem besteht immer noch.
Noch eine Idee was es sein könnte. ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ventilspiel überprüfen lassen oder selbst machen wenn man es kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Für das geklapper?!
aber doch nicht für das 3 Zylinder Problem
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Naja wenn die ventile nicht richtig öffnen stimmt die Füllung des zylinders auch nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Wegen schlechter Füllung klackert er nicht, sondern läuft höchstens unwillig. Zunächst mal die Verdichtung messen, dann auslesen. Einen schlagartigen reversiblen Zylinderausfall wegen falschen Ventilspiels halte ich für unmöglich.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#25
Also was gemeint ist:
Wenn ein Ventilspiel zu knapp eingestellt ist,
kann es nicht mehr richtig schließen, dann fehlt die Kompression
in dem Zylinder. Bei kaltem Motor ist alles ok,
wenn du dann eine Weile gefahren bist, dehnt sich das Ventil,
dann tritt der Fehler auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das Auto fährt 189, imho nicht zu schaffen außer bergab und/oder mit Rückenwind.
Und dann?
Kommt die Gegensteigung.
Nee, jetzt mal im Ernst, was passiert dann?
Hol dir so ein OBD bluetooth Adapter und logge mal alles mit.
Also Drosselklappenstellung, Unterdruck, Lambda und so weiter.
Und dann sehen wir mal weiter.
Alles was mit den Ventilen zu tun haben könnte kommt nicht schlagartig oder ist anschließend irreversibel (gebrochene Feder z.B.)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Undichte Ventile führen zu Leistungsverlust und Aussetzern im Leerlauf aber nicht zu Zylinderausfall bei Leistungsdrehzahlen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#28
Den Fall hatten wir sogar schon im Forum zu Hauf
mit den Ventilen. Versteh nicht, warum das so schwer
zu verstehen ist. Ventilspiel kompensiert die Längenausdehnung
bei WARMEN Motor. Ein kaltes Ventil ist kürzer und kann
noch abdichten, ein warmes , längeres halt nicht mehr.
Das mit den 3-Zylindern ist das klassische Ausfallsymptom für fehlerhaftes Ventilspiel, ist schon mehr als einmal vorgekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Niemals schlagartig. Ich hatte Motoren mit Verdichtung 3 auf einem Zylinder und die sind abgesehen von Leerlaufunruhe völlig normal gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#30
Hier mal ein Video vom geklapper.
http://youtu.be/yUSW9tSRd3M

wie ich schon erwähnt habe, erst nach Zeit kommt der Fehler und er war schon warm bevor ich auf die AB bin.
Fahrweg 50 km AB (in vollast) bis der Fehler aufgetreten ist, heute ist er sogar aus gegangen wenn ich die Kupplung getreten habe. Dann 4 min nichts gemacht, angelassen und läuft Motorleuchte ging dann nach ca 3 min wieder aus. Rückweg auch auf AB diesmal aber nur bis max 130 kmh, kurz auch schneller aber nur kurz. Den ganzen weg ohne Problem zurück.

OBD ist schon auf dem Weg dachte er kommt heute. ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 7 338 20.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: Elefantenrollschuh
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 3.037 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.414 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.932 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 5.031 13.02.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 5.596 07.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 10.579 28.08.2020, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.829 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste