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C2/3 Motor
#1
Moin Jungs & Mädels
Wie bekomme ich noch bisschen Leistung aus einem C2 Motor der mit der Twingo Anlage versehen ist!
Sprich auch mit dem Steuergerät vom 1,2. bringt es was das Steuergerät von einem 1,4 rein zu machen? Geht das überhaupt?
Oder gibt es einen Chipsatz?
Suche noch was zum Optimieren,
da nun so langsam der Motor dran ist.
es grüßt
R5Liebhaberrin & R5PorschekillerWW
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#2
1. falscher thread.

2. das steuergerät wird nicht passen. naja, passen vielleicht schon, aber nicht funktionieren.

3. bringt chiptuning bei saugmotoren als einzige maßnahme wenig bis gar nichts. da brauchts schon etwas mehr. einzelmaßnahmen bringen immer weniger als ein gesamtpaket. empfehlenswert sind ( wenns die jeh nach motor gibt ) fächerkrümmer, metallkat, nette auspuffanlage, nocke, größere einspritzdüsen, dazu passende benzinpumpe, sportluftfilter und DANN kann man das steuergerät anpassen. das hier kannst du allerdings nicht bei jedem motor machen, z.b. bei den einspritzdüsen bin ich mir für den twingo nicht sicher. dann kann man noch einiges am motor feinwuchten, aufweiten und polieren. bringt alles dann die wirklich letzten ps aus dem motor und saugt dann tank und geldbörse ordentlich leer. wenn dus einfache haben willst, bau einfach ne stärkere maschine ein. ODER versuch dich daran, nen kompressor- oder turboumbau auf der basis von nem twingomotor hinzustellen. kostet allerdings auch wieder ne menge. vom preis / leistungsverhältnis fährst du mit nem k7m aus dem megane GLAUBE ich am besten. gehen natürlich auch andere. der aufbau ist hier im forum oft und gut beschrieben.

4. hätte man das einfach alles hier auch raussuchen können, wenn man die suche benutzt und etwas gelesen hätte.

mfg
sebi
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#3
Zitat:1. falscher thread.

2. das steuergerät wird nicht passen. naja, passen vielleicht schon, aber nicht funktionieren.

3. bringt chiptuning bei saugmotoren als einzige maßnahme wenig bis gar nichts. da brauchts schon etwas mehr. einzelmaßnahmen bringen immer weniger als ein gesamtpaket. empfehlenswert sind ( wenns die jeh nach motor gibt ) fächerkrümmer, metallkat, nette auspuffanlage, nocke, größere einspritzdüsen, dazu passende benzinpumpe, sportluftfilter und DANN kann man das steuergerät anpassen. das hier kannst du allerdings nicht bei jedem motor machen, z.b. bei den einspritzdüsen bin ich mir für den twingo nicht sicher. dann kann man noch einiges am motor feinwuchten, aufweiten und polieren. bringt alles dann die wirklich letzten ps aus dem motor und saugt dann tank und geldbörse ordentlich leer. wenn dus einfache haben willst, bau einfach ne stärkere maschine ein. ODER versuch dich daran, nen kompressor- oder turboumbau auf der basis von nem twingomotor hinzustellen. kostet allerdings auch wieder ne menge. vom preis / leistungsverhältnis fährst du mit nem k7m aus dem megane GLAUBE ich am besten. gehen natürlich auch andere. der aufbau ist hier im forum oft und gut beschrieben.

4. hätte man das einfach alles hier auch raussuchen können, wenn man die suche benutzt und etwas gelesen hätte.

mfg
sebi


Alles gesagt, denk ich...

Shake That Ass
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#4
alles klar,
alles eine sache der einstellung!
dennoch danke!
es grüßt
R5Liebhaberrin & R5PorschekillerWW
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#5
Soweit ich weiß ist der Grundmotor ja ein C2J 784 was ansich ja schon ne gute Basis für Leistung ist.

-Kopfbearbeitung:Kopf planen, Kanäle glätten und auf Dichtungsgröße erweitern/anpassung an den twingo Krümmer und glätten, Ventile polieren usw.
-glätten des Ansaug und Abgaskrümmers
-Drosselklappe vom F3P mit Weber Einspritzung verbauen
-Anpassung des Steuergeräts auf die 270er Nocke und den 13% mehr Hubraum
-Wahlweise noch nen 100 oder 200 Zellen Metallkat
-Bastuck Gruppe A Komplettanlage
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#6
SEB schrieb:-Drosselklappe vom F3P mit Weber Einspritzung verbauen
-Anpassung des Steuergeräts auf die 270er Nocke und den 13% mehr Hubraum

soweit alles klar, zum teil ja auch schon in arbeit oder gemacht
das teil von dem RSI motor werde ich mal schauen, hole ich nächste woche.

aber wer kan das steuergerät anpassen?
in polen soll es gute leute gebenLaughing

danke
es grüßt
R5Liebhaberrin & R5PorschekillerWW
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#7
Zum abstimmen G+G Motorsport oder Dbilas Dynamik
Zur Drosselklappe ist nicht der Multipoint F3P ausm RSI sondern der Monopoint mit 88/90PS den es im R19 und Clio A gab. Gibt aber auch noch die Drosselklappen vom Fiat Punto die passen.
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